To-Hanover-Counter- 1837 Victoria Regina ...

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
devlahr
Beiträge: 2
Registriert: Do 22.02.07 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

To-Hanover-Counter- 1837 Victoria Regina ...

Beitrag von devlahr » Do 22.02.07 22:41

Guten Tag


Ich habe einige dieser Münzen, Medaillen, Token, Jeton oder was auch immer sie sind.

Kopfseite: "VICTORIA REGINA" mit Frauenkopf
Rückseite: "TO HANOVER" "1837" mit königlichem Reiter & Drache
etwa 2cm Durchmesser
Material kann ich nicht sagen ist aber nicht magnetisch


wäre toll wenn jemand dazu etwas weiß, alle Infos sind willkommen natürlich auch zu einem eventuellen Wert :D


[ externes Bild ]


Danke schon mal!
Zuletzt geändert von devlahr am Fr 23.02.07 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 22.02.07 23:33

Hallo,

schau einfach mal hier nach:

http://www.numismatikforum.de/ftopic1111.html

Da findest du die ganze Geschichte zu den Hanover Token. Die Frage nach dem Wert erübrigt sich allerdings.


Gruß klaupo

devlahr
Beiträge: 2
Registriert: Do 22.02.07 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von devlahr » Fr 23.02.07 00:16

Danke dir das hatte ich schon bei meiner Suche gelesen.
Vielleicht kann ja noch jemand was zu dieser Variante sagen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 23.02.07 06:33

Messing vergoldet. Was möchtest du denn sonst noch wissen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 23.02.07 13:58

Hallo,
das Motiv war offensichtlich so beliebt, dass es lange Zeit (also auch mit anderen Jahreszahlen oder ohne Jz.) geprägt wurde. Vom Jahr 1837 habe ich selbst 4 unterschiedliche Typen (auch Dein Stück ist dabei), alle haben allerdings Durchmesser von 21,6 bis 22,4 mm. Die Legierungen schwanken zwischen Messing und Bronze (also generell unedel) teils vergoldet. Ich denke, dass alle Typen häufig anzutreffen sind, was den geringen Handelswert erklärt.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 23.02.07 17:40

Verschoben TOKEN!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 23.02.07 23:10

Ist trotzdem ein Jeton, aber egal, die Terminologie ist in diesem Bereich sowieso schwierig. Grüße, KarlAntonMartini - Morgen screib ich endlich mal den längst beabsichtigten Numispedia Artikel zu diesen Stücken. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 23.02.07 23:56

Sehr lobenswert.
Seit Wochen liegt der Versuch eine Nomenklatur auf meinem Tisch, ein Versuch die Begriffe der Jetons, Token und Marken mit all ihren Facetten gegenüber zu stellen um mal etwas Klarheit zu schaffen. Nach Rücksprache mit einigen Eingeweihten wurde das Problem aber immer größer und daher noch nicht vollendet. Möglicherweise hilft Dein Erguss.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 24.02.07 09:12

Mal sehen. Mach dir erstmal nichts draus, an dem Versuch sind schon Große gescheitert, zB Hawkins. Das Proble ist auch, daß den deutschen Begriffen keine vollständig deckungsgleichen Begriffe in anderen Sprachen gegenüberstehen, so daß jede halbwegs schlüssige Systematik immer nur für eine Nation stimmt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 24.02.07 13:23

Also: http://www.numispedia.de/To-Hanover-Counter
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste