Die Suche ergab 13 Treffer

Zurück

von stampsdealer
Mo 04.12.17 07:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Besprechung von Lagerlisten mit Schwerpunkt Altdeutschla

Da ich mich seit Schülerzeiten, seit etwa 1972, ich werde im Januar 59 Jahre alt, mit Münzen befasse, 1983/84 selbst im Münzhandel gearbeitet hatte (u. a. einen Auktionskatalog mit Schwerpunkt Welfenmünzen erstellt hatte), weiß ich noch wie Münzhandel ablaufen kann. Insbesondere finde ich das wir in...
von Chippi
So 28.11.21 13:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe - komme nicht weiter!

weidner hat geschrieben:
So 28.11.21 13:33
PS: wie bekommt man eigentlich Nikotingestank aus Büchern raus? Mein "Haupt" hatte einen seeehr starken Raucher als Vorbesitzer!
Buch mit Küchentuch leicht umhüllen und für 3 Tage in das Gefrierfach, danach gut auftauen und trocknen lassen.

Gruß Chippi
von olricus
Fr 12.08.22 18:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Ich zeige hier mal eine andere Variante des Halberstädtischen Groschens 1657:
5898.JPG
5896.JPG
von jot-ka
So 14.08.22 16:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Brandenburg, Groschen 1655 o. Mzz., Mzst. Halberstadt
1655 1-24 Taler Halberstadt.jpg
von jot-ka
Mi 17.08.22 15:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Brandenburg, 2 St. Groschen 1652, Mzst. Halberstadt Oben der ältere Stil mit dem geschlossenen Binnenreif und kleinerem B.b., Mzz. querliegende Blume mit Stiel und 2 Blättern; unten ohne Mzz. mit durchbrochenem Binnenreif und größerem B.b. Beide Vs. sind mit demselben Rs.-St. kombiniert. 1652 1-24 T...
von jot-ka
Do 18.08.22 09:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Brandenburg, Groschen 1651, Mzz. Blüte, Mzst. Halberstadt
1651 1-24 Taler Halberstadt.jpg
von Lucius Aelius
Mi 31.08.22 20:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Kursächsischer Reichstaler aus dem schrecklich(st)en Kriegsjahr für den mitteldeutschen Raum


a.jpg
bb.jpg
von ischbierra
Sa 24.09.22 10:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Sachsen, Johann Georg I. und August, Taler
von jot-ka
So 13.11.22 09:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Brandenburg, Dreier Mzst. Berlin
1564 Dreier Berlin.jpg
von Tobias DMark Show
Mi 16.11.22 06:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe 1561

Mein Mindener Fürstengroschen aus dem Jahr 1561 (die 6 und die 1 findet man oben neben der Helmzier) wartet mit einer interessanten Provenienz auf. Erworben habe ich ihn bei einem Händler, man kann sein Vorkommen in Auktionen jedoch im Internet gut nachverfolgen. Mai 2016: Münzzentrum Rheinland, Auk...
von olricus
Di 06.12.22 10:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Brandenburg, Joachim II., 1 Groschen 1541, Berlin, Münzmeister Paul Mühlrad,
Jahreszahl 41 über dem Wappen schlecht erkennbar.
6085.JPG
6084.JPG
von Lucius Aelius
Di 16.05.23 12:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Ich kann dir nur soviel sagen, dass es sich auf der Rückseite um einen Satz aus Vergils Eklogen 4,52 handelt. 1764 war Kursachsen finanziell vollkommen ruiniert (im Prinzip war es das schon vor dem Siebenjährigen Krieg gewesen). Der für die Medaille gewählte Spruch stellt also einen Wunsch dar, begr...
von Numis-Student
Di 16.05.23 23:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Hallo Mario, gegen eine Saxonia spricht, dass sämtliche typischen Attribute dafür fehlen: (Mauer-) Krone, Wappenschild... Gegen eine Pax spricht, dass auch dafür DAS typische Attribut, nämlich ein Zweig, fehlt. Also bleibt als plausible Ansprache nur die Ceres (oder noch wahrscheinlicher: Abundantia...