"clashed dies" bei Sesterz Philippus I

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

"clashed dies" bei Sesterz Philippus I

Beitrag von chinamul » Do 17.03.11 13:53

Leider ist es mit bisher trotz aller Bemühungen nicht gelungen, ein drittes, besser erhaltenes Exemplar der Prägung Philippus I RIC 165 aus „clashed dies“ aufzutreiben. Immerhin aber habe ich, wie bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, ein Gegenstück aus intakten Stempeln erwerben können (Bild 1). Es ist also bis auf die Beschädigung auf der Rückseite stempelgleich mit den beiden anderen Stücken aus meiner Sammlung (Bilder 2 und 3), wurde mithin vor diesen geprägt..
Inwieweit die Vorderseiten der Münzen 2 und 3 stempelgleich sind, kann ich nicht eindeutig feststellen und überlasse es daher Eurer Beurteilung. Die Vorderseite von Stück 2 aber weist Spuren auf, die deren Stempel möglicherweise beim Leerschlag davongetragen hat. Das wäre besonders aufschlußreich, wenn sie sich tatsächlich als stempelgleich mit Stück 3 erweisen sollte.

Hier noch einmal alle mir erinnerlichen Links zu Beiträgen im Forum, die sich mit diesem Phänomen befaßt haben.
Etwaige Überschneidungen bei den Verweisen bitte ich zu entschuldigen.
http://www.numismatikforum.de/ftopic8093-15.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic8093.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic11928-75.html
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=215&lot=538
http://www.numismatikforum.de/ftopic29982.html

Gruß

chinamul
Dateianhänge
phil RIC 165 intakt.jpg
phil RIC 165 clash 2.jpg
phil I clashed dies.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: "clashed dies" bei Sesterz Philippus I

Beitrag von drakenumi1 » Do 17.03.11 17:10

Halo, chinamul,

ich habe die fraglichen Stücke Nr. 2 und 3 einer eingehenden Betrachtung unterzogen: Nach meiner Auffassung nicht stempelgleich. Die auffälligsten Abweichungen kann man im Bereich der oberen Spitze des Lorbeerkranzes in ihrer Stellung zu den Buchstaben ....PH.... feststellen, dort gibt es schon anderweitige Erklärungsmöglichkeiten für solche Abweichungen voneinander kaum. Auch die Drapierung ist nicht gleich. Obwohl: Der Grad der Übereinstimmung ist frappierend und man könnte schlußfolgern, daß hier mit Schablonen gearbeitet wurde, von denen die Konturen der Prägung evtl. auf den Schrötling geritzt wurden. Aber trotzdem: Nicht stempelgleich sagt

mit freundlichen Grüßen

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "clashed dies" bei Sesterz Philippus I

Beitrag von emieg1 » Do 17.03.11 17:29

2 und 3 sind sicher nicht stempelgleich. Ausser den bereits von drake erwähnten Unterschieden fallen mir insbesondere noch die verschiedenen Nasen und Bandschleifen auf.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: "clashed dies" bei Sesterz Philippus I

Beitrag von antinovs » Do 17.03.11 18:11

hi chinamul,

die beiden vor mir haben vollkommen recht: nicht stempelgleiches av. von 2 und 3.

gruss
LXXIII

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "clashed dies" bei Sesterz Philippus I

Beitrag von quisquam » Do 17.03.11 18:44

chinamul hat geschrieben:Die Vorderseite von Stück 2 aber weist Spuren auf, die deren Stempel möglicherweise beim Leerschlag davongetragen hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Spuren Du meinst. Etwa die auf dem Portrait? Bei einem Leerschlag sind die im Stempel tiefer gelegenen Teile gut geschützt und eine Beschädigung würde sich auf die Felder beziehen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist dies eine Philip II. von Macedonia Münze?
    von HermannW » » in Griechen
    4 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Kann dies vielleicht Thailand sein?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 17 Gäste