Die Suche ergab 74 Treffer

Zurück

von chinamul
Di 27.07.04 21:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Historisch interessante Münzen

Sollten wir im Römerforum nicht öfter mal historisch interessante Münzen vorstellen, die man nicht alle Tage antrifft? Besonders unsere neuen Sammlerfreunde dürften das eine oder andere Stück noch nie gesehen haben. Ich fange heute mal an mit einem Dupondius, den Caligula zu Ehren seines im Jahr 19 ...
von chinamul
Sa 28.08.04 12:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Eine weitere interessante Münze MARCUS AURELIUS 161 – 180 AE Sesterz Rom 172/173 Av.: M ANTONINVS AVG TR P XXVII - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts Rv.: IMP VI COS III SC - im Abschnitt: RELIG(io) AVG(usti) – Tempel mit Mercurstatue RIC 1074; C. 534; BMC 1441 Dieser Sesterz zeig...
von chinamul
Mi 01.09.04 11:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Hallo Werner! Hier der "Steckbrief" Deiner Münze (natürlich römisch): AGRIPPA (geb. 63 v. Chr., gest. 12 v. Chr.) AE 26 mm (As oder Dupondius) Nemausus (= Nîmes) ca. 20 v. - 10 v. Chr. Av. IMP DIVI F - Köpfe des Agrippa links mit Corona Rostrata (Lorbeer mit Schiffsbug als Stirnschmuck) und des Augu...
von chinamul
Di 07.09.04 11:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Haben denn wirklich keine weiteren Forumsbenutzer historisch interessante Münzen vorzustellen? Ich habe auf Dauer keine Lust, hier den Alleinunterhalter zu spielen! Bestehen Eure Sammlungen denn nur aus Schrott aus Lots oder hervorragenden Erhaltungen von Allerweltsmünzen, bei denen sich eine Vorste...
von chinamul
Do 07.10.04 13:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Der Janustempel auf Münzen Neros Der Ianus Geminus stand am Forum Romanum, ist aber heute verschwunden. Nicht einmal sein genauer Standort ist mehr bekannt. Er war ein zunächst hölzernes und mit Bronzeblech beschlagenes, später aber ein aus massiver Bronze errichtetes Bauwerk mit zwei in Ost-West-Ri...
von chinamul
Do 04.11.04 16:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Nerva als liberaler Herrscher Schon bald nach Beginn seiner Regentschaft modifizierte Nerva eine besonders schikanöse finanzielle Belastung, die den Juden des Reiches von seinen flavischen Vorgängern auferlegt worden war. Es handelte sich dabei um die sogenannte Judensteuer, die nach der Eroberung ...
von chinamul
So 19.12.04 16:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Nero als Apollon Kitharoedos Wie schon an anderen Stellen ausgeführt wurde, sah sich Nero als begnadeten Künstler, der ganz in der Tradition der griechischen Vortragskunst stand. Selbstverständlich übte er sich auch im Gesang zur selbstgespielten Kithara (eine besondere Form der Leier, daher unsere...
von chinamul
Di 21.12.04 19:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Um noch einmal auf den Denar des Domitianus anläßlich der ludi saeculares zurückzukommen, den @spider vor einigen Tagen hier vorgestellt und den @Peter43 dann so ausführlich erläutert hat, hier ein As, der zum selben Anlaß geprägt wurde und eine bei solchen Gelegenheiten immer vorgenommene Opferhand...
von chinamul
Mo 10.01.05 19:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Der berühmte "Zinsgroschen" Von Tiberius gibt es nur drei verschiedene Denare. Zwei davon sind außerordentlich selten, während der dritte massenhaft geprägt wurde und lange im ganzen Reich, also auch im vorderen Orient, umlief. Steuerzahlungen im römischen Reich waren seinerzeit in Silbermünzen des...
von chinamul
Di 10.05.05 14:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Publius Quinctilius Varus Es war wohl nicht zuletzt das Auftauchen von mit einem bestimmten Gegenstempel versehenen Asses, das die Annahme erhärtete, man habe bei Kalkriese im Osnabrücker Land endlich den wahren Ort der legendären Varusschlacht entdeckt. Schon Mommsen hatte im 19. Jahrhundert anges...
von chinamul
Mi 10.08.05 12:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Hier also die gewünschte Aufstellung der Jahresangaben auf alexandrinischen Münzen. Ich hoffe, daß mir bei den ausgeschriebenen Daten keins verlorengegangen ist. LΑ = Jahr 1 LΒ = Jahr 2 LΓ oder L TPITOY = Jahr 3 LΔ oder L TETAPTOY = Jahr 4 LΕ = Jahr 5 LS = Jahr 6 LZ = Jahr 7 LH = Jahr 8 LΘ oder L EN...
von chinamul
Mo 03.10.05 19:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Eigentlich wollte ich mich ja bei Diskussionen über mögliche Fälschungen nicht mehr unbedingt beteiligen, aber ich möchte doch einmal darlegen, warum das folgende Angebot mich stutzig macht und von einem Kauf abhalten würde: http://cgi.ebay.de/Uralte-Muenzen_W0QQitemZ8340143178QQcategoryZ7939QQrdZ1Q...
von chinamul
So 09.10.05 14:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Hallo Peter43! Es ist schon bemerkenswert, welch bedeutende Rolle die Schlange in vielen voneinander weitgehend isolierten Kulturen spielt. Sie muß die Menschen wegen ihrer einzigartigen Gestalt weltweit fasziniert haben. Selbst wenn wir einmal die geflügelte Schlange der indianischen Kulturen außer...
von chinamul
Fr 14.10.05 15:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Hallo Peter43! Deinen wie immer erschöpfenden Recherchen bezüglich der mythologischen Hintergründe von Münzbildern ist meinerseits nichts hinzuzufügen. Ich erlaube mir aber, aus meiner Alexandrinersammlung einige weitere Beispiele aus Ägypten für diesen interessanten Münztyp vorzustellen. ANTONINUS ...
von chinamul
Sa 15.10.05 15:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Laßt uns doch einmal versuchen, welche Details wir aus numismatischer Sicht zu Bacchus - Dionysos - Liber zusammentragen können! Gerade diese Gottheit schillert doch in vielen Farben und tritt in mancherlei unterschiedlicher Funktion und Gestalt auf. Hier als "Lockvogel" eine kleine halbplastische A...