Die Suche ergab 9 Treffer

Zurück

von heiheg
Fr 03.09.21 06:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fulda D, wer ist das?

Hallo Idila,
das ist das Münzmeisterzeichen für Nicolaus Dittmar. Er war Münzmeister und Stempelschneider in Fulda von 1727-1764.
Gruß
heiheg
von Leitwolf
Sa 04.09.21 09:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fulda 1744 Jubiläumsgroschen

Ein sammelwürdiges Exemplar für diesen Typ, da gibt es schlechter erhaltene Stücke (dein Exemplar stammt von einem Händler/ma-shops, oder?). Fulda rechnete nach dem süddeutschen Währungsraum, d. h. in Kreuzer und Gulden (daher auch die Ausprägung von Kreuzernominalen durch "Taler"-Kurhessen für das ...
von Leitwolf
Sa 04.09.21 10:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fulda 1744 Jubiläumsgroschen

Hier noch eine Übersicht sowie ein weiteres Foto (aufgenommen während der Jubiläumsausstellung im Fuldaer Vonderau Museum 2019). FuldaA1.jpg FuldaA1a.jpg FuldaA2.jpg Wobei mir eben auffällt, dass sich neben der Beschreibung von "2 Böhmisch" tatsächlich keine solche Münze befindet, sondern der wertgl...
von Leitwolf
Mo 06.09.21 20:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fulda 1744 Jubiläumsgroschen

Hallo Leitwolf, fantastische Infos, vielen Dank. Die Vonderau Ausstellung habe ich leider verpasst. Sehr interessante Fotos! Danke. Deine Infos sind GENAU das, was ich suchte. Ja, habe die Münze grad bei MA gekauft und sie ist in Echt viel beeindruckender als auf dem Foto, sie hat einen tollen Glan...
von Leitwolf
Mo 06.09.21 21:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fulda D, wer ist das?

Dass es sich bei dem "D" um eine der Abkürzungen (IND, ND) für den damaligen Fuldaer Münzmeister Johann Nikolaus Dittmar handelt, wurde bereits geschrieben. Interessant ist, dass Dittmar mehrmals der Nachfolger seiner Nachfolger war (was nicht unbedingt für die Zuverlässigkeit der Kollegen spricht)....
von Leitwolf
Do 09.09.21 20:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fulda D, wer ist das?

Wohl kein "richtiger" Bürgermeister im heutigen Sinne. In der von mir erwähnten Quelle (Buchenblätter) heißt es: "Von 1748 bis 1768 gehörte Dittmar dem Ratsherrnkollegium als Senator an, übernahm 1751 und 1765 das Amt des Viertelbürgermeisters im Kayserkumpfviertel und starb 1768 als Senator, Kammer...
von friedberg
Sa 02.10.21 20:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schrötlingsfehler bei röm. Münzen

Wenn man dann sieht das eben dieses Stück 5 Jahre vorher bei SINCONA Auktion 6, 23.-25.05.2012, Los 154 noch für 520 CHF zugeschlagen wurde ... . Und damals stand der CHF noch bei 1,00 CHF / 1,20 €. https://www.sixbid.com/de/sincona-ag/379/ancient-coins/338939/ancient-coins?term=154&orderCol=lot_num...
von Leitwolf
Di 05.10.21 20:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fulda 1744 Jubiläumsgroschen

Leitwolf, vielen Dank für deine Fotos und zusätzliche Erläuterung. Weißt du, wo die Jubiläumsmünzen geprägt wurden? Habe in einem Buch aus dem 19. Jhd online gelesen, dass das Kloster Fulda und das geistliche Fürstentum 5 Anstalten gehabt haben sollen: Fulda, Hammelburg, Vacha, Salzungen und Herbst...