Die Suche ergab 157 Treffer

Zurück

von klaupo
Sa 20.03.04 01:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Schraubthaler Augsburg - Geschichte oder Geschichte?

Ich möchte hier mal ein etwas ungewöhnliches Teil vorstellen: Für die, die es fachlich mögen, kommen zu dem vorgestellten Teil (mit anderer Innengestaltung!) Auszüge aus den NNB 7 / 1998, der Rest ist nur eine Geschichte! Dieser Schraubthaler wurde in Augsburg aus zwei identischen Talern der Stadt g...
von klaupo
Sa 06.11.04 23:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Eine Lanze für die Kunstmedaille - Emilio Greco

Hallo zusammen, die moderne Medaille - so mein Eindruck - fristet in diesem Forum eher ein Schattendasein, zu unrecht, wie ich meine. Da bei mir einige Stücke zusammengekommen sind, möchte ich hier kurz einen Künstler vorstellen, der sich neben der Plastik auch mit der Gestaltung von Medaillen - und...
von klaupo
Mo 04.09.06 22:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Anmerkungen zum Tympf

Hallo mal wieder, eigentlich hatte ich vor, die Numispedia um den Tympf anzureichern. Der ist aber bereits vorhanden: http://www.numispedia.de/Tympfe Ein paar zusätzliche Anmerkungen aus anderer Quelle möchte ich dennoch an dieser Stelle nachliefern. Als Tympf bezeichnet man bekanntlich eine polnisc...
von klaupo
Sa 15.12.07 00:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Oregon Trail

Hallo mal wieder, die Münze, um die es hier geht, sieht so aus, wie man sich als kleiner Junge Amerika vorstellt: eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Romantik und Pathos, Aufbruchstimmung und dem Pioniergeist der frühen Jahre. Und wie immer gab es findige Köpfe, die es sich zur Aufgabe machten, d...
von klaupo
Fr 15.08.08 20:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Fast eine Umlaufmünze ...

Ich möchte hier die erste Bimetall-Umlaufmünze der Republik Südafrika vorstellen. Das 5 Rand-Stück kam 2004 in Umlauf. Das abgebildete Stück ist allerdings ein kleines "Special", weil bei diesem Anlaß auch eine Sammlerausgabe mit Privymark ausgegeben wurde. Als Privy wählte man eine der ältesten noc...
von klaupo
Di 19.05.15 11:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

Das ist ein interessantes Teil, denn es ist eigentlich keine reguläre Münze sondern ein Token (Tegn) – also Geldersatz. Hier ein kurzer Blick auf den Hintergrund: Herausgegeben wurden diese Geldzeichen nach dem Staatsbankrott Dänemarks Anfang 1813, als es in den Napoleonischen Kriegen auf die „falsc...
von klaupo
Mi 20.05.15 21:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU"

... Ich glaube, Christian war kein glücklicher Mensch. Nein, das war er wohl wirklich nicht – sowohl aufgrund seiner Geisteskrankheit, die nach einer vielversprechenden Jugend nach seiner Thronbesteigung zum Ausbruch kam, als auch aufgrund einer intriganten Hofkamarilla, die sein unbeherrschtes Tem...
von klaupo
Mo 25.05.15 16:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU 1873"

Einen recht hübschen kleinen Skilling von Christian IV. kann ich auch beisteuern. Ich habe ihn in einem anderen Forum bereits einmal gezeigt, aber hier paßt er ja auch ganz gut. Christian IV. (1588-1648), IIII Skilling 1632 Kopenhagen, Münzmeister Peter Grüner, Mzz. Kleeblatt, Hede 142, Sieg 52 Gruß...
von klaupo
Do 28.05.15 20:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU 1873"

... Ab 1643 findet man Peter Grüner dann bei den " Bergaffen " . Von 1643 bis zu seinem Tod 1650 betrieb er als Münzmeister die Münze in Christiania ( Oslo ), ihm folgte sein Sohn Friedrich Grüner nach, der das Amt bis 1672 innehatte. Die Grüner- Familie existiert noch heute, in Oslo selbst erinner...
von klaupo
So 19.07.15 17:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: "Skandinavien vor der SMU 1873"

Werfen wir zur Abwechslung mal einen Blick auf Schweden . Unter Oskar I. (1844 -1859) kam es in Schweden im Jahr 1855 zu zwei Währungsreformen: Der Riksdaler Riksmynt wurde eingeführt, und die Skilling-Währung wurde auf das Dezimalsystem umgestellt. Beide Reformen bereiteten den Boden für das Währun...
von klaupo
Mi 06.04.16 20:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ? arabisch die 10.

Oben - Indien, B. E. I. C., Bengal Presidency, AE 45 san AE Trisuli pice, Farrukhabad (Anm. Das obere Bild ist um 180 Grad zu drehen.) http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=71270 Unten - du wirst staunen: Ungarn! :D AE imitation of Almoravid AV dínár, c. Bela III., 1172-1196 http://www.zeno.ru/show...
von klaupo
Mi 16.11.16 21:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe Orientalische Münze

Du hast da eine Tanga aus Bukhara - 1247AH geprägt. Weitere Daten zu deiner Münze findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=18548

Gruß klaupo
von klaupo
So 30.04.17 22:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Danaus plexippus L. - Monarch , 85 - 95 mm (Familie Danaidae - Wanderfalter). 1981_Canada_Monarch_en_face.jpg Über diesen schönen Falter ist schon soviel geschrieben worden, daß ich bei Interesse auf den (sehr umfangreichen) Wikipedia-Eintrag verweisen möchte. https://de.wikipedia.org/wiki/Monarchf...
von klaupo
Di 25.07.17 11:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Taler Ferdinand II 1624

Das "E" mit dem oberen Langstrich auf der Vorderseite halte ich für eine Ligatur von ET (et = und). Im Revers am Ende der Legende ist dieses "E" ebenfalls eine Ligatur und steht zusammen mit dem C für ETC (et cetera = usw.)

Gruß klaupo
von klaupo
Mi 07.03.18 18:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: unbekannte Münze?

... Es ist also "Belly Money", auch wenn sie kein Bohrloch hat(?!) Manchmal hat der Locher wohl nicht richtig getroffen, s. unten (deine Münze - etwas bearbeitet - ist oben). Aber Regierungsantritt 1222 AH und Regierungsjahr 78 stimmen immerhin überein ... und beides zusammen hat es nie gegeben! :w...