Landkarte auf Euros

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Juniorsammler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Landkarte auf Euros

Beitrag von Juniorsammler » Do 28.12.06 18:05

Hallo liebe Forummitglieder,
habe trotz viel Lesen in eurem tollen Forum nicht komplett gefunden
ob:
die neuen Euromünzen aus Slowenien schon eine andere Landkarte als die jetzigen Euros haben und stimmt es, dass ab nächstem Jahr alle Euroländer ihre Münzen mit der Zahlö 2007 die neue Landkarte haben. Dann wäre doch interessant zu wissen, welche Länder, welche Münzen herausgeben, also in den Umlauf, wie z. B. Frankreich und Monaco.

Kann es dann auch sein, dass die alten Euros mit der unvollständigen Landkarte dann vieleicht doch noch wertvoller werden, weil sie ja dann als die ersten mit der zeit doch selten werden und die noch kommenden neuen Länder mit Euro diese Landkarte nie hatten.
ich weiß das die Beantwortung sehr umfangreich ist, aber vielleicht haben ja einige auch Ferien.
Die moderatoren vom Euroforum habe ich angemailt aber keine Antwort bekommen. Das soll aber bitte kein Vorwurf sein, vielleicht sind sie ja in den Weihnachtsferien. Aber sollte nicht der Moderator oder sein Vertreter immer da sein um wichtige Sachen erledigen können.
Ich freue mich schon auf eure Antworten und übersichten. Bei den neuen Euros will ich jetzt einmal dabei sein und möglichst alle komplett sammeln nun wo ja entlich auch die Karte von Europa stimmt. Schon peinlich finde ich das nmit der alten Karte oder arrogant fgegenüber den anderen. Na ja aber das ist wohl ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 28.12.06 18:16

Hallo Juniorsammler,

deine Fragen sind hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic6500.html

und hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic12979.html

schon beantwortet worden.

Das die alten Euromünzen wegen der änderung der Vorderseite mehr Wert werden ist eher nicht zu erwarten, da sich ja die Auflage der alten Vorderseiten nicht ändert, diese bleiben weiterhin gültig und werden auch nicht eingezogen.
Schon eher könnte dies bei der neuen Vorderseite der Fall sein, da hier ja die Münzen nach Bedarf geprägt werden, sprich die Auflage dürfte bei manchen Nominalen eher gering sein. Aber Reich wird man dann eher nicht.

Die Moderatoren im Forum üben ihre Tätigkeit im übrigen ehrenamtlich aus, das heißt in ihrer Freizeit. Zumal ich deine Anfrage eher nicht als wichtig betrachtet hätte, da hier ja kein Handlungsbedarf für das Forum besteht.
Moderatoren haben hier die Aufgabe auf die Einhaltung der Regeln zu achten und im Bedarfsfall, entsprechend zu handeln.
Für Anfragen wie Du sie stellst ist das gesamte Forum mit seinen Usern da, es ist eben von Sammlern für Sammler.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Juniorsammler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro und landkarte

Beitrag von Juniorsammler » Fr 29.12.06 11:03

Vielen Dank Wurzel für die nette Antwort.
Entschuldigung, nach Lesen der von dir angegebenen Links, die ich auch vorher schon gelesen habe bin ich aber auch nicht viel weiter:
Slowenien gibt seine Euros mit der neuen Landkarte heraus. Andere können, aber bitte wer? Gibt es da eine Übersicht???
Finnland steht mit neuer Karte. Was ist mit Deutschland? Schon in 2007 oder erst 2008? Und die anderen? Und welche Münznominale, wobei die kleinen 3 Kupfermünzen ja wohl nicht betroffen sind.

Vielleicht äußren sich neben den Usern ja auch mal die Fachleute, wie die wohl betroffenen Euromünzenmoderatoren, oder! Aber bitte nicht als Vorwurf nehmen. Habe ja schon im ersten Link gelesen das es auch manchmal Streit gibt.

Interessiere mich sehr für die Antworten weil ich gezielt auf Suche gehen will um alle Münzen zu bekommen wie Slowenien dier ich schon habe.
Angeblich soll es doch auch schon Irland aus 2007 geben aber mit welcher landkarte.

In eurer numispedia habe ich auch nur allgemeines gelesen. Gibt es dan eine Möglichkeit um mit einzelnen Schreibern Kontakt aufzunehmen.

Schon mal im voraus schönen Dank für die hoffendlich vielen Antworten

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Fr 29.12.06 11:19

Also Spanien wird 2007 die neue Landkarte verwenden.
Bei Slowenien kann ich mir nicht vorstellen, dass erst noch die alte Landkarte geprägt wird. Von der Änderung sind die Nominale 10 cent-2euro betroffen, die kleinen Nominale tragen ja die Weltkugel auf sich.
Ich würd einfach mal abwarten bis nächstes Jahr, dann wird man auch eher Bilder der Münzen im Netz finden und kann sich dann selbst überzeugen. Die alten Münzen und wertvoll bezweifel ich, oke, vll in 50 Jahren in stgl, aber nicht so schnell, dafür waren die Prägezahlen einfach zu hoch.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 29.12.06 11:27

Hallo Juniorsammler,

die neue gemainsame Seite kann ab 2007 eingeführt werden und muss ab 2008 eingeführt sein. Die BRD macht dies bereits ab 2007.

http://www.bundesbank.de/download/barge ... uenzen.pdf
http://ec.europa.eu/economy_finance/eur ... ins_de.pdf

und wenn ich das richtig verstehe machen dies auch die anderen Länder so.

Nur nochmal zum besseren Verständniss, Moderatoren sind nicht unbeding Fachleute, sondern Sammler die sich eben besonders für das Forum einsetzen. Das man hier seine Arbeit als Moderator tut heißt nicht, das man automatisch alles weiß.
Streit kommt hier im Forum genauso vor wie im normalen Leben, es treffen halt viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander, da ist man sich schon einmal uneins.
Aber solange man sich nicht die Köpfe einschlägt ist doch alles gut ;-)

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 29.12.06 14:15

Wurzel hat geschrieben:Hallo Juniorsammler,

die neue gemainsame Seite kann ab 2007 eingeführt werden und muss ab 2008 eingeführt sein. Die BRD macht dies bereits ab 2007.

http://www.bundesbank.de/download/barge ... uenzen.pdf
http://ec.europa.eu/economy_finance/eur ... ins_de.pdf

und wenn ich das richtig verstehe machen dies auch die anderen Länder so.
Vielen Dank das hilft endlich mal richtig weiter
Wurzel hat geschrieben: Nur nochmal zum besseren Verständniss, Moderatoren sind nicht unbeding Fachleute, sondern Sammler die sich eben besonders für das Forum einsetzen. Das man hier seine Arbeit als Moderator tut heißt nicht, das man automatisch alles weiß.
Das habe ich auch nicht erwartet. Fand nur komisch das die zustendigen Moderatoren sich nicht gemeldet haben. Sammelt ein Römermünzenmoderator auch richtig Euros?
Wurzel hat geschrieben: Streit kommt hier im Forum genauso vor wie im normalen Leben, es treffen halt viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander, da ist man sich schon einmal uneins.
Aber solange man sich nicht die Köpfe einschlägt ist doch alles gut ;-)
Na ja, Köpfe einschlagen per Internet geht zum Glück noch nicht.
Fand aber im ersten Link das Miteinander schon heftig - fast beleidigend oder ganz schön agressiv halt so Besserwisserei
Wurzel hat geschrieben: Liebe Grüße Michael
Ja das möchte ich gerne erwiedern. Wünsche dir einen guten Rutsch und nochmal vielen Dank. Jetzt weiß ich schon mehr.
Noch eine Bitte, dann nerv ich auch nicht mehr. Kannst du diese Anfrage nicht ins Euromünzenforumbereich stellen. Dort lesen vielleicht mehr Fachleute und lesen kann ich da ja auch

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 29.12.06 14:33

Hallo Jungsammler,

ich verschieben den Beitrag gerne ins Euroforum, ich habe mir allerdings erlaubt, deine Antwort so zu editieren, das man meine Zitate und deine Antworten Darauf besser unterscheiden kann, im ersten Moment dachte ich nämlich:"das habe ich doch nicht geschrieben"

Ich selbst sammle byzantinische Münzen, das ist der Bereich den man auch unter Ostrom kennt. Euros habe ich füher mal gesammelt, das wurde mir aber zu langweilig. ;-) Jeder halt wie er mag.
Der Euro interessiert mich heute zumeist nur in der Form meines Kontostandes :wink:

Ebenfalls einen guten Rutsch

Liebe Grüße Michael

P.S.: ich lasse den Thread noch ein bisschen hier stehen, dann kannst Du wenn Du möchtest darauf antworten.
Ich oder jemand anderes wird ihn dann heute Abend verschieben.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 29.12.06 14:49

Und bevor ich es vergesse, Du bist natürlich auch herzlich eingeladen dich hier anzumelden und vielleicht auch mitzumachen. Eine Anmeldung und nutzung des Forums ist kostenlos und verpflichtet zu nichts.

Und wer weiß, vielleicht kannst Du ja auch mal die Frage eines anderen beantworten?

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 29.12.06 18:17

Wurzel hat geschrieben:Und bevor ich es vergesse, Du bist natürlich auch herzlich eingeladen dich hier anzumelden und vielleicht auch mitzumachen. Eine Anmeldung und nutzung des Forums ist kostenlos und verpflichtet zu nichts.

Und wer weiß, vielleicht kannst Du ja auch mal die Frage eines anderen beantworten?

Liebe Grüße Michael
Nun bin ich erst einmal auf eure Antworten gespannt.
Entschuldigung mit dem Zitieren, das es beim ersten mal nicht geklappt hat.
Will noch in anderen Foren gucken, bevor ich mich entscheide. Wenn ich dann bei meiner Eurosuche Probleme habe dann werde ich mich bestimmt anmelden.
Nun Fragen beantworten kann ich Greenhorn sicher nicht aber vielleicht kann ich von meinen Erfahrungen berichten und die mit anderen Sammlern hier austauschen.
Ist es eigendlich besser bei den Versandstellen aus eurem Eurobereich zu bestellen oder die Münzen bei EBAY ersteigern oder kennt ihr hier noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 29.12.06 18:22

Auf Wunsch aus dem Gästeforum verschoben, also legt euch mal ins Zeug ;-)

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 31.12.06 16:36

Hallo,
nur zur Erinnerung, die Frage ist:
1) gibt es genauere Informationen welche Länder die gemeinsame Vorderseite schon ab 2007 einführen und welche dies erst ab 2008 machen?
2) ist es Günstiger die Euromünzen direkt ab der jeweiligen Versandstelle zu bestellen, oder sich diese bei Ebay zu besorgen?

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 01.01.07 15:10

Wurzel hat geschrieben:Hallo,
nur zur Erinnerung, die Frage ist:
1) gibt es genauere Informationen welche Länder die gemeinsame Vorderseite schon ab 2007 einführen und welche dies erst ab 2008 machen?
Ich glaube die Gedenkmünzen zu den Römischen Verträgen werden alle die neuen Wertseiten haben. Finnland wollte glaube ich auch die neuen Wertseiten benutzen. Mehr weiß ich leider auch noch nicht. Wird sich aber definitiv alles in diesem Jahr klären :D
Wurzel hat geschrieben: 2) ist es Günstiger die Euromünzen direkt ab der jeweiligen Versandstelle zu bestellen, oder sich diese bei Ebay zu besorgen?
Kommt auf das Land an und was man haben möchte. Aber vieles gibt es nach Ausgabe billiger bei ebay als bei der jeweiligen ausgabestelle.

@Juniorsammler ich habe nochmal mein E-Mail Postfach durchgeschaut, auch im Spam ordner habe aber keine E-Mail von dir gefunden.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mo 01.01.07 17:55

Wurzel hat geschrieben:1) gibt es genauere Informationen welche Länder die gemeinsame Vorderseite schon ab 2007 einführen und welche dies erst ab 2008 machen?
Ab 2007: Finnland, Monaco, Slowenien (das sind die mir bisher bekannten + Deutschland evtl.)
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Euro und landkarte

Beitrag von mfr » Do 11.01.07 09:17

Juniorsammler hat geschrieben:Angeblich soll es doch auch schon Irland aus 2007 geben aber mit welcher landkarte.
Irland zeigt ebenfalls schon die neue Europakarte.

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 11.01.07 17:12

Buch hat geschrieben: Ab 2007: Finnland, Monaco, Slowenien (das sind die mir bisher bekannten + Deutschland evtl.)
Deutsch ist auch definitiv.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste