Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von MünzenPeter » Do 27.11.08 12:29

Hallo an alle,...
... ich denke es Handel sich um eine Indische Münze (Rupie?). Sie muss aber neueren Datums sein da sie eine saubere Randriffelung aufweist.

Bitte, wer kann mir sagen wo?, wann? und von wem diese Münze geschlagen wurde?

Für eure Bemühungen bin ich schon jetzt dankbar!

Grüße
MP
Dateianhänge
Indien.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 27.11.08 15:01

Hallo Münzenpeter,

Das ist eine Rupie der British East India Company, Bengal Presidency.
- Farrukhabad Ausgabe.
Es gibt zwei Varianten, die für dein Stück in Frage kommen. Entweder zeigt es einen schräg geriffelten Rand bei einem Gewicht von 11,21 gr. (geprägt 1806-19) oder einen senkrecht geriffelten Rand bei einem Gewicht von 11,68 Gramm (geprägt 1820-31).

Anhand eines Geheimzeichens lässt sich auch die Münzstätte unterscheiden, ich weiss allerdings nicht wo genau ich danach suchen muß..

Soweit fürs Erste,
Gruß Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 27.11.08 23:42

Vgl. hiermit: http://www.numismatikforum.de/ftopic9509.html#78832

Interessant, mal ein weiteres Stück zu sehen!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 28.11.08 13:19

Unterhalb soggis Link hab ich schonmal ausführlich was dazu geschrieben. (Danke, Soggi, ich hätte das nicht mehr gefunden.) Die hier vorgestellte Münze hat offenbar eine Prüfbohrung zwischen der 4 und der 5. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 28.11.08 23:07

Ich hab das Thema zum Glück über mein "Benutzer Attachment Kontrollzentrum" gefunden, ansonsten wärs auch für mich sehr schwer geworden.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mo 01.12.08 09:26

Hallo...

Meinen aller besten Dank für eure Hilfe. Eure Beiträge haben mich richtig weitergebracht.
Gibt es die Möglichkeit das Prägejahr genau zu bestimmen?

Grüße MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste