sie nannten ihn Stirnauge

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

sie nannten ihn Stirnauge

Beitrag von tilos » Di 29.04.08 16:58

Ich hätte schwören können, dass ein Thread mit den Titel "Ab wann ist ein Porträt eine Beleidigung" o.s.ä. existiert?? Folgende barbarisierte Münze hätte ich dort eingestellt:

AE 19mm / 2,75g
Av.: bekrönter (microcephaler) Kopf n.r.
... TETRICVS...
Rv.: Figur (?Hilaritas) n.r. hält Stern (o. Blume) und Palme
I...

Vorlage war vermutlich eimne Münze von Tetricus I.

Wer kann hier noch weitere Details beisteuern?

Dank+Gruß
Tilos
Dateianhänge
stirnauge rv.JPG
stirnauge av.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 29.04.08 17:39

Hallo,
ich kann leider nur den Link zum erwähnten Thema beisteuern: http://www.numismatikforum.de/ftopic23592.html
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 29.04.08 19:12

Hallo tilos,
der letzte Beitrag zum Thread mit den Titel "Ab wann ist ein Porträt eine Beleidigung" war am 25. März von Homer. Da musst Du schon 4 Seiten zurück blättern, um ihn zu finden!

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 29.04.08 20:42

statt zurückzublättern, kannst du auch die funktion 'suchen' (oben in der leiste) nehmen.
meistens schneller :)
grüsse
frank

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 30.04.08 08:03

beachcomber hat geschrieben:statt zurückzublättern, kannst du auch die funktion 'suchen' (oben in der leiste) nehmen....
genau ;). Aber die Wortwahl ist zur besseren Suche schon wichtig. Ich habe nur 'Beleidigung' eingegeben. Bei Porträt kamen zuviele Threads.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mi 30.04.08 23:23

Danke Euch! Ich hatte irrtümlich angenommen, dass der Thread oben bei Wichtig: ... gestanden hätte und mich dann gewundert, dass er plötzlich weg war. Erare humanum est!

Was sagt Ihr zu der Münze selbst - lassen sich da noch ein paar Details ergänzen?

Beste Grüße
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Antikensammler, Google [Bot], Münzfuß und 12 Gäste