Av.:Severus Alexander, Rv.:Caracalla !!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Av.:Severus Alexander, Rv.:Caracalla !!

Beitrag von imperator44 » Do 26.03.09 00:12

Es gibt scheinbar Limesfalsa, bei deren Herstellung die Ausführenden offenbar besoffen waren, oder den einen oder anderen Schluck Theriak zu viel intus hatten. Sie haben sicher nicht damit gerechnet, daß sie mir damit rund 1780 Jahre später eine Riesenfreude bereiten würden.
Dateianhänge
DSC01164JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 26.03.09 07:28

Respekt.

Ein interessantes Stück!

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » So 03.05.09 23:52

Die Münze ist numismatisch von zu großem Interesse, als dass sie kaum kommentiert im Forumsnirvana verschwindet.

Kennt jemand von euch weitere Limesfalsa, die nicht nur zwei Vorderseiten aufzeigen (wie z.B. hier :
http://www.numismatikforum.de/ftopic27062.html#212194 ),
sondern auch zusätzlich unterschiedliche Kaiser?

Sind ähnliche Mißgeschicke bei offiziellen Stücken bekannt, oder waren die Kontrollen in den imperialen Münzstätten derart weit gediehen, dass Stücke mit solch auffälligen Prägefehlern, wie zwei Vorderseitenstempel, wieder aus dem Verkehr gezogen wurden noch bevor sie die Werkstätte verlassen hatten?

Imperator44 hat ja bereits angedeutet, wie es möglicherweise zu diesem ungewöhnlich gegossenem Pärchen gekommen ist :). Ich denke nicht, dass die Belegschaft in den kaiserlichen Münzstätten weniger Hochprozentiges konsumierte, als ihre Gussfreunde an den Grenzen des Reichs.

Ich würde mich über jeden Beitrag, jede Meinung zu dem Stück freuen!
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 04.05.09 07:54

Hallo imperator44,

dein Einverständnis vorausgesetzt, habe ich deine Münze in den Thread "Limesfalsa" übertragen, damit er nicht in der Menge der Veröffentlichungen untergeht, denn dazu ist er zu interessant.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mo 04.05.09 18:54

Vielen Dank, Justus, ich finde auch das Thema zu interessant, als daß es wieder in der Versenkung verschwindet.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 04.05.09 19:21

Papinian hat geschrieben:Sind ähnliche Mißgeschicke bei offiziellen Stücken bekannt, oder waren die Kontrollen in den imperialen Münzstätten derart weit gediehen, dass Stücke mit solch auffälligen Prägefehlern, wie zwei Vorderseitenstempel, wieder aus dem Verkehr gezogen wurden noch bevor sie die Werkstätte verlassen hatten?
Es gibt offizielle Münzen, die mit zwei Vorderseitenstempeln geprägt wurden. Allerdings wohl nicht aus Mißgeschick, sondern gewollt (als Neujahrsgeschenke?).

Beispiele:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1438

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1456

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1464

Mit zwei unterschiedlichen Kaisern kenne ich solche Prägungen nicht, und mit zwei nicht zeitgleich regierenden Kaisern halte ich sie praktisch für unmöglich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Mo 04.05.09 22:07

quisquam, wunderschöne Stücke die du uns da zeigst. Waren mir bisher unbekannt.
Denkt ihr die Möglichkeit bestehe, dass es sich bei dem Caracalla Doppelsesterzen
(http://www.numismatikforum.de/ftopic27062.html#212194 )
um einen Guss eines solchen "Neujahrsgeschenks" bzw. einer Sonderprägung handelt?

Die Antwort wird wohl verneinend sein, aber es schadet ja nicht ein wenig zu sinnieren bzw. auch unwahrscheinlich erscheinende Ideen in Erwägung zu ziehen.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste