Frühe Abbildungen von Münzen (Musterbücher/Münzkataloge oä)?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Stef
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frühe Abbildungen von Münzen (Musterbücher/Münzkataloge oä)?

Beitrag von Stef » Fr 19.02.10 12:05

Hallo!

Ich bräuchte dringend mal Hilfe bzw. eine Anregung...
Ich bin gerade dabei, für eine wissenschaftliche Arbeit zu recherchieren, in der es auch am Rande um antike Münzen geht bzw. um die Abbildung von Münzen.

Hat hier evtl. jemand für mich einen Hinweis, wo ich frühe Abbildungen von Münzen finde?? Frühe Musterbücher, Kataloge von Münzen o.ä.? Bislang kenne ich nur die Abbildungen aus dem spätantiken Text "Anonymus de Rebus Bellicis" - wo tauchen danach ähnliche Abbildungen wieder auf? In alten Lexika?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!

Viele Grüße
Stef

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 19.02.10 16:20

Grenz mal bitte ein, was Du mit "frühen Abbildungen von Münzen" meinst. Wie früh ist für Dich früh?
Und um was für Münzen geht es Dir? Antike Münzen oder Münzen allgemein?

Hier z.B. sind Münzen aus dem 15. Jahrhundert: http://www.numismatikforum.de/ftopic26505.html
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 19.02.10 23:09

Hier gibt es alte Bücher über römische Münzen auch mit Bildern online http://www.inumis.com/ressources/rome/classement.html
oder hier http://www.inumis.com/ressources/books/
Du mußt etwas herumschauen.

Mit freundlichem Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 05.03.21 18:26)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Stef
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stef » So 21.02.10 19:00

Hallo!

Vielen Dank für die Links!! Da sind schon einige Hinweise dabei, die mir weiterhelfen könnten.

Das mit dem Eingrenzen ist nicht so ganz leicht, ich versuche es aber nochmal etwas konkreter zu bekommen:

Ich suche nach Abbildungen, auf denen mehrere Münzen gesammelt dargestellt sind (z.B. Zeichnungen von mehreren Münzen, Münzserien in Büchern/Schriften). Dies können Abbildungen offizieller Art (gefälschte Münzen o.ä.) sein oder auch Darstellungen aus Musterbüchern von Münzstätten oder Abbildungen von Münzsammlungen privater Sammler.

Mit "früh" ist gemeint: ab dem 4./5. Jh. n.Chr. - also nach dem Anonymus-Text (Laut neuerer Forschung handelt es sich hier ja evtl. um Darstellungen aus Musterbüchern oder von Münzsammlungen). Ich interessiere mich dafür, wann ähnliche Zeichnungen von Münz(an)sammlungen wieder in der Geschichte auftauchen und um was für Zeichnungen es sich dann handelt (privater Sammler, Münzstätte, Verwaltung/Herrscher o.ä.).

Über weitere Ideen und Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frühe Abbildungen von Münzen (Musterbücher/Münzkataloge

Beitrag von Pflock » Sa 27.03.10 16:51

Hier werden aktuell einige alte Münzkataloge (17.,18. Jahrh.) versteigert: http://numismatik-online.de/auktion/lis ... svufj6af84
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frühe datierte Münzen
    von Chippi » » in Sonstiges
    2 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Abbildungen außer Kraft gesetzter Münzen nach Reichsgründung 1871
    von Otto110 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast