Die Suche ergab 6 Treffer

Zurück

von ischbierra
Mi 20.01.21 11:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dünnpfennig?

Kann man auch die andere Seite noch sehen? Ein Dünnpfennig ist es nicht. Die sind älter und aus Silber.
Gruß ischbierra
von QVINTVS
Mi 20.01.21 11:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dünnpfennig?

Grüß Dich,

das ist kein Dünnpfennig. Versuch doch ein schärferes Bild mit mehr Seitenlicht einzustellen und das Gewicht mit a,bc g anzugeben.
von KarlAntonMartini
Mi 20.01.21 22:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dünnpfennig?

Rechenpfennig? Grüße, KarlAntonMartini
von ischbierra
Do 21.01.21 00:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dünnpfennig?

Münzketier hat geschrieben:
Mi 20.01.21 22:17

11. Jhd evnt. möglich? Oder doch viel jünger?
Nicht 11. Jhd.; deutlich jünger. Ich neige dazu, KAM zuzustimmen: Rechenpfennig
Gruß ischbierra
von Andechser
Do 21.01.21 05:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dünnpfennig?

Das sieht mir sehr nach 17. oder 18. Jahrhundert aus und ich würde mich auch bei der Einschätzung als Rechenpfennig anschließen.

Beste Grüße
Andechser
von KarlAntonMartini
Fr 22.01.21 10:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dünnpfennig? Rechenpfennig?

Ich habs verschoben. Ich meine, so ein Stück hier schon mal gesehen zu haben. Die szenischen Darstellungen lassen mich die Niederlande als Ursprung vermuten. Leider stark korrodiert. Vielleicht würde nach einem kurzen (!) Bad in Salmiakgeist etwas mehr erkennbar. Grüße, KarlAntonMartini