griechisch oder römisch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

griechisch oder römisch?

Beitrag von Mickey » Mo 20.01.20 19:35

Sicher bin ich mir nicht bei dieser Münze : griechisch oder römisch?

ziemlich verschmutzt diese Münze - ob ich die jemals sauber bekomme?

Schimmert viel grün durch - also Kupfer - aber es glänzt auch goldig....?
Dateianhänge
griechisch ruckseite.jpg
griechisch vorderseite.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von shanxi » Mo 20.01.20 19:49

Römisch - Honorius D N HONORIVS P F AVG / Rückseite stehender Kaiser GLORIA ROMANORVM

Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von Mickey » Mo 20.01.20 20:12

Danke für schnelle Antwort!

Kann ich sie sauber bekommen? Oder so belassen?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von beachcomber » Di 21.01.20 10:47

ja, die könnte man noch besser reinigen. andererseits warum? es ist alles zu erkennen und die münze bestimmt.
grüsse
frank

Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von Mickey » Mi 22.01.20 11:58

Ich bin beeindruckt, dass Du das so schnell siehst!
Ich würde überhaupt nichts erkennen !

Hier ist noch ein Foto von weiteren 10 Münzen, die ich durch Zufall mit anderen Münzen gekauft habe.

Ich kann nichts erkennen! Aber es glänzt ein bisschen Gold durch...?

Ich werde mal die Reinigungsmethode von Kay Rethorn ausprobieren:
viewtopic.php?t=1887

Oder kann jemand schon jetzt etwas erkennen?
Dateianhänge
antike muenzen 2_1.jpg

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von Perinawa » Mi 22.01.20 13:10

Mickey hat geschrieben:
Mi 22.01.20 11:58
Aber es glänzt ein bisschen Gold durch...?
Wo?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von kijach » Mi 22.01.20 13:27

Er meint wahrscheinlich das Messing vom Schrubbeln
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von Perinawa » Mi 22.01.20 14:54

kijach hat geschrieben:
Mi 22.01.20 13:27
Er meint wahrscheinlich das Messing vom Schrubbeln
Stimmt!

Dann glinzen manche Brunzen gülden... :lol:
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von Mickey » Mi 22.01.20 18:55

Geschrubbelt habe ich noch nicht -habe die Münzen so bekommen!
Liegen jetzt in Olivenöl...

Honorius D N HONORIVS P F AVG hätte ich gefunden:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... -166229766
dort sieht sie allerdings viel besser aus!


Eine Münze , die ich hier jetzt zeige ist besser sichtbar.

Griechisch oder römisch?

Ich tippe auf griechisch....
Dateianhänge
antike muenze rueckseite.jpg
antike muenze.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.01.20 20:31

Römisch ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von beachcomber » Do 23.01.20 09:39

ja, römisch und schrott! antike münzen haben in olivenöl nix zu suchen!!
wenn du ernsthaft münzen reinigen lernen willst, dann schau in unseren reinigungs-thread!
grüsse
frank
p.s. wenn du aber lieber deine münzen entpatinieren willst, nimm salzsäure, da bist du in 10 minuten am ziel! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beachcomber für den Beitrag:
mike h (Do 23.01.20 10:15)

Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von Mickey » Do 23.01.20 11:54

Ich habe nur den reinigungs-thread von November2002by KayRethorn gefunden:
viewtopic.php?t=1887

Zitat von diesem thread - seit 2002 in diesem Forum online!!!
"Da in diesen Ländern schon längst bekannt ist,wie hoch die derzeitigen Marktpreise für römische, keltische oder griechische Münzen liegen......
Die Münzen sollten nun in einem graugrünen,sandigen oder verkrusteten Zustand sein.
Also reinigen wir!

Wir brauchen:

-Ungereinigte Fundmünzen

-Viele Plastikbecher mit Deckel oder auch Gläser

-Billiges Olivenöl von Aldi

3.Nun haben wir alle Münzen beidseitig sichtbar komplett trocken.Wir warten noch einen Tag mit der weiteren Behandlung,

damit das wasser von innen auch nach aussen gelangen kann.

Ab jetzt geht es sehr gemütlich zu.

Wir befüllen einen Behälter mit ca. 50 Münzen(übersichtliche Menge sollte es sein) und übergießen alles mit Olivenöl, bis die Münzen gut bedeckt sind.



Wenn "beachcomber" nun behauptet "antike münzen haben in olivenöl nix zu suchen" was soll ich dann als Laie von diesen Ratschlägen halten??

Es sind die ersten antiken Münzen die ich zufällig bekam, und ich bekam sie in diesem Zustand!

Also was ist wahr: "beachcomber" oder der threat von "KayRethorn" ??

Ich nehme gerne alle Ratschläge an und probiere sie aus!
Oder gibt es noch einen Reinigungs threat?


Aber gegensätzlich Ratschläge sind nicht sehr sinnvoll und sehr verwirrend für einen Laien wie mich...!

Ich will ja nur, dass die Münzen so gut aussehen wie im MA-shop.....

Patina und Dreck - das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Sachen

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1969 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von didius » Do 23.01.20 12:35

Hallo Mickey,
das Problem ist, du hast dir einen uralten Beitrag rausgesucht, der es besonders einfach darstellt.

Allein im Römerforum gibt es mehr als 4000 Beiträge rund um das Thema
viewforum.php?f=89
dazu noch über 5500 Beiträge im allgemeinen Forumsteil
viewforum.php?f=12

D.h. lange damit beschäftigen und sich die Erfahrungsberichte der Sammlerkollegen anschauen.

Ich habe diese Anleitung im übrigen vor vielen, vielen Jahren mal befolgt und bin dabei kläglich gescheitert und habe mir einen ganze Reihe von Spätrömern damit zerstört und seit dem gefrustet jegliche Reinigungsversuche eingestellt.

Grüße didius

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von Perinawa » Do 23.01.20 12:45

Mickey hat geschrieben:
Do 23.01.20 11:54
Wir brauchen:

-Ungereinigte Fundmünzen
Und da fängt das Problem schon an. Die allermeisten - angeblich ungereinigten - Fundmünzen sind schon gereinigt. Der "Dreck" darauf ist nichts als hyperfeste Patina, die du mit Olivenöl & Co. garantiert nicht lösen kannst. Da hilft nur das stundenlange Piddeln mit der Nadel unter dem Mikroskop - wenn überhaupt. Wenn die Münzen (wie deine) aber schon so bearbeitet/vergewaltigt sind, dass teilweise das blanke Metall hervorlugt, kannst du sie nur noch in die Salzsäure werfen; alternativ in den Abfalleimer.
Mickey hat geschrieben:
Do 23.01.20 11:54
Ich will ja nur, dass die Münzen so gut aussehen wie im MA-shop.....
Dann musst du sie auch dort kaufen. :D

Grüsse
Rainer

PS. Zur Reinigung empfehle ich den Tröt Reinigungsübungen:
Vor allem zeigt mike h dort vortrefflich, was mit Geduld und Fingerspitzengefühl geht...
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: griechisch oder römisch?

Beitrag von antoninus1 » Do 23.01.20 13:39

Mickey hat geschrieben:
Do 23.01.20 11:54
...
Wenn "beachcomber" nun behauptet "antike münzen haben in olivenöl nix zu suchen" was soll ich dann als Laie von diesen Ratschlägen halten??

Es sind die ersten antiken Münzen die ich zufällig bekam, und ich bekam sie in diesem Zustand!

Also was ist wahr: "beachcomber" oder der threat von "KayRethorn" ??

Ich nehme gerne alle Ratschläge an und probiere sie aus!
Oder gibt es noch einen Reinigungs threat?


Aber gegensätzlich Ratschläge sind nicht sehr sinnvoll und sehr verwirrend für einen Laien wie mich...!
Gegensätzliche Ratschläge wären sinnlos, wenn sie von derselben Person kämen. Hier sind´s ja zwei Personen, die kann ma ja nicht zwingen, einer Meinung zu sein. :)
Aber beachcomber hat jahrelange Erfahrung im Reinigen. Dem kannst du glauben, der sagt die "Wahrheit".
Ich kenne die Grundregel, silberne Münzen chemisch zu reinigen, Bronzemünzen nur mechanisch.
Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich diese Regel.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste