Die Suche ergab 3 Treffer

Zurück

von Ruford
Sa 03.06.23 20:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Ah schau mal hier, das dürfte es sein: https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=238155 Hat sogar den gleichen Gegenstempel 😉 Allerdings gibt es verschiedene Jahre und ich kann Dein Jahr nicht erkennen. Aber 3 Cu Pfennig aus Wiedenbrück aus dem 17. Jh kann man recht sicher sagen. Beste Grüße Ruford
von Ruford
So 04.06.23 22:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Hi Martin, Wie Chippi schon gesagt hat, wurde das Rad als Gegenstempel benutzt, um die Umlauffähigkeit zu bezeugen. Als kleine Ergänzung: in diesem Fall für den Umlauf in der Stadt und dem Bistum Osnabrück (darum Rad). Du findest aus der gleichen Zeit auch den gleichen Gegenstempel auf Münzen aus an...
von MartinH
Mo 05.06.23 16:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Der Kennepohl (Münzen Osnabrück, Wiedenbrück) schreibt zu den Gegenstempeln: Mit Verfügung vom 21 bzw. 23.8.1702 sollten binnen 3 Wochen die guten 3 Pfennig Stücke mit einem erkennbaren Zeichen versehen werden, die falschen durchgeschlagen und eingezogen werden. Der Rat, der von dieser Bekanntmachun...