Seite 1 von 1

Händleinheller

Verfasst: Do 02.08.07 12:08
von foxcoin
Hallo,
bin durch zufall an dieses kleine Münzlein gekommen.
Da mein Gebiet aber mehr die modernen Münzen sind,kann ich nur sagen das es sich um ein Händleinheller handelt.
Keine Ahnung wo und wann dieses Stück geschlagen wurde.
Kommen diese Händleinheller alle aus dem Süddeutschen?
Gibt es da auch seltenere Typen?
Allgemein sind diese Stücke ja nicht so selten.

Gruss foxcoin

Verfasst: Do 02.08.07 12:09
von foxcoin
Hier die Rückseite.

Verfasst: Do 02.08.07 18:32
von Salier
Hallo Foxcoin,
ein paar Deiner Fragen wirst Du hier bestimmt beantwortet bekommen, auch mit einem Verweis auf die dazu gehörige Literatur.
http://www.numismatikforum.de/ftopic20317.html

schöne Grüße
Salier

Verfasst: Fr 03.08.07 11:04
von foxcoin
Hallo,
danke für die Antwort.
Viel schlauer bin ich zwar auch nicht geworden,aber das ist bei diesen Münzen wohl so.:-)
Wie gesagt es ist nicht mein Gebiet.
Falls jemand interesse an der Münze hat,einfach mal per PN melden.
Ich kann sie nicht gebrauchen.

Gruss foxcoin

Verfasst: Fr 03.08.07 23:19
von Rico
Hallo,
hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic1576.html
Leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen. :) :) ...vielleicht kann heripo mal schaun ob er das Bild evtl. noch irgendwo hat, besonders das von den 6 Varianten würde mich interessieren....Gruß, Rico