Die Suche ergab 15 Treffer

Zurück

von Radealex
Di 19.06.18 15:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe - alte unbekannt Münze/Fragment mit Lil

Die Inschrift ist auf Tamilisch und nennt die Münzstätte: "Putuccéri" (französisch: Pondecerry). Stadt an der Ostküste Indiens. Die Stadt mit ihrem Umland war von 1673 bis 1962 eine der wichtigsten französischen Kolonien in Indien. Schönes Stück! es gab diese Doudous später auch mit einem Hahn auf d...
von Radealex
Mo 19.08.19 18:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hanseatische Münzengilde e.V. Hamburg

Hallo an alle Sammler in Norddeutschland! Unser aktiver Sammler Verein in Hamburg hat jetzt auch eine eigene Website, auf der sich jeder über unsere aktuell kommenden Veranstaltungen informieren kann. http://muenzengilde-hamburg.de/ Die Vereinstreffen finden wie gewohnt an jedem ersten Dienstag im M...
von Radealex
So 01.11.20 09:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Geburtstag!

Na dann will Ich mal eine kleine besondere Münze vorstellen, die ich mir zum Geburtstag selber geschenkt habe. (andere schenken mir leider keine besonderen Münzen :)) HalbMiskalSinkiangVS.jpg HalbMiskalSinkiangRS.jpg Rebellen Ausgabe aus Sinkiang (heutiges westliches China) Geprägt im Namen des Otto...
von Radealex
Do 17.12.20 21:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei Münzerkennung

Hallo, Ich sammel Afrikanische Münzen seit 1986, hab jetzt ca. 1800 Typen nach Jahrgängen in meiner Sammlung, die meisten hab ich mühsehlig aus Kiloware herrausgefischt. die meisten Länder sind eigendlich kein Problem! Man sollte allerdings bedenken das sich einige Staaten schon Früh zu Währungsunio...
von Radealex
Fr 01.01.21 11:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzenbestimmung - Arabien/Indien?

Hallo, Das ist eine Rupee aus Jaipur, Nord Indien. Madho Singh II (AD1880-1922) Regierungsjahr 11, also 1890 im Namen von "Victoria" geprägt. Das Jahr auf der Rückseite währe ausserhalb der Prägung zu finden bei deiner ist nur noch rechts die "1" von 1890 zu sehen. Münzstätte Sawei Jaipur. KM# 145 G...
von Radealex
Do 04.03.21 14:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbekannte Münze

Hallo, so wie ich mich erinner, war diese Münze in den 70 - 80er Jahren auf Werbebriefen des Readers Digest Verlages aufgeklebt! Die Briefe waren immer noch extra in Folie verpackt so das man gezwungen war sie zu öffnen um an die Münze zu kommen! In der Folie waren dann oft viele bunte Prospektblätt...
von Radealex
Do 04.03.21 15:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbekannte Münze

Diese Münze hat mich an meine Kindheit erinnert! Ich habe damals selber mit den Dingern gespielt und Ich habe mich damals auch schon geärgert, das man den Klebstoff oft nicht restlos von den Münzen abbekam. Später hatte Reader´s Digest auch größere Münzen auf den Werbebriefen verklebt. Diese waren a...
von Radealex
Fr 07.05.21 09:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzen Laie braucht Hilfe - chinesische Goldmünze

Hallo, wenn es ein Original ist ( 3,11g. schwer) ist sie doch rellativ selten und auch gesucht. hier die technischen Angaben: https://en.numista.com/catalogue/pieces183447.html auf ebay ging diese Münze dieses Jahr im Februar für 1016,-€ und im April für 738,-€ weg. ein Händler bietet die Münze zur ...
von Radealex
Sa 22.05.21 09:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münze Frauenfeld

Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, trotzdem interessiert es doch sicher noch unsere Leser! Um das Rätsel aufzulösen! Genaugenommen handelt es sich zwar schon um Spielgeld, das aber im staatlichen Auftrag für die schweizer Grundschulen über Jahrzehnte hinweg produziert wurde. Die schweize...
von Radealex
Sa 22.05.21 18:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei Münzbestimmung, Kupfer 19mm.

Vielen Dank, Erdnussbier, dann ist das "S GOT" in wirklichkeit als "SCOT" zu lesen! hatte mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Auf Schottland wäre ich nie gekommen, ist ja auch kein heufig anzutreffendes Gebiet! Hatte verzweifelt im Skandinavischen Raum gesucht, hatte das "CR II" als Christian der 2te ...
von Radealex
Sa 19.06.21 14:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Afrika - Schaukasten

Ich kann ein Bild meines Sierra Leone Pennys von 1791 zeigen. Im Vergleich dazu der Cent aus dem gleichen Jahr. SieraLeone1PC1791vs.jpg VS SieraLeone1PC1791rs.jpg RS der Penny: Gewicht: 19,40g. Durchmesser: 33,5mm, 3mm dick. der Cent wiegt 11,99g. D.: 29mm, 2,3mm dick. Besonderheit: der Penny hat ei...
von Radealex
Do 19.08.21 16:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Versand von Münzen aus UK

Hallo, mein Erfahrungsbericht zu Sendungen aus UK! Ich kaufe seit jahren schon heufiger Münzen aus England. Noch im März 2021 hatte ich 14 Kursmünzsätze von einem englischen Händler über ebay bestellt, nach 7 Tagen bekam ich eine Benachrichtigungskarte von der Post, das eine Sendung aus dem Drittlan...
von Radealex
Mi 08.12.21 21:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Geburtstag!!

Herzlichen Glückwunsch, auch von mir. Du bist eine Ikone dieses Forums! Ich lese deine Beiträge immer mit freude, mögest du uns doch viele Jahre hier noch erfreuen, alles gute :) Stehe immer gerne zu diensten, dein Alex. PS: seit 7.12.2021 neu gewählter 1. Vorsitzender der Hanseatischen Münzengilde ...
von Radealex
So 03.09.23 09:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Neues Tauschtreffen in Hamburg am Mittwoch 27.9.23

Am Mittwoch den 27.09.2023, von 16.00 bis 21.00 Uhr, findet ein neuer Tauschabend für Münzen und Banknoten in Hamburg statt. Veranstaltungsort ist der Veranstaltungsraum des Restaurants "Schweinske Stadtpark" in der Nähe der "City Nord", Hamburg-Winterhude. Adresse: Jahnring 21, 22297 Hamburg. (Die ...
von Radealex
Do 30.11.23 09:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zwischenseiten für Münzalbum

@Gingko Ja ich nutze den Open Office Calc. Ich komme damit gut zurecht und die Software ist frei. Ich habe für jeden Münzhüllen Typ eine Maske, in jedem umrahmten Kästchen sind 3 X 8 Zellen die ich beschriften kann. Insgesamt habe ich 7 Masken die ich nutze. Die fertigen Seiten lassen sich auch prim...