Waffenhaufen Marc Aurel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Waffenhaufen Marc Aurel

Beitrag von Gast » Mo 21.01.08 10:39

Zum Waffenhaufen bei den Münzen von Marc Aurel habe ich folgende Frage.
Auf meinem Sesterz sind ein Schuppenpanzer, verzierte Schilde, Lanzen, Kriegstrompeten (die gebogene halte ich für eine tuba curva), ein vexillum und eine Art Dreizack dargestellt. Was ist der Gegenstand unter dem C
von cos ? Handelt es sich dabei um die von Peter beschriebene draco-Standarte oder ist es eine keltische carnyx?

Sesterz Marcus Aurelius, 176-177n.Chr. 23,71 Gramm, D 30mm.
M ANTONINUS AUG GERM SARM TRP XXXI, Belorbeerter Kopf rechts
IMP VIII COS III /SC/ DE GERMANIS Waffenhaufen
RIC 1184
Für bemerkenswert halt ich, dass bei Gorny und Mosch ein Revers- stempelgleiches Stück auftauchte. (G&M 114, Lot340)

Grüße
Harald
Dateianhänge
Sesterz Marc Aurel Rev.JPG
Sesterz Marc Aurel Av.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 21.01.08 11:40

Hübsche Ansammlung verschiedener Militärgeräte! Das Gerät, nach dem Du fragst, halte ich für einen draco. Wir hatten darüber bereits einmal im Thread 'Historische Fehler bei Münzbeschreibungen' gesprochen: http://www.numismatikforum.de/ftopic7629.html#64831 (Übrigens sehr zu empfehlen!).

Ich habe das Bild einer Münze aus meiner Sammlung hinzugefügt, auf der man den draco noch besser sieht!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
trajan_decius_12(b).jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 21.01.08 12:08

Hallo Peter!
Deinen thread über die draco-Standarte habe, so wie alle Beiträge schon vor einiger Zeit gelesen und er hat mich nun zu dieser Fragestellung gebracht. Meine Hochachtung vor so viel historischem Fachwissen.
Meine Überlegung bezog sich auf die Ähnlichkeit zwischen der keltischen Kriegstrompete carnyx ( siehe Kessel von Gundestrup) mit drachenartigemTierkopf und der draco- Standarte mit fast identem Aussehen..
Ich dendiere auf Grund des historischen Zusammenhanges ebenfalls zur draco.
Herzlichen Dank und viele Grüße

Harald

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 21.01.08 14:41

Eine wunderschöne Münze ... da könnte ich glatt wieder zum Römersammler werden... ;)

Aber ein Tip an Dich, Harald: etwas mehr Gammawert (also Mittelwertanhebung - "Aufhellung") des Fotos der Münze wäre gut gewesen - dann würde man die wundervoll scharf ausgeprägten Details nämlich einfavch noch viel besser sehen; ungefähr so wie in der Anlage.

Nix für ungut - nur als Hinweis. :)
Dateianhänge
Sesterz Marc Aurel Rv.jpg
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 21.01.08 14:59

Hallo,

habe vor Zeiten - als ich meinen Decius mit dacia erstand - mal das folgende Video bei youtube gefunden; ist zwar sehr pathetisch aufgemacht, aber es illustrierte die dacos ganz gut durch die Bildersammlung...

http://www.youtube.com/watch?v=LWzczeH95TY

Liebe Grüße,
Ulli

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 21.01.08 15:19

Chandraqupta,
herzlichen Dank für Deinen Tip! Bin gerade dabei eine neue Camera zu testen und meine Kenntnisse mit Photoshop sind leider auch minimal. Wie Du siehst schaffe ich es nicht einmal beide Bilder nebeneinander zu montieren. Auch ich bin eigendlich kein Römersammler mehr, so wie Du habe ich mich vor langer Zeit einem weniger erforschten und damit für mich interessanteren Gebiet zugewendet. Im Gegensatz zu Dir, den Kelten.
Leider gibt es im Moment im dort Forum wenig neues.
El Che
Danke für die info
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 21.01.08 15:28

Hallo Harald!

Jetzt fällt mir übrigens ein, daß ich vor längerer Zeit auch Probleme mit diesem Waffenhaufen hatte: http://www.numismatikforum.de/ftopic7777.html#66011

Mit freundlichem Grúß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 21.01.08 16:23

Historisch interessant ist dieses Revers auf jeden Fall: Es dürfte sich auf den am 23.12.176 von Marcus Aurelius und Commodus gefeierten Triumph über Germanen und Sarmaten beziehen.
Mit diesem Triumph verbindet sich einerseits die Rückkehr des Marcus Aurelius nach Rom ohne seine Frau Faustina (die auf der Rückreise aus dem Orient, wo er gegen den Usurpator Avidius Cassus vorgehen wollte, gestorben war) und andererseits der erste Triumph des Commodus als Mitregent.
Gerade der Drachen - der hier ja zu den gegnerischen Waffen zählt - deutet darauf hin, dass der Haufen nicht nur als pars pro toto zu sehen ist (vgl. Link von Peter43), sondern dass dieser Betsandteil m.E. hier wohl ganz konkret auf die Sarmaten verweist.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.01.08 20:01

Sehr interessant! Wie sich die Handlungsstränge doch immer wieder zusammenfinden! Auf der Rückreise von diesem Feldzug nämlich gerieten der Kaiser und sein Sohn mit dem Schiff in einen Sturm und waren wohl ernsthaft vom Untergang bedroht - dann wäre es zu dem Triumph evtl. gar nicht mehr gekommen -, so daß der Senat für Marcus Aurelius und Commodus nach ihrer Rückkehr einen der Fortuna Redux geweihten Altar aufstellen ließ. Hat mir gerade Curtis Clay zu meiner Münze im US-Forum als Hintergrund ergänzt - einmal mehr mein Dank an unsere unerschöpfliche Wissensquelle Curtis!

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... opic=42924

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste