Die Suche ergab 6 Treffer

Zurück

von Amentia
So 23.05.21 12:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Beschnittene Tetradrachmen

Es gibt auch zu schwere Tetradrachmen aus Mesembria, wobei ich mir bei dem Stück mit den 17,6g nicht so sicher bin ob die wirklich echt ist. https://www.acsearch.info/search.html?id=5167057 Und eine mit 17,75g, die sieht schon überzeugender aus https://www.acsearch.info/search.html?id=355630 Es sche...
von Amentia
So 23.05.21 12:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Beschnittene Tetradrachmen

Eine Tetradrachme aus Mesembria mit 12.98g, aber die ist falsch, Münze wurde 3 Mal versteigert, wohl Transferstempelfälschung der Rohling ist viel zu rund und gleichmäßig flach und die sieht gepresst und nicht geprägt aus und Detailverlust (verwaschene Details). https://www.acsearch.info/search.html...
von Amentia
So 23.05.21 14:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Beschnittene Tetradrachmen

Ivan Karayotov hat ja ein Buch über die Prägungen von Mesembria veröffentlich. Ich würde falls möglich mal schauen, ob die nicht doch in seinem Buch zu finden ist und falls nicht wäre der vielleicht an einer unpublizierten Münzen interessiert und könnte dir dazu eine verlässliche Echtheitseinschätzu...
von Amentia
Do 10.06.21 23:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Apollokopf-Dickschrötling Type. Fälschung? Original?

Das sieht nicht nach Schmutz aus sondern nach brauner Farbe auf den Bildern und Fabe findet man durchaus häufiger bei Fälschungen. Farbe findet man eigentlich nie auf echten Münze, da die schwere zu entfernen ist ohne die Münze zu beschädigen wohingegen bei Fälschungen das nicht von Belang ist, da F...
von Amentia
Do 24.06.21 20:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Beschnittene Tetradrachmen

Ich denke nicht, dass Verhältnis Zinn zu Blei ein Problem ist. Ich denke es wurde eine Röntgenfluoreszenz (XRF) gemacht, die ist aber fehleranfällig für zuverlässige Ergebnisse werden eigentlich immer Proben vom Inneren der Münze genommen und die analysiert. Die Legierung ist nicht in allen Bereiche...
von Amentia
So 27.06.21 17:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Beschnittene Tetradrachmen

Sie können eine echte antike Tetradrachme Messambria, welche häufig und sehr schlecht erhalten ist einschmelzen und daraus einen Rohling gießen, dann stimmt die Legierung bzw Metallzusammensetzung mit denen echter Stücke überein. Das macht aber nur Sinn bei richtig wertvollen Münzen und nicht bei so...