Die Suche ergab 167 Treffer

Zurück

von Numis-Student
Mi 30.12.15 16:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tiberius / "Sample coin"

Numis-Student hat geschrieben:Mir ist durch Zufall auch einer in die Sammlung gerutscht, aber zu Weihnachten gönne ich mir noch ein schöneres Portraitstück (liegt schon reserviert beim Händler)...
heute abgeholt :)
von Numis-Student
Mo 01.02.16 15:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

INCERTI / bisher unbestimmte Münzen

Hallo, hier sollen in Zukunft alle "unbestimmbaren" Münzen (wo die Erhaltung nicht der Grund ist, dass keine Bestimmung erfolgt ;) ) festgehalten werden, damit sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt doch noch bestimmt werden können. Damit es aber nicht eine lange, unübersichtliche Wurst wird, bi...
von Numis-Student
Sa 20.02.16 21:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1. Reviermünzenbörse Essen 19.03.2016

2. Börse ist übrigens am 24.09. 2016, Dortmund ist am 11. 09. ;) Schon mal gut, dass es da keine Kollision gibt.
MR
von Numis-Student
Do 20.07.17 17:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Könnte das Zeus sein?

cmetzner hat geschrieben: sondern Bronze / AE (? - ich nehme an Elektron?),
Hallo,
AE stammt vom lat. Aes für Kupfer / Bronze und ist eine gängige Abkürzungen für Buntmetalle. (Elektron wird mit EL abgekürzt).

Schöne Grüße,
MR
von Numis-Student
Mo 24.07.17 19:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Reichstaler Matthias 1617

Tube hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben:Hallo,

https://www.acsearch.info/search.html?id=92878

Schöne Grüße,
MR
Nein aus Prag ist er nicht. Er hat ja das Münzzeichen Stern
Sorry, ich hatte bei der Schnellbestimmung nur auf das Beizeichen auf der Vorderseite geachtet :(

MR
von Numis-Student
Do 10.08.17 18:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Abschaffung von Bargeld !?

http://www.focus.de/finanzen/experten/krieg-gegen-das-bargeld-nobelpreistraeger-veroeffentlicht-plan-so-koennten-der-staat-das-bargeld-abschaffen_id_6056199.html daraus: "Plan zur Abschaffung des Bargelds: Übrig bleiben nur schwere Münzen " Die meinen doch sicher diese 31,10g schweren unhandlichen M...
von Numis-Student
Mi 23.08.17 21:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Keine Ahnung was das ist: ein Token?

Hallo, natürlich ist das eine Münze ;-) Ein Elektron Skyphatus, also eine niedrig legierte Schüsselmünze aus Byzanz. Der Herrscher war Isaac II. von 1185-1195. Und das etwas veraltete Zitat ist wohl Ratto 2178. (http://www.ebay.at/itm/MGS-MONOGRAPHIEN-BYZANZ-VOLKERWANDERUNG-RATTO-Monnaies-Byzantines...
von Numis-Student
Mi 23.08.17 21:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Keine Ahnung was das ist: ein Token?

ja, aufgrund technischer Bedürfnisse (bessere Stabilität dieser spröden Legierungen bei dünnen Münzen) und besserer Möglichkeit, diese Münzen zu stapeln, hat das byzantinische Reich einige Jahrhunderte mit solchen Schüsselchen (Gold, Elektron, Silber/Billon und AE) gearbeitet.

MR
von Numis-Student
Mi 23.08.17 23:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Keine Ahnung was das ist: ein Elektronschüsselchen

ischbierra hat geschrieben:vielleicht ein Sasanide
das war jetzt auf die dünne flache Münze bezogen ;-) Du siehst, wir freuen uns über jede Münze, die wir bestimmen dürfen :D

MR
von Numis-Student
Sa 26.08.17 23:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Leopold I - 1690 Kremnitz

Hallo,
das ist ein 1/6 Dukat, die Wertzahl steht unter der Schulter (6*0,57 sind 3,42g, Sollgewicht wären 3,49g).

Schöne Grüße,
MR
von Numis-Student
Fr 01.09.17 19:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Augustus-Sphinx mit Loch - kann man das noch Münze nenne

Eine Münze von Kaiser Franz Josef hat generell keinen "numismatic value", das ist einfach eine alte Münze :D Aber eine antike Münze wie diese hat auch gelocht ihren Wert, sowohl numismatisch als auch historisch und kommerziell. Das kann man nicht so verallgemeinert sagen. Es ist eher so, dass eine ...