Die Suche ergab 27 Treffer

Zurück

von justus
Mi 13.11.19 12:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Büste nach links fand ich nur mit erhobener Hand ... Büsten nach links auf Sesterzen des Postumus gibt es wirklich nur recht selten, daher wohl auch die Stempelkombination mit Linksbüste. So finden sich z. b. in 3. Trierer Emission, geprägt von Frühjahr bis Ende 216 folgende Rückseiten: Nr. 182 - 1...
von justus
Di 19.11.19 12:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wie viel ist meine Sammlung aus meiner Jugendzeit wert? Von Reichsmark bis Euro

Mynter hat geschrieben:
Mo 18.11.19 07:51
150 Euro, siehe emuenzen.
Halte ich für viel zu hoch gegriffen! Habe ihm im Muenz-Board einen Wert von deutlich unter 100 EUR genannt. Auch RM-Münzen sind auf ebay im Überangebot vorhanden. Alles in allem wie die Nuss schon gesagt hat: Umtausch- oder Materialwert ...
von justus
Di 03.12.19 19:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Bauten Roms auf römischen Münzen

Klasse Artikel, lieber Rainer. Endlich mal ein Beitrag, bei dem nicht nur die neuesten monetären Erwerbungen im Mittelpunkt stehen, sondern der historische Kontext! Deshalb 5 x Like ...
von justus
So 08.12.19 12:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Na da machen wir aber mal ein Fass auf. Alles, alles Gute zum Geburtstag, altes Schlachtschiff! :new-bday:

P.S. Schön, dass du wieder aktiv an Bord bist!
von justus
Di 14.01.20 18:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Severer-Special

Ein kleines Stück "Heimatgeschichte": Die Legion XXII Primigenia war diejenige, die unter Severus die schönste Stadt Germaniens, namentlich Trier, verteidigte... :D Grüsse Rainer Danke Rainer! Das musste ja mal wieder gesagt werden. Auch wenn es ja jede Menge Neider gibt, hauptsächlich diese nervig...
von justus
Di 21.01.20 18:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münze des Jahres 2019

Ganz und gar nicht günstig, aber auch das ist relativ... So sehe ich das auch. Habe Mitte des Jahres ein 1,13 g schweres (?) Bronzestück für einen relativ hohen 3-stelligen Betrag erstehen können. Übrigens meine Münze des Jahres 2019! Allerdings nicht nur aus reiner Sammelleidenschaft. Zu sehen in ...
von justus
So 02.02.20 21:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Caracalla: Frage zur VOTA XX-Münze RIC 151

Also normalerweise können an allen Universitäten auch Nicht-Studenten einen Benutzerausweis bekommen. Ruf doch einfach mal an unter Universitätsbibliothek Trier, Telefon: 0651-201-2420. Ausleihe halte ich für unwahrscheinlich. Aber Zugang zum Leseraum und den Regalen halte ich für wahrscheinlich. Da...
von justus
Mi 05.02.20 17:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: AR Antoniniane des Postumus?

Schon erstaunlich, was so eine Stempelvariation preislich erzielen kann (aktuell 101,00 EUR), selbst wenn sie mit einem verbrauchten Reversstempel geprägt wurde. https://www.ebay.de/itm/Tr%C3%A8s-Rare-Postume-VIRTVTI-AV-GVSTI-Antoninianus-Antoninien-Postumus-roman-coin/303470909096?ssPageName=STRK%3...
von justus
Fr 07.02.20 18:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Siliqua des Valens Mnzst. Trier - echt oder fake?

Stilistisch passt diese Siliqua nicht zu Trierer Prägungen. Vorder- wie Rückseite wirken irgendwie komikhaft, insbesondere das "dicke Mädchen" auf der Rückseite im kurzen Röckchen. Ich halte das Stück daher für nicht antik. Es gab keine Prägestätten für Edelmetalle bei den Legionen. Was der Verkäufe...
von justus
Sa 15.02.20 12:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

LWL-Archäologen entdecken europaweit einzigartige römische Waffe in Haltern am See Haltern/Münster (lwl). Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben im Frühjahr 2019 im römischen Gräberfeld von Haltern am See zwei außergewöhnliche Funde gemacht: den kunstvoll verzierten Dolch ...
von justus
Sa 15.02.20 22:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Provinzial-Rätsel

Peter43 hat geschrieben:
Sa 15.02.20 21:52
Die Vorderseite wird wohl Caracalla sein.

Jochen
Tyche, Carrhae, Mesopotamien ?
von justus
So 23.02.20 22:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Leu Webauktion 11 - fehlende Referenzen

Die Webauktionen von Leu Numismatik Zürich sind für mich als Mitglied der Trierer Münzfreunde und natürlich auch als Sammler von römischen Münzen aus Trier immer wieder ein gewisser numismatischer Höhepunkt. Ebenso wie bei Busso Peus Nachf. bieten die Auktionen von Leu immer ein reichhaltiges Angebo...
von justus
Fr 28.02.20 20:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fälschungsgalerie

Einige von euch werden die Werke von Ilya Prokopov zu modernen Fälschungen und Replikaten aus Bulgarien noch nicht kennen. Auf academia.edu nach Anmeldung zum kostenlosen Herunterladen: https://independent.academia.edu/IlyaProkopov LIPANOFF STUDIO: Catalog of all registered coin types. https://www.a...
von justus
Di 03.03.20 18:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

This online edition of the Vindolanda writing tablets , excavated from the Roman fort at Vindolanda in northern England, includes the following elements: Tablets - a searchable online edition of the tablets (volumes I and II) Exhibition - an introduction to the tablets and their context Reference - ...