Die Suche ergab 7 Treffer

Zurück

von sigistenz
Do 25.11.21 21:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gegenstempel "ELE" - (oder "FLE"?) auf XII HELLER Aachen

Hallo Martin, danke für deine Beiträge! Aachen geriet 1794 unter Napoleons Fittiche und wurde sogar für 20 Jahre französisch. Die XII HELLER liefen dann noch eine Weile inoffiziell um, wurden aber mit dem Wiener Kongress endgültig demonetisiert. Wohl erst danach wurde das vorgestellte Stück dann dur...
von MartinH
Di 09.05.23 10:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Nochmal A wie "Aachen" - diesmal eine frühe Ratspräsenz aus dem Jahr 1625 (Krumbach 204.1, 20 mm, 1,05 g) Aachen_1.jpg Aachen_2.jpg Im Gegensatz zur späteren Entwicklung in der Verwendung der städtischen Ratspräsenzen als Kurantgeld mit Wertbezeichnung (8-32 Mark) dürften diese Präsenzen höchstwahrs...