Ist das Forum langsamer geworden?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Ist das Forum langsamer geworden?

Beitrag von seppel74 » Mo 02.05.05 22:20

Hallo

Seit einiger Zeit kommt es mir so vor als würde der Seitenaufbau immer länger dauern.
Auch das Blättern zwischen den Thrads dauert teilweise recht lange.
Bei anderen Foren ist das nicht so.
Bin ich der einzige bei dem das so ist?
Bin mit AOL im net.

Seppel

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von ossenbruegger » Mo 02.05.05 22:48

Ich merke mit meinem örtl. Provider keine Unterschied. Subjektiv mindestens.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3610
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 03.05.05 13:13

Hi

mittlerweile haben wir auch mehr als doppelt soviele Hits wie noch vor 3 Monaten.

Vor 2 Monaten hab ich aber schon den Code etwas optimiert => da war ne ganze Menge müll mit übertragen wurden - damit sollte es schon nen deut fixer geworden sein ... aber aktuell?

Ich rufe nen Thread auf, dann seh ich nur die Überschrift, warte 1-2sek und schwupps ist die ganze Seite aufgebaut - mit Bannern in Signatur ;), Bildern usw. Das ganze könnte am Caching-System liegen - wobei ich da schon das performantere genommen habe. Ob sich ne Seite jetzt vor meinen Augen aufbaut oder kurz nix passiert und dann alles da ist - stört nicht wirklich.

Ich werde das aber auf jedenfall mal beobachten und nachgehen. Weitere Meinungen zum Thema wären aber schon interessant - vorallem um das "ausmaß" zu übersehen.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4468
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen

Beitrag von Locnar » Di 03.05.05 14:07

hallo,

ich habe keine Probleme.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Di 03.05.05 14:13

Ich könnte eigentlich auch nicht sagen, dass es langsamer geworden ist.
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Beitrag von platypus » Di 03.05.05 15:31

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bisher kann ich absolut keine Verzögerungen im Aufbau feststellen.
Weiter so! :D :D :D

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Wolle » Di 03.05.05 19:53

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der Seitenaufbau etwas schleppend ist. Manchmal dauert es doch recht lange (bis 20 Sekunden und mehr) bis sich eine Seite ohne Fotos aufbaut und das mit DSL. :(
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 183
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera

Beitrag von clarino » Di 03.05.05 21:38

das ist bei mir wie auf der Autobahn,
wenn viele sich auf meiner Strecke oder auf den gleichen Webseitenstrecken sich aufhalten, gibts halt nen Stau.
Sonst kann ich nicht erkennen, dass es bei mir mit DSL auf dem Numismatikerforum langsamer voran geht.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3610
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 04.05.05 19:58

Hi

danke schonmal fürs Feedback - möcht natürlich noch mehr ...

Wenns langsam ist, sind das bestimmte zeiten/tage/etc.? @ Wolle - du schreibst ja "Manchmal" ....

Gerade die Suchmaschinen-Bots sind teilweise echt wie die Pest ... die ganzen Rekord-User-Zahlen stammen von denen .... mal eben 124 UNTERSCHIEDLICHE IPs (von Suchmaschinen-Bots!) - dazu kommt das die teilweise mit gleichen IPs auftauchen - so das die dunkelziffer noch höher ist ;) ... sicher ist das jetzt nur ne billige Ausrede ;) da muß irgendwas gemacht werden - was, weiß ich noch net ... vielleicht kann ich bei den Bildern was machen - so das die nur noch bei menschlichen Gästen angezeigt werden (bei Registrieten sowieso!) ... wird allerdings nen Mordsaufwand :( und das im Sommer ;) ...

Aber zur schwere des Problems: das ist "Forenproblemtechnisch" echt das kleinste übel ;) - ich hänge immer noch bei einem schweren Bug in sachen "Benachrichtigungsmail" :(

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von soggi » Mi 04.05.05 21:20

Wolle hat geschrieben:Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der Seitenaufbau etwas schleppend ist. Manchmal dauert es doch recht lange (bis 20 Sekunden und mehr) bis sich eine Seite ohne Fotos aufbaut und das mit DSL. :(
sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert...und ich bin ja täglich mehrmals da. aber einen kleinen "geschwindigkeitsverlust" hab ich irgendwie auch wahrgenommen...aber nicht wirklich so gravierend, daß ich mich beschweren müßte :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Wolle » Mi 04.05.05 21:41

Wuppi hat geschrieben:Hi

danke schonmal fürs Feedback - möcht natürlich noch mehr ...

Wenns langsam ist, sind das bestimmte zeiten/tage/etc.? @ Wolle - du schreibst ja "Manchmal" ....

Gruß
Wuppi
@Wuppi,

ich bin meistens in den Nachmittags - und Abendstunden im Forum, so grob zwischen 15.00H und 21.00H, da merk ich es am häufigsten. Oftmals dauert auch das Öffnen der Site über t-online eine halbe Ewigkeit, was aber vermutlich an t-online liegen dürfte. Werde das Ganze mal beobachten zu welchen Zeiten es vorkommt.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von ossenbruegger » Di 17.05.05 20:38

Eben jetzt läuft alles ziemlich in Zeitlupe ab.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Di 17.05.05 20:41

Bei mir läuft alles wie immer.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50

Beitrag von Karsten » Di 17.05.05 20:56

Es wird sicherlich nicht am Forum liegen. Ich surfe via t-online und habe derartige Probleme jetzt schon häufuger feststellen müssen - bei diversen Seiten. Zudem verabschiedet sich bei mir recht häufig die DSL-Verbindung.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von ossenbruegger » Di 17.05.05 21:39

Komisch ist nur, daß allen anderen Seiten schnell aufgebaut werden.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste