Die Suche ergab 430 Treffer

Zurück

von mimach
Sa 13.06.20 23:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg / Vierchen

Hallo jot-ka, Danke für den Tipp mit Lothar Tewes. Ich versuche mir Literatur von ihm zu besorgen. Für die Ziffernfolge Moneta Nova und der Abbildung des Helmes konnte ich halt keine Übereinstimmung bei Bahrfeldt finden. Die einzige Übereinstimmung lag für mich nur bei Bahrfeldt 26cc. Da ist dein Hi...
von mimach
So 14.06.20 20:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Hallo jot-ka, Danke für die Empfehlungen. Das erste Buch von Herrn Tewes aus deiner Liste konnte ich in einem Antiquariat finden und ist schon bestellt. Ein Tipp für andere Neuanfänger wie ich. Emil Bahrfeldt, alle 3 Bände, kann man als digitalen Download bei der Digitalen Bibliothek von Mecklenburg...
von mimach
Sa 20.06.20 23:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Brandenburg/Preußen- Scheidemünzen

Hallo, gerne wollte ich mal ein neues Thema einstellen. Scheidemünzen aus Brandenburg/Preußen. Stellt bitte Eure Pfennigstücke vor, diese tollen Münzen des täglichen Gebrauchs! Gerne mit ein paar Worten für die anderen Sammler. Ich mache den Anfang mit dem „Guten Pfennig“ aus der Prägeperiode von 17...
von mimach
So 21.06.20 22:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen - Gute Pfen(nig)

Vielen Dank für diesen Faden und die gezeigten Bilder. Mich würde dazu interessieren, welchen Kurs diese Münzen hatten, als gab es neben den guten Pfennigen auch schlechte? Grüße, KarlAntonMartini Hallo, Ich habe mal versucht eine Antwort zum Thema “Gute Pfennig” zu finden. In Schrötters Publikatio...
von mimach
Sa 27.06.20 22:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo, „Zeit für Münzen“ da schließe ich mich ‚ischbierra‘ gerne an. Heute zwei „3 GUTE PFEN(nig)“ von 1735, Friedrich Wilhelm I. (1713-1740). Diese wurden unter seiner Regierung nur in diesem Jahr geprägt, scheinbar aber in so großer Anzahl, dass von Schrötter gleich 6 verschiedene Stempelversionen...
von mimach
Mi 01.07.20 12:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo,
die rötliche war etwas dunkler, ich mußte mit der Kamara dichter ran. Durchs aufhellen, spielen mit den Farben und verstärken der Schärfe kam dieser rötliche Ton. Ich brauchte das Zeichen neben dem EGN um die Münze einzuordnen.
von mimach
Fr 03.07.20 23:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo, welche Literatur nutzt ihr bzw würdet ihr empfehlen speziell für das Königreich Preußen? Ich habe mir "Die Münzen des Königreichs Preußen von 1786 bis 1873" von M. Olding zugelegt, jedoch vermisse ich dort Angaben wie Größe, Gewicht, Feingehalt etc. Oder sind solche Angaben eher unüblich und...
von mimach
Sa 04.07.20 12:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Hallo jot-ka,

Wieder einmal Danke für deine Einordnung.

Für mich ist das eine Übung. Ich versuche so das Lesen der altdeutschen Schrift zu lernen und auch die verschiedenen Umschriften zu verinnerlichen.

Grüße,
Christian
von mimach
Do 09.07.20 10:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo Freunde, „Es ist mal wieder Zeit für Münzen.“ Die erste Scheidemünze aus der Regierungszeit von König Friedrich Wilhelm I., König in Preußen. Laut Schrötter für das Stammgebiet in Brandenburg, die Kurmark. Ein Sechspfennigstück „1/48“ Taler. Schrötter 400. EGN = Zeichen des Münzmeisters Ernst ...
von mimach
Sa 11.07.20 23:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Von mir heute Schrötter 413 (15,51mm/0,69g) und Schrötter 415 (15,57mm/0,82g) Die 413 ist auf der Vorderseite etwas undeutlich zum lesen, weswegen ich die Schärfe im Foto erhöhen mußte um das Symbol vor dem Münzmeisterzeichen erkennbar zu machen. Grüße, Christian Hallo, sind die unterschiedlichen F...
von mimach
Sa 18.07.20 00:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg / Denar aus Prenzlau unter Pommernherrschaft

Bei meiner Beschäftigung mit den Münzen der Stadt Prenzlau, historische Hauptstadt der Uckermark, ist mir eine frühe Münze besonders in Auge gefallen. Es handelt sich um eine Prägung unter den brüderlichen Pommernfürsten Bogislaw I. und Kasimir I. (1156-1180) und Bogislaw I. (nach dem Tod des jünger...
von mimach
Do 23.07.20 21:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Kgr. Preußen - Scheidemünzen - 1/48 Taler - Friedrich Wilhelm I. - Versuch einer Gruppierung

Hallo Freunde des preußischen Kleingelds, in den letzten Monaten habe ich mich mit dem Kleingeld von König Friedrich Wilhelm I. (1713-1740) beschäftigt. Die Einordnung von Freiherr von Schrötter aus seinem Standardwerk ist unglaublich detailreich und oft schwierig nachzuvollziehen. Ich stelle hier b...
von mimach
Do 23.07.20 21:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen - 1/48 Taler - Friedrich Wilhelm I. - Versuch einer Gruppierung

Hier der zweiter Teil der Abbildungen.
Den dritten Teil der Bilder findet Ihr im nächsten Post.
von mimach
Fr 24.07.20 13:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Hallo mimach, der Pfennig aus Prenzlau ist wunderschön! Herr Brom in den ma-shops zitiert ebenfalls nach Kopicki: https://www.ma-shops.de/brom/item.php?id=150920024 In den 1990ern habe ich bei einem Pommernsammler mal eine Publikation über die Dbg.-Nrn. 5-15 gesehen, in der die Pfennige ohne Nennun...