EVIL: Miliaresion Romanus III Argyrus, Sear 1822

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EVIL: Miliaresion Romanus III Argyrus, Sear 1822

Beitrag von Task_Force » Fr 16.09.05 14:39

Ein guter Bekannter - diesmal sichtlich gealtert, beschnitten und mit Schrötlingsriss ... leider macht ihn das auch nicht echter.
http://cgi.ebay.de/Byzanz-SILBER-MUNZE_ ... dZViewItem
Mehr zum Thema in diesem alten Thread:
http://www.numismatikforum.de/ftopic9271.html
Gruß
Task_Force

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 16.09.05 23:10

Danke Task Force, diese Münze hatte ich mir gerade laaaange angeschaut...
Gruß Truben

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Sa 17.09.05 09:38

und hier zum Vergleich noch 2 FALSCHE :

Gruss
Anastasius
Dateianhänge
F-1822-01av.JPG
F-1822-01rv.JPG
F-1822-02.jpg

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 17.09.05 10:24

Woran erkennt Ihr, daß es sich um Fälschungen handelt? Bei der ersten auf rotem Hintergrund von Anastasius irritiert mich der grünliche, flächige Belag. Der erinnert an die berühmte Akkupatina. Die "blaue" scheint mir ok zu sein. Sie hat sogar einige kleine Schrötlingsrisse. Wird wohl an der Darstellung liegen. Das Original habe ich leider nicht greifbar für einen Vergleich. Die von Task Force sieht so hinfällig aus, dass ich wirklich nicht an eine Fälschung gedacht habe.
Gruß
Truben

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Sa 17.09.05 11:46

@Truben:
Schau Dir die echte - von Wildwinds - einmal genau an - die stilistischen Unterschiede zu den Fakes sind unübersehbar.
Links würden zwar auch reichen, aber ich mache mal eine direkte Gegenüberstellung - das Fake ist aus der sehr empfehlenswerten Seite "Fake Ancient Coin Reports".
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... m=8&page=2
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
Fake 1822.jpg
1822.jpg

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 18.09.05 01:38

Oh oh, da werde ich noch viel lernen müssen. Die Münzen haben fraglos einen verschiedenen Stil. Welcher der richtige ist, finde ich noch nicht heraus. Ich finde, die falsche legt es garnicht darauf an, mit der echten verwechselt zu werden. Dazu sind die Abweichungen viel zu groß. Alleine der Schaft des Labarums - der läuft bei der falschen hinter dem Arm entlang. Das ist eine ziemlich unnatürliche Haltung. Sieht so aus, als hätte hier ein Stempelschneiderlehrling geübt.
Danke und Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Miliaresion von Leo V.
    von Kalinio » » in Byzanz
    2 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalinio
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Übergewichtiger Gold-Histanemnon von Romanus IV Diogenes
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Allgemeine Frage zur Reingung von Silbermünzen (miliaresion)
    von mcieluch » » in Byzanz
    8 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das ein Follaro von Johannes VIII (Sear 2568)?
    von mcieluch » » in Byzanz
    6 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste