Die Suche ergab 6 Treffer

Zurück

von ischbierra
Mo 02.05.22 06:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Genaugenommen ist es ein Prankenkreuz, wird aber manchmal auch als Tatzenkreuz bezeichnet, obwohl dieses etwas anders aussieht. Hier kannst Du die Kreuzformen nachsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Heraldik)
von TorWil
Mo 02.05.22 06:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Hallo,

Ich würde da mal nach französischen Deniers suchen.

Kreuz auf der einen Seite Festung auf der anderen.
In der Suchmaschine mal 'denier cross castle' eingeben, für was genaues müsste der Text besser sichtbar sein.

Grüße

TW
von ischbierra
Mo 02.05.22 09:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Tendiere auch zu Franzosen. Auf der Kreuzseite könnte COM stehen, was Comes wäre, also ein Feudaler. Auf der anderen Seite lese ich EXT..., habe aber noch keine Idee.
von Staufer
Mo 02.05.22 10:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Dürfte sich wahrscheinlich um diesen italienischen Denar handeln: PONTE DELLA SORGA Clemente VI (Pierre Roger de Beaufort), 1342-1352. "Denaro nero". Av. CLEMES PP SEXT, Brustbild Rv. COMES VENESINI, Kreuz M. 5; B. 186; MIR 201. vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=8978023 bzw. auch https:/...
von Numis-Student
Mo 02.05.22 15:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Hallo,

0,3 g sind eine Mischung aus Toleranz und Erhaltung.
Gerade bei diesen geringhaltingen Kleinmünzen gab es schon deutliche Schwankungen.

Schöne Grüße
MR