2000 Jahre alte Münzen und keine Ahnung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

samithebest
Beiträge: 13
Registriert: So 23.03.08 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2000 Jahre alte Münzen und keine Ahnung

Beitrag von samithebest » Do 08.01.09 15:17

So ist es leiter und bräuchte einfach jemand der sich mit mir und den Münzen auseinandersetzt.
Habe unter anderen eine sehr flache Gold Münze mit einem kerl darauf der einen Heiligenschein hat und auf der rückseite ist ein Kreuz.
So weiter weis ich auch nicht den ich bekomme hier keine bilder rein da sie zu groß sind.
Des halb gebe ich hier meine E-mail adresse bekannt und hoffe das sich jemand meiner annimmt, würde ich mich sehr freuen.

Gruss sam
09284800369
015209853319
Susanne-sami@online.de

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 08.01.09 15:29

Hi, herzlich willkommen.
ich schick dir ne PN

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 15:46

Hier die erste.

Was immer es ist, es ist nicht antik (evt. schon alt) und kein Gold.
Dateianhänge
060.JPG
059.JPG

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Do 08.01.09 15:51

Material schaut nach Kupfer oder Messing aus.

Ich würd auf frühe Neuzeit (nach 1500) tippen, vielleicht mags ein Moderator verschieben, bei den Römern ist es sicher falsch.

Grüße
adson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 15:51

Hier noch drei, dann ist es für diesen thread vielleicht genug.
Die Silbermünzen sehen mir beide falsch aus.
Dateianhänge
005.JPG
004.JPG

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Do 08.01.09 15:59

also die rechte silbermünze ist ein trajan!

hier ist der link zu einem vergleichbaren stück:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 49&Lot=471

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Do 08.01.09 16:00

Die sind jetzt bei den Römern richtig aufgehoben.

Links oben ein Denar von Severus Alexander, rechts oben einer von Trajan (beide aus Silber) unten ein Follis von Constantin (aus Kupfer).
Genaue Bestimmung kommt sicher gleich nach (bin auf der Arbeit und hab im Moment nicht die Muße dazu).
Da für Neulinge häufig der Wert interessant ist: falls es keine außergewöhnlichen Rückseiten sind, jeweils ein niederer bis mittlerer zweistelliger Eurobetrag.

@Areich: Woraus schließt du, dass die Denare falsch sind? Den Trajan halte ich für echt, beim Severus mag ich anhand des Bildes nicht zuviel sagen, kann aber auch nichts direkt Verdächtiges erkennen.

Grüße
adson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 08.01.09 16:04

Den Trajanus würde ich für echt halten, Stil stimmt, die Randpartie auch und der auf der Vs. unter dem Portrait sichttbare quer verlaufende Riß ist eigentlich auch mehr ein Zeichen für echte Prägung. Eine einzelne und bessere Vergrößerung dürfte mehr Klarheit bringen.
(Alles unter Vorbehalt, weil Bild zu wenig aussagefähig).

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Do 08.01.09 16:15

also der constantin I. ist denke ich echt, der trajan warscheinlich auch, beim Sev Alex bin ich mir nicht sicher. bei besseren bildern könnte man mehr sagen

ein vergleichbares stück von Constantin I. findest du hier: (die bilder sind nicht die besten, ich könnte mich auch irren!)

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 95&Lot=793

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Do 08.01.09 16:27

und das hier könnte etwa dein severus alexander sein (wie gesagt, die bilder sind nicht die besten!):

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 58&Lot=618

Die Vs. ist überigens:
IMP G M AVR SEV - ALEXANDER AVG
Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von tilos » Do 08.01.09 17:07

Das erste Stück sieht wie eine neuzeitliche Heiligenplakette aus Messing aus. Am oberen Rand war entweder ein Henkel oder eine Durchbohrung angebracht.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 17:13

Beim Trajan war es wohl ein Fall von 'mitgefangen, mitgehangen', jetzt denke ich, der könnte durchaus echt sein. Ist ja aber egal, ihr kennt euch besser aus.
Dateianhänge
4a.jpg
5a.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 17:14

Trajan
Dateianhänge
4b.jpg
5b.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 17:17

Hier wäre sicher ein Bild von der Legende im Abschnitt (unten auf der Rückseite) hilfreich bzw. die Legende selbst, wenn sie gut lesbar ist.
Dateianhänge
5c.jpg
4c.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 17:22

Die Judäer sind hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic29302.html

hier diverse kleinere Funde (keine Münzen)

http://www.numismatikforum.de/ftopic29304.html

ein Lysimachos, ich denke leider falsch:

http://www.numismatikforum.de/ftopic29303.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot], Zwerg und 36 Gäste