Die Suche ergab 11 Treffer

Zurück

von Staufer
Mo 20.04.20 12:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Brakteatenarchiv online

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert:
https://catalogarchive.org/data/catalog ... ten&lan=de

Insgesamt sind in der Version 1.0 1665 Typen (inkl. Varianten) aufgeführt.
von Staufer
Mo 24.08.20 14:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmung

Vielleicht ein Groschen aus Northeim? Die Rückseite um 270° gedreht könnte man als gekröntes 'n' deuten (oder B?, D?). Vom Stil her wahrscheinich 16. Jh. Ich kenne mich in die Richtung aber auch nicht aus.
von Staufer
Mo 14.12.20 23:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand mehr zu diesem Winzling:
11-12mm, 0,21g, einseitig
Gekrönter Doppeladler mit Kreuz unter Krone.
Die Müze war in einem Lot mit vor allem süddeutschen Münzen.
DSC09552.JPG

Viele Grüße und bleibt gesund!
von Staufer
Fr 05.11.21 01:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sachen zum Lachen !

Kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert (oder funktionieren soll) Hier wird es erklärt. https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... d2096.html Da ich die Erklärungsansätze, die man in vielen Zeitungen und Blogs liest, oft sehr schwammig finde, möchte ich hier auf die technischen Vorgän...
von Staufer
Di 28.12.21 18:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Übersetzung französisch-deutsch

Hallo Lilienpfennigfuchser, meine ungeschliffene Übersetzung: 'Ende des Jahres 1883 entdeckte man in Minderslachen, einem Dorf an der Elsässischen und Pfälzischen Grenze einen Schatz von 2600 bis 2700 Pfennigen ("Denier muets"), der die gleichen Typen enthielt, die wir hier beschreiben werden, jedoc...
von Staufer
Mi 19.01.22 00:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Hat da jemand einen tollen Tipp auf den ich gerade nicht komme? Wie macht Ihr das? So, mir war langweilig.. mit tollen Tipps ist das ja sowieso so eine Sache. Aber ich habe mir überlegt, wie sich das Tablett-Neueingang-Problem optimieren lässt. Ich würde vorschlagen. Die Tabletts zunächst (initial)...
von Staufer
Mi 19.01.22 11:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Frage zu deiner Simulation "Screenshot 14" ( 100 Münzen und 1000 Neuzugänge auf 6x6-Tabletts) Du hast also am Anfang 100 Münzen, d.h. 6 teilweise belegte Tabletts. Am Ende 1100 Münzen und mindestens 31 Tabletts. Du musst also mindestens 25 Mal auf neue Tabletts umsortieren, und das heißt jeweils 18...
von Staufer
Mo 02.05.22 10:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Dürfte sich wahrscheinlich um diesen italienischen Denar handeln: PONTE DELLA SORGA Clemente VI (Pierre Roger de Beaufort), 1342-1352. "Denaro nero". Av. CLEMES PP SEXT, Brustbild Rv. COMES VENESINI, Kreuz M. 5; B. 186; MIR 201. vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=8978023 bzw. auch https:/...
von Staufer
Fr 13.05.22 22:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe #18

Die Sicherheit der Zuschreibungen der Münzen sinkt aber meist proportional zu ihrer Qualität :? . Also ich würde die Erhaltung mit "leichte altersgemäße Abnutzung, ansonsten vorzüglich" beschreiben. Aber im Ernst: Ich bin beeindruckt von deinen und shanxis Zuweisungen dieser Härtefälle. Vielen Dank!
von Staufer
Sa 28.05.22 22:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Imitation? Und wenn ja, von wem?

Hallo zusammen, ein weiteres Mal muss ich um Hilfe bei der Bestimmung einer Münze bitten: Av: Weibliche Büste nach rechts DN ...A... (VS?) PF AV (etwas verwildert) Rv: Zwei Legionäre stehend, Umschrift 1,52 g 14,5mm AE 150max.jpg DSC03429 - Kopie.JPG DSC03416.JPG DSC03447 - Kopie.JPG DSC03449 - Kopi...
von Staufer
Fr 10.06.22 16:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Stammtisch

Ärgerlich ist, wenn ein Bild zB 80 MB groß ist 8O In dem Fall nutzt du aber wahrscheinlich ein Format ohne Datenkompression (Bei 4 Farbkanälen ARGB und 80 MB/4B => 20 Million Pixel (z.B. 4000x5000)). Hier für das Forum sind auch verlustfreie Formate weniger geeignet (z.B. PNG) aber wenn du wirklich...