Goldmünzen - Neuling

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünzen - Neuling

Beitrag von lutzi » Mo 17.12.07 12:30

So Hallo erstmal


Ich würde gerne auch anfangen Goldmünzen zu sammeln zum einen aus faszination, zum anderen auch als Geldanlage. Nur kenn ich mich leider viel zu wenig damit aus :). In dem Zusammenhang wollt ich mir Anlagemünzen wie Krügerrand, American Eagle etc hohlen.

Folgende Fragen hät ich:

Welcher der Anlagemünzen hat den geringsten Zuschlag zum aktuellen Goldpreis? Laut meiner Recherche der Krügerand mit 5%?

Lohnt es sich eher die Unzenmünzen oder die 1/10 unzen zu hohlen? So wie ich das grob überschlagen hab zahlt man bei den 1/10ner im verhälltniss mehr. Gibst da auch Sätze wo der Preis für die 1/10 Unzen nah am aktuellen Goldpreis dran ist

Wo kauf ich die am besten? Geht mir nicht darum wo ich die Münze für 1 euro billiger kriege, aber was ist serious? Hab mir die Münzen bisher bei der Sparkasse gehohlt, hatte aber den Eindruck das ich da mehr bezahlt habe im Vergleich zu einigen Anbietern im Internet.

Und zum Schluss, welche Serie bzw Münze würdet ihr mir zum sammeln empfehlen in bezug auf oben genannte Kriterien und natürlich auch Wertsteigerung falls es sowas überhaupt gibt :)


Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 18.12.07 10:47

Willkommen im Forum! :)

Ich lehne (auch "nur" zur reinen Wertanlage) diese "Anlagemünzen" radikal ab. Ich würde auch Dir raten, stattdessen nicht optimal erhaltene "Massenmünzen" zu sammeln, z.B. brit. Sovereigns oder 20-Reichsmarkstücke von Wilhelm I/II etc. Also Stücke, die durchaus richtige Münzen sind, aber die trotzdem kaum über dem Goldwert kosten, einfach weil sie zu abgegriffen sind oder Randschäden haben, was ernsthafte Sammler nicht mögen.

Auf größeren Münzbörsen findest Du da auch immer Anbieter, die sowas zum Tageskurs in Massen(!) im Angebot haben (also reiner aktueller Goldpreis plus ein paar "symbolische" Euros "für die Prägung" drauf). Da suchst Du Dir dann die noch halbwegs besterhaltenen Stücke raus (genug Auswahl ist immer da).

Und dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Sowohl Wertanlage (prima, das halte ich auch so - Gold ist unvergänglich und langfristig ideal!) als auch "geprägte Geschichte" zu besitzen. Beispielsweise kannst Du Dir so alle Porträttypen bzw. Prägejahre von Queen Victoria zusammentragen...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 18.12.07 19:21

Willkommen im Forum Lutzi,
schau mal in diese Threads:
http://www.numismatikforum.de/ftopic13890.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic20390.html
Hier habe ich mich schonmal über Anlagemünzen und Agio (Aufschlag auf Goldpreis) ausgiebig ausgelassen.

Zusammengefaßt:
- Der Aufschlag richtet sich vorwiegend nach der Münzgröße, weniger nach dem Münztyp.
- Banken sind recht teuer geworden. Aber versuchs mal bei Deutsche Bank, Commerzbank oder Raifeisenbank (die ersten beiden haben Kataloge für Anlagemünzen, oder hatten mal welche).
- Ich kaufe ganz gerne bei eBay, trotz aller Unkenrufe. Bis jetzt, seit gut 8 Jahren, hatte ich noch keinen Reinfall (klopf auf Holz). Wenn man das Angebot und den Verkäufer sorgfältig prüft, sollte nicht viel passieren. Das Angebot sollte detaillierte Infos enthalten und nicht so´n geschwafel darüber, wie toll, einmalig und selten es doch ist. Das Foto gut erkennbar.

Besorg Dir einfach mal bei obigen Banken die Preislisten und vergleich sie mit den eBay-Angeboten.

Viel Spaß und Glück
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Goldmünzen - Neuling

Beitrag von Pflock » Di 18.12.07 19:54

lutzi hat geschrieben:...Und zum Schluss, welche Serie bzw Münze würdet ihr mir zum sammeln empfehlen in bezug auf oben genannte Kriterien und natürlich auch Wertsteigerung falls es sowas überhaupt gibt
Ja, wenn Du Münzen nahe dem Goldwert kaufst, bist Du mit leichter Verzögerung immer an der Wertentwicklung des Goldes dran. Zur Zeit kennt er ja anscheinend nur eine Richtung. Aber ob das noch langfristig so bleibt???
Ich habe mir so 2000 rum die 20-Goldmark-Kaiserreich-Münzen so um die 70-80€ gekauft, heute bezahlt man ca. 130€ dafür. Soweit zur Wertsteigerung.

Was Du sammeln sollst/willst kannst nur Du selbst entscheiden.
In einem meiner obigen verlinkten Beiträge, habe ich einige Anlagemünzen aufgeführt. Es gibt viele historische Münzen, wenn Dich Geschichte interessiert.
Bei modernen Anlagemünzen haben die Australischen Nuggets (auch Känguruh genannt) und Chinesischen Pandas jährlich wechselnde Motive.
Seit 2006 gibt es den "American Buffalo" aus den USA als 1oz-Münze. Die gefällt mir ganz gut.

Weitere Infos zum reinlesen findest Du auch hier:
http://bullionpage.de/ (aktuelle Tagespreise der Banken zu Edelmetallen und Anlage-Münzen, mit Auflistung Agio)
http://www.goldseiten.de/content/muenzen/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Anlagem%C3%BCnze
http://www.numismatikforum.de/ftopic15731.html (zum Thema Sovereigns)
Für europäische Goldmünzen ist das Buch "Goldmünzen Europas - Von 1800 bis heute" von Hans Schlumberger zu empfehlen. "Heute" ist dabei 1997. Vielleicht findest Du es noch auf eBay.

So, ich schreib´ anscheinend schon wieder Romane. Das sollte erst mal reichen. :D
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lutzi » Di 18.12.07 22:42

Vielen Dank an alle Anworten. Hab mich bisher hier gut eingelesen und bin nun deutlich schlauer

@Chandragupta Deine Idee mit den Goldmünzen auf Messen kaufen höhrt sich sehr gut an. Werde mal kucken wann hier in B ne Messe stattfindet.

Vielen Dank nochmal an alle!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste