Die Suche ergab 11 Treffer

Zurück

von Erdnussbier
Fr 10.06.22 16:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Dezentrierungen

Hallo und willkommen! Genau wie euronix sagt. Das ist eine Stempeldrehung, dass heißt beim Prägen war einer der Stempel nicht richtig eingesetzt und um ein paar Grad verdreht. Bei Weimar werden dir solche "geringen" Stempeldrehungen öfter begegnen wenn du alle Münzen wendest :) Für die eigene Kurios...
von Lackland
Fr 15.12.23 16:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gft. Mark a1400, Hilfe bei der Bestimmung gesucht!

Hallo, wegen des schlechten Zustandes bin ich mir zwar nicht 100%ig sicher, aber wir dürften hier einen Halben Rosart (oder 1/4 Rosart???) von Lüttich (Liege) haben. Geprägt in Hasselt unter Erard von der Mark (1506 - 1538). Schlechter Zustand, aber wohl extrem seltene Münze! Hier zum Vergleich eine...
von Lackland
Do 21.12.23 00:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Umwelttaler von 1989

Hallo, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern… Diese Medaillen wurden 1989 über diverse Banken vertrieben. Und der Preis war unverschämt hoch… Leider habe ich keines der Flugblätter mehr, das dazu in den Banken auslag. Deswegen kann ich auch nicht mehr sagen, welche Prägeanstalt die Medaillen he...
von Numis-Student
Do 21.12.23 09:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Umwelttaler von 1989

Hallo,

EM ist der Hersteller EuroMint in Bochum.

Schöne Grüße
MR
von Lackland
Fr 22.12.23 20:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Falscher Dukaten

Hallo, ich hoffe für Dich, dass Du da wenigstens 14k Gold hast! Der Markt wird gerade mit derartigen Fälschungen geradezu überschwemmt! Man findet sie auch teilweise bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/196139791172?hash=item2daad7b344:g:gIsAAOSwso9lNm2U&amdata=enc%3AAQAIAAAA4DX0gog03NdYfzzU%2BIFR8Q%2B...
von Numis-Student
Fr 22.12.23 20:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Falscher Dukaten

Hallo,

bei dem W könnte es eine etwas ältere Nachprägung der Firma Uhren Weiss sein ( --> viewtopic.php?t=42376 ), das würde dann FÜR Gold sprechen.

Schöne Grüße,
MR
von Numis-Student
Do 11.01.24 16:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Reinigungsdummie: Hat das Erfolg?

Beim Franzosen und dem Aachener ist es wahrscheinlich so, dass du durch Reinigung eher Kontrast verlierst und die Erkennbarkeit eher schlechter wird.
von Lackland
Do 11.01.24 16:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Reinigungsdummie: Hat das Erfolg?

Du musst vor allem beachten, dass Du hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichst! Kupfermünzen reagieren ganz anders auf Reinigungsveruche als Silbermünzen! Ein Sammlerfreund schwört übrigens bei Kupfermünzen auf Waffenöl. Er reibt die Kupfermünzen damit ein. Damit lassen sich wohl manche Beläge lösen u...
von Lackland
Do 11.01.24 17:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gft. Kleve 1448 - 1481, Rätsel gelöst!

So, und jetzt ist das Rätsel gelöst!!! 🙂 GRAFSCHAFT KLEVE JOHANN I., 1448-1481 Wir haben hier tatsächlich einen Weisspfennig von Wesel (?). Schräg gestellter Klever Schild mit Helm und Zier. IOhANNES - DVX CLIVEN. Rv. Schräg gestellter Märker Schild mit Helm und Zier. ET COMES - DE MARkA. Noss 130 S...
von QVINTVS
Do 11.01.24 23:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Reinigungsdummie: Hat das Erfolg?

Bei den Kupferstücken ist meiner Meinung nach nichts mehr groß zu verbessern. Sind typische Ackerfunde.
von tilos
Fr 12.01.24 13:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Reinigungsdummie: Hat das Erfolg?

Alle drei Münzen haben Potential, durch schonende und fachgerechte Reinigung an Qualität zuzulegen. Die beiden Kupfermünzen sollten am ehesten unter dem Mikroskop mechanisch gereinigt werden. Evtl. unter Erhalt der Auflagerungen in den Feldern, was einen schönen Kontrast bewirken könnte. Die Silberm...