Die Suche ergab 454 Treffer

Zurück

von mumde
Sa 30.06.07 23:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Ich bekam jetzt einen Vierteltaler Leopolds I. in die Hand, eigentlich nichts Aufregendes, aber dieses Stück ist so gut erhalten, dass man jede kleine Einzelheit perfekt erkennen kann. Und da ich sein Habsburger-Profil immer wieder bemerkenswert finde, zeige ich es hier.
von caspar1980
Fr 31.08.12 15:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung

Und hier noch ein ganz hübscher Neuzugang in der Sammlung:

Genf / 5 Francs / 1848 / Ag. / 26.03 Gramm / 1176 Exemplare

Grüsse,

Caspar
von Firenze
Do 20.03.14 19:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung

Da hier seit längerem nichts gezeigt wurde, präsentiere ich mal ein paar Neuzugänge. In der letzten Woche ging es für ein paar Tage in die Schweiz, wo in diversen Städten (zum Leidwesen meiner Begleitung) Münzhändler abgeklappert wurden. Schweizer Münzen sind eigentlich kein Sammelgebiet von mir, ab...
von Apuking
Di 17.06.14 23:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung

Hier auch mal 2 stücke von mir.
1 Thaler aus Zürich und ein 40 Batzen Gegenstempel stück aus Bern
von black99
So 17.05.15 00:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

"Skandinavien vor der SMU 1873"

Hallo,

wie ich schon beim SMU geschrieben hatte, hab ich auch dieses alte 1 Öre Stück 1673 Small Star.
Auch wenn die Erhaltung nicht die beste ist, finde ich die Münze doch beeindruckend. Deshalb möcte ich die euch gerne zeigen.

Gruß
Olaf
von black99
Mo 18.05.15 15:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

Danke MR.

Hier hab ich ein kleinen Norweger. 2 Skilling Danske 1788. 17mm Durchmesser und 1,1g Gewicht. Münzstätte Kongsberg.

Gruß
Olaf
von black99
Di 19.05.15 00:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

Hallo,

hier hab ich noch einen schönen Dänischen Rigsbanktegn zu 16 Skilling von 1814. Durchmesser 30mm, Gewicht 15g.

Gruß
Olaf
von klaupo
Di 19.05.15 11:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

Das ist ein interessantes Teil, denn es ist eigentlich keine reguläre Münze sondern ein Token (Tegn) – also Geldersatz. Hier ein kurzer Blick auf den Hintergrund: Herausgegeben wurden diese Geldzeichen nach dem Staatsbankrott Dänemarks Anfang 1813, als es in den Napoleonischen Kriegen auf die „falsc...
von Chippi
Mi 20.05.15 09:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

Mit 5 Dänen könnte ich hier noch dienen. In meiner Sammlung von Belegstücken (= Münzen, die mir zu schlecht erhalten sind) habe ich noch 2 Skilling von 1871, eine erstaunlich kleine Münze. Zu den Ersatzmünzen (Token) hat sich klaupo schon geäußert, hier einfach noch ein 2-Skilling-Stück von 1815. Ic...
von black99
Mi 20.05.15 14:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

Hallo, Hallo, ja die Erhaltung der alten Stücke ist meistens nicht sehr toll. Hier hab ich noch weiter kleine Dänen aus meiner Sammlung: 1. Teil 2 Skilling 1810 3 Skilling 1812 1 Rigsbank Skilling 1813 4 Skilling Token 1815 1/5 Rigsbank Skilling 1842 1 Rigsbank Skilling 1842 1/2 Rigsbank Skilling 18...
von black99
Mi 20.05.15 14:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

Und der 2. Teil

1/2 Skilling Rigsmont 1857
4 Skilling RM 1854, 1856
1/2 Skilling Rigsmont 1868
16 Skilling RM 1856, 1857, 1858
von klaupo
Mi 20.05.15 21:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

... Ich glaube, Christian war kein glücklicher Mensch. Nein, das war er wohl wirklich nicht – sowohl aufgrund seiner Geisteskrankheit, die nach einer vielversprechenden Jugend nach seiner Thronbesteigung zum Ausbruch kam, als auch aufgrund einer intriganten Hofkamarilla, die sein unbeherrschtes Tem...
von Mynter
Mi 20.05.15 22:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

Auf Deiner Münze sieht Christian ganz vernünftig aus, auf diesem Dritteltaler wirkt er ein paar Nummern irrer.
Drittel Sp 1797 Av.jpg
Drittel Sp 1797 Re.jpg
von Rainer59
Sa 23.05.15 19:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU 1873"

Hallo,
auch ich möchte gerne eine Münze aus meiner Sammlung zeigen.
Norwegen 1/2 Species Daler 1844
Gewicht: 14,4 Gramm
Durchmesser ca. 30,5 mm

Mfg Rainer
von Mynter
Sa 23.05.15 21:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

Ich selbst habe aus der Dänenzeit nur eine einzige Münze, die mein Schwiegervater oder sein vater mal aus dem Kartoffelacker gezogen hat, ich lese zur Zeit aber den Briefwechsel zwischen Hans Schierven Knoph, der als oberster Beamter der Kopenhagener Münze weisungbefugt in Kongsberg war und seinem ...