Beitrag
von Scheleck » Mo 27.06.05 02:22
Hallo Task_Force,
Deine 4 eingestellten Byzantiner haben es in sich. Da sich bis jetzt noch keiner herangewagt hat, sie näher zu bestimmen, versuche ich es einmal, allerdings nicht mit dem Anspruch der korrekten Bestimmung.
Zur Nr.1 (9 jpg) oben könnte es sich um ein Tetarteron Typ B, Mst. Constantinopel von Manuel I. aus der Zeit 1152 - 1160 ? handeln. DOC 15 ff.
Gewicht und Dm. sind stimmig.
Zur Nr. 2 (10 jpg) bin ich der Meinung, dass es sich um ein Pentanummion von Justinus I. (518-527), Mst. Constantinopel, Off.A ? handelt. Auf der Reversseite ist das Pentagramm erkennbar, rechts das Epsilon, links das Off. A ?. Auf der Aversseite das Brustbild nach rechts von Justinus I. Größe und Gewicht entsprechen dem Nominal. Sear 77, DOC 21 ff.
Die Nr.3 (jpg 11) ist meiner Meinung nach ein Tetarteron von Alexius I.(1081-1118), Post-Reform, Mst. Thessaloniki. Größe und Gewicht sind stimmig. DOC 40a. Sear 1930 ff.
Nr.4 ( 12 jpg) könnte ebenfalls ein Tetarteron von Alexius I.(1081-1118), Mst. Thessaloniki sein Größe und Gewicht entsprechen dem Nominal. DOC 39 ff.
Mit freundl. Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.