Nürnberger Torzeichen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Nürnberger Torzeichen

Beitrag von cepasaccus » Di 18.04.23 00:33

@MartinH hat hier viewtopic.php?p=580952#p580952 vor zwei Jahren ein Torzeichen vorgestellt. Ich hab mir die oeffentlichen Informationen dazu zusammengesammelt und gesichtet. Die Zusammenfassung der wichtigsten Daten ist in der beigefuegten Tabelle.

Gewaehlt und Patrizier ist eine zusammengekuerzte Liste aus Erlanger, 1971.

In den Spalten Imhof, Knoll, Gebert, Erlanger stehen die Nummern der Torzeichen in den Publikationen bzw. Auktionskatalogen.

Imhof ist ein Verzeichnis seiner Sammlung von 1780. Zu den Torzeichen schreibt er, dass das nur solche sind, von denen er Abguesse hat. Ich werde die im weiteren, wenn es ums Zaehlen geht, eher aussen vor lassen, eben weil nur Abguesse und auch schon so lange her. Da koennte man auch einfach die Liste der Obristenhauptleute nehmen und sagen, dass das die bekannten Torzeichen sind.

Knoll war eine Auktion von 1866. Gebert kannte wohl den Auktionskatalog, Erlanger nicht. Ich hab auch nur den Brief von dem Numismatiker Erbstein aus dem Februar 1866 gefunden in dem er schreibt, dass Knoll gestorben ist und bald eine Auktion seiner Sammlung sein wird. Gebert verweist auf 4 Torzeichen bei Knoll. Die Nummern haben aber eine Luecke. Deswegen kann das gut sein, dass es mehr als 4 Torzeichen waren, die in dieser Auktion unter den Hammer kamen.

Gebert ist das Buch "Die Marken und Zeichen Nuernbergs" von 1901. Er kommt mit 7 Torzeichen, die er nur bei Imhof gefunden hat, und 4 Torzeichen, die er nur bei Knoll gefunden hat, mit denen, die er persoenlich mal gesehen hat, auf insgesamt 37 Torzeichen. Das ist die letzte und umfaenglichste, publizierte Liste.

Erlanger hat eine Publikation von 1971, in der er darlegt, dass nur Obristhauptleute Torzeichen bekommen haben, und die Auktion seiner Sammlung von 1989. Die Tf.-Nummer sind aus der Publikation, die uebrigen aus der Auktion. Die vier Tf.-Nummern sind Torzeichen, die er im Germanischen Nationalmuseum gefunden hat.

In den breiten Spalten rechts habe ich chronologisch Spuren von Torzeichen angefuegt. Groesstenteils sind das Auktionen, aber auch Museumsbesitz, das waeren die 4 im GNM, die bei Erlanger aufgefuehrt sind, und die 6, die man bei KENOM finden und die in der Bayerischen Staatssammlung liegen ( https://www.kenom.de/suche/-/DEFAULT%3A ... %29/1/-/-/ ). Die oeffentlich online einsehbaren Auktionen gehen leider nur bis 2012 zurueck. Aber ich denke, dass da bestimmt noch haeufiger was ueber den Tisch und unter den Hammer ging.

In Stueck Willax habe ich die Anzahl hergestellter Torzeichen, fuer die Willax (publiziert 1983) Rechnungen gefunden hat. Das waren in der Regel 2 Stueck pro Person, nicht selten auch mal 4, selten auch nur eins. Bei Fürer/1627 kann man in der Tat ein Torzeichen sehen, das doppelt ist. Das eine wurde bei Sonntag 2018 versteigert, das zweite bei Kuenker mit der Bemerkung "2. Exemplar" 2022. Vorher taucht es physikalisch nur bei Knoll auf. Nachdem bei Knoll sicherlich keine Fotos im Katalog waren, wird man wohl nie herausfinden koennen, welches von den zwei Exemplaren Knoll hatte, falls man mal einen Katalog finden sollte.

Willax hat noch geschrieben, dass spaeter zu Torzeichen recycelt wurden um Geld zu sparen und hat Patrizierfamilien genannt, wo das gemacht wurde. Leider schreibt er nicht bei welchen Oberisthauptleuten genau. Es gibt ein Stueck von Kress/1776, das in Muenchen liegt und auf der Nuernberger Wappenseite deutlichste Ueberarbeitungsspuren zeigt. Das wird genau so ein recyceltes Stueck sein. Es passt genau zu den Angaben, die Willax gemacht hat.

Bei Gebert nicht aufgelistete Stuecke sehe ich 4, wenn ich das Duplikat von Fürer/1627 mit dazu rechne. Die anderen drei sind Fürer/1712, Ebner/1736 und von @MartinH Fürer/1804. Die drei letztgenannten waren alle schon in mindestens zwei Auktionen.

Geht man von der Zaehlweise Geberts aus, waere man mit den 4 neuen Stuecken bei 41. Nachdem ich die Guesse nicht zaehle komme ich auf 34 bekanntermassen im Umlauf befindliche Stuecke. 6 Stueck davon wurden das letzte mal bei Gebert, also vor dem zweiten Weltkrieg gesehen, und koennten da gerne auch verloren gegangen sein, so dass es im Moment vielleicht nur 28 Stueck noch gibt.
Dateianhänge
Erbstein-s.jpg
Tabelle.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cepasaccus für den Beitrag (Insgesamt 10):
Numis-Student (Di 18.04.23 00:38) • Rollentöter (Di 18.04.23 00:59) • züglete (Di 18.04.23 06:01) • Steffl0815 (Di 18.04.23 09:14) • ischbierra (Di 18.04.23 09:41) • KarlAntonMartini (Di 18.04.23 09:49) • Andechser (Di 18.04.23 13:41) • didius (Di 18.04.23 16:04) • mimach (Di 18.04.23 19:19) • MartinH (Di 25.04.23 19:51)
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste