Aachen im 16 Jh., Bedeutung des B auf Aachener Münzen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Gesperrt
Apri
Beiträge: 6
Registriert: Do 18.08.05 15:10
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aachen im 16 Jh., Bedeutung des B auf Aachener Münzen

Beitrag von Apri » Mo 22.08.05 18:13

Hallo,
ich suche immer noch die Bedeutung des B auf Aachener Münzen.
Stand das B im 16 Jh wirklich für das deutsche Wort Brot?
Oder war das B eine Abkürzung aus dem lateinischen oder griechischem?
Hier könnt ihr die bisherige Diskussion lesen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic11341.html
Habt ihr vielleicht Nachschlagewerke oder wisst über dieses B mehr?
Stand somit BB für zwei Brote? 8O

Hier der Link in unser Wappenkunde/Heraldikforum zu diesem Thema:
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... sc&start=0

Danke

Mit freundlichen Grüssen

Darius Stys

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 28.08.05 22:29

Hallo,
eigentlich ist in dem ersten Thread ja schon alles geschrieben worden. Mir scheinen aber noch ein paar Mißverständnisse vorzuliegen.

1. Das B(B) hat nichts mit dem Wappen zu tun.
2. Es geht nicht um Münzen sondern um Marken, im speziellen um Brotmarken. Deswegen wurde auch der andere Thread richtigerweise in das Unterforum "Token, Marken & Notgeld" verschoben. Dort wird auch gleich dieser Thread landen. Um es nicht unübersichtlich werden zu lassen, schließe ich ihn gleich nach diesem Posting.
Weitere Fragen/Anregungen/Kritik bitte hier posten: http://www.numismatikforum.de/ftopic11341.html

Noch was zu Brotmarken:
Münzähnliche Marken, auch Brotpfennige genannt, die bei Teuerungen des Brots in Notzeiten, bei Getreideknappheit oder infolge von Missernten oder Kriegen von den Städten oder Gemeinden an die notleidende Bevölkerung verteilt (oder günstig verkauft) wurden. Die Brotmarken berechtigten zum Erwerb von Brot, einem unverzichtbaren Grundnahrungsmittel. Die Brotpfennige sind im weiteren Sinn zum Almosengeld zu rechnen. Noch bis 1914 wurden solche Marken verteilt.
Quelle: http://www.muenzen-lexikon.de/lexikon/b/pb253.html

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste