Model Half Farthing 1848

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Model Half Farthing 1848

Beitrag von Afrasi » Sa 10.03.07 20:41

Hallo! Was hat es mit dem oben schon weitgehend beschriebenen Token auf sich? Die Größe entspricht einem Quarter Farthing, auf der Rückseite ist Queen Victoria mit einem mir unbekannten jugendlichen Portrait, ähnlich den Münzen, aber mit einer etwas zu groß wirkenden Krone, Umschrift: Queen Victoria.

Schon mal danke, Afrasi

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 10.03.07 21:01

Hallo Afrasi, lies dir mal den letzten Abschnitt von diesem Eintrag durch. Könnte vielleicht passen.

http://www.numispedia.de/Model_Penny

Gruß klaupo

P.S: Und wenn du viel Zeit hast, schau dir mal dieses Teil an. Vielleicht fällt dir dazu etwas ein?

http://www.numismatikforum.de/ftopic18787.html

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 10.03.07 21:24

Hallo! Zum model half farthing: Leider völlig negativ! Ich meine keine "Bimetallmünze" ...
Das andere Teil schaue ich mir nachher mal an ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 10.03.07 22:11

Außer den Bimetall-Models gab es eine zweite Serie von Farthing-Teilstücken, angeblich bis zum 1/32el Farthing. meine Literatur hab ich zwar jetzt nicht greifbar, aber die Sammlung. Von Joseph Moore 1848/49: Vs. Gekr. Porträt QV QUEEN VICTORIA, Rs.: MODEL HALF FARTHING 1848, Cu/Br.?, 14 mm Durchmesser; davon eine ähnlich Type, kleinere Schrift; Vs. Porträt QV Young head, Rs.: MODEL QUARTER FARTHING 1848, Cu/Br.?, 11 mm. Dann gibt es noch eine kleinere Serie, abgeleitet von den Pillen der Bimetall-Reihe: Vs.: QV Young head V.R., Rs.: Model 1/2 D 1848, versilbert, 9mm; ähnlich auch mit Rs. MODEL 1/4 D 1848, Me, 7 mm. Es soll auch 1/8 und 1/16el Farthing geben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 11.03.07 02:23

Danke KAM! Aber zu welchem Zwecke prägte man sie??? Ich meine mich erinnern zu können vor zig Jahren mal irgendwo gelesen zu haben, dass sie hergestellt wurden um in die Kolonien exportiert zu werden. Ist da was dran? Tauchen die irgendwo als Token im Pridmore auf? Passen täte ja Ceylon ...

Hallo Klaupo! Bei den Medaillen schaue ich fast nie rein ... diesmal aber - dank deines Hinweises - doch. Antwort dort!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 11.03.07 18:41

Rogers, Toy Coins, hat die Serie ausführlich beschrieben. Sie wurden als Kuriosa verkauft, oft in einer Blechschachtel, The Prince of Wales Box. Hergestellt wurden sie von Joseph Moore 1848 bis 1854. In ganz ähnlicher Aufmachung gibt es Miniarurmedaillen des Königspaares und seiner Kinder und der Schlachten Wellingtons. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 11.03.07 18:58

Danke! Jetzt habe ich nur noch ein Problem über: Wenn sie als Spielgeld gedient hat, dann muss mit ihr mindestens so oft gespielt worden sein, wie echtes Geld umläuft ...
"Dann ist sie es auch wert in meine Sammlung zu kommen!" grinst der Typ mit dem Spieltrieb sich in seinen Bart ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 11.03.07 19:35

Wirklich abgenutzt? Typisch ist eher eine flaue Prägung von gebrauchten Stempeln. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste