Wieder eine besondere Welfen Münze in ebay
Wieder eine besondere Welfen Münze in ebay
Hallo zusammen, ich suche eine Einschätzung zu folgendem Angebot in ebay
http://www.ebay.de/itm/111419675692?ssP ... 1423.l2649
oder suchen in ebay nach Braunschweig 1685
dabei handelt (würde handeln) es sich wohl um eine der schönsten Welfen Münzen, Taler mit der Lautenspielerin auf Schnecke aus Lautenthal...
Baunschweig, Rudolph August, Löser zu 3 Taler 1685 R-B. Mzst. 73,5 mm, 77-79 g. Welter 1834
Abgesehen von der Punze MB wird da Gewicht mit 123 Gramm angegeben. Wenn das stimmt, was ist das für ein Material?
Lohnt es sich, das Gewicht noch einmal nachzufragen?
Andererseits, wenn die echt ist, würde die mein Budget wohl auch sprengen...
http://www.ebay.de/itm/111419675692?ssP ... 1423.l2649
oder suchen in ebay nach Braunschweig 1685
dabei handelt (würde handeln) es sich wohl um eine der schönsten Welfen Münzen, Taler mit der Lautenspielerin auf Schnecke aus Lautenthal...
Baunschweig, Rudolph August, Löser zu 3 Taler 1685 R-B. Mzst. 73,5 mm, 77-79 g. Welter 1834
Abgesehen von der Punze MB wird da Gewicht mit 123 Gramm angegeben. Wenn das stimmt, was ist das für ein Material?
Lohnt es sich, das Gewicht noch einmal nachzufragen?
Andererseits, wenn die echt ist, würde die mein Budget wohl auch sprengen...
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4969 Mal
Re: Wieder eine besondere Welfen Münze in ebay
Hallo,
hier hatten wir schon eine Diskussion zu den MB-Punzen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=26288
Vermutlich sind die beiden Hälften mit Blei gefüllt, das würde das höhere Gewicht erklären.
Schöne Grüße,
MR
PS: im Anhang mein Exemplar, leider etwas blass
hier hatten wir schon eine Diskussion zu den MB-Punzen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=26288
Vermutlich sind die beiden Hälften mit Blei gefüllt, das würde das höhere Gewicht erklären.
Schöne Grüße,
MR
PS: im Anhang mein Exemplar, leider etwas blass
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Der Löser müßte, sofern er echt wäre, laut Welter ein Gewicht von 77-79 g haben.
Auf jeden Fall eine sehr gut gemachte Imitation, zum aktuellen Preis als Referenzstück allerdings schon zu teuer.
Der Preis wird auch noch um einiges höher gehen, so ist´s halt in der Bucht ...
Auf jeden Fall eine sehr gut gemachte Imitation, zum aktuellen Preis als Referenzstück allerdings schon zu teuer.
tolle Hinweise, vielen Dank. Man träumt halt immer mal wieder davon, eine wertvolle und echte Münze bei eBay deutlich unter den üblichen Auktionspreisen zu ersteigern....
-
Das kannst Du knicken. Du kannst im Gegenteil davon ausgehen, daß selbst spezialisierte Fachhändler in der Bucht eifrig die Einstellungen durchsehen und im Falle eines Falles eifrig mitbieten.
Sollten sich bei mir Dubletten an Harzer Münzmeisterjetons resp. Huntslaufzeichen einfinden, erhältst Du auf jeden Fall von mir ein Angebot.
Der dazu herausgegebene Katalog von Siegfried Elbeshausen ist bekannt ?!
Sollten sich bei mir Dubletten an Harzer Münzmeisterjetons resp. Huntslaufzeichen einfinden, erhältst Du auf jeden Fall von mir ein Angebot.
Der dazu herausgegebene Katalog von Siegfried Elbeshausen ist bekannt ?!
Den Elbeshausen Katalog habe ich im Frühjahr ersteigert, und bei der letzten WAG-Auktion sogar ein paar Münzen daraus...
Der WAG Slg. Elbeshausen Katalog ist als Referenz ebenfalls durchaus brauchbar. Und natürlich sind es Huntslaufzeichen und nicht Hundslaufzeichen...
Über Angebote würde ich mich freuen...
Der WAG Slg. Elbeshausen Katalog ist als Referenz ebenfalls durchaus brauchbar. Und natürlich sind es Huntslaufzeichen und nicht Hundslaufzeichen...
Über Angebote würde ich mich freuen...
- welfenprinz
- Danksagung erhalten: 0
Unter den Galvanos, sind 2 bekannte Hersteller hervor zu heben .fareast_de hat geschrieben:Der Löser müßte, sofern er echt wäre, laut Welter ein Gewicht von 77-79 g haben.
Im Rand GB, Galvano-Brozatus . Hergestellt für die staatlichen Museen und als Devisenbringer der DDR .
Weiter MB, Museum Britannikum . Sammleranfertigung seltener Münzen in London, ände 1900 Jh. ?
Nicht nur in der Bucht, auch in großen Auktionen, erzielen diese Produkte 3stellige Ergebnisse .
Ein echter 3 Taler-Löser aus der Slg.Elbeshausen, Welter 1834, brachte ein überraschendes Ergebnis von 12.250 €
Diese 3 Taler sind aber nicht als selten zu bezeichnen .
Selten ist das 5 Talerstück ! 76mm 145g., Welter 1833 V. Nachtrag, ein Prachtexemplar bekannt aus der Slg.Pauli/F.F.Kraus Nr.688 1650 RM .
In der Auktion Leu 73 Nr.752 wurde ein gleiches Stück in ss geglättet für 10.000 CHF versteigert .
Gruss Klaus
Ps.: Im Oberharzer Bergbaumuseum Clausthal-Zellerfeld liegt ein 3 Taler Kupfer-Galvano ? auf der Vs. mit Punze (MB)
Zuletzt geändert von welfenprinz am Mi 06.08.14 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker
http://www.welfenprinz-home.de
Sammler u. Numismatiker
http://www.welfenprinz-home.de
[/quote]welfenprinz hat geschrieben: Ps.: Im Oberharzer Bergbaumuseum Clausthal-Zellerfeld liegt ein 3 Taler Kupfer-Galvano ? auf der Vs. mit Punze (MB)
Die schau ich mir bei meinem nächsten Besuch in C-Z mal genauer an. Vielen Dank für die Hinweise.
... die Münze ist heute bei eBay für 303 Euro versteigert worden....
-
Na, das war doch sehr günstig für einen dreifachen Löser .
Meine grobe Faustregel lautete immer: 1000,- Tacken pro Löser -Talergewicht müssen es schon sein...
Meine grobe Faustregel lautete immer: 1000,- Tacken pro Löser -Talergewicht müssen es schon sein...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 3580 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kesezwerg
-
- 3 Antworten