die moderne Medaille - so mein Eindruck - fristet in diesem Forum eher ein Schattendasein, zu unrecht, wie ich meine. Da bei mir einige Stücke zusammengekommen sind, möchte ich hier kurz einen Künstler vorstellen, der sich neben der Plastik auch mit der Gestaltung von Medaillen - und Münzen - befaßt hat - Emilio Greco (1913 - 1995). Die biographischen Angaben, die ich gefunden habe, sind ziemlich spärlich:
Geboren in Catania, Sizilien. Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen verdient er sich früh seinen Lebensunterhalt als Gehilfe bei der Restaurierung und Kopie antiker Skulpturen. Vor diesem Hintergrund steht seine Entwicklung als Bildhauer. 1946 folgt die erste eigene Ausstellung in Rom. Zehn Jahre später erhält er auf der 28. Biennale in Venedig für seine „Bagnante“ den 1. Preis für Bildhauerei. Für seine Skulpturen bevorzugt er weibliche Akte und Bildnisbüsten in gegenständlichem Stil, rhythmisch bewegt, teilweise von geheimnisvoll melancholischem Ausdruck. Als Professor für Bildhauerei an der Akademie der Schönen Künste in Rom wird ihm die präsidiale Goldmedaille für seine Arbeit auf den Gebieten Erziehung, Kultur und Kunst verliehen. Werke von Greco befinden sich in den Sammlungen zahlreicher internationaler Museen und Galerien. Ein eigenes Museum, das Greco-Museum, liegt bei Orvieto in der Vorstadt von Rom.
Bei den abgebildeten Stücken handelt es sich vermutlich um Auftragsarbeiten. Interessant sind die eindeutig erkennbaren stilistischen Parallelen in der Gestaltung. Das 500 Lire-Stück aus San Marino und die Jubiläumsmedaille aus Pisa dürften bei der Darstellung der jungen Frau auf einen gemeinsamen Entwurf zurückgreifen, ebenso wie die Schriftseite der Straordinarie auf die Pazifikreise von Paul VI stilistisch mit der Wappenseite der Torre-Pendente Medaille korrespondiert. Von diesem Stück habe ich keine Abbildung im Netz finden können, gehe aber davon aus, daß sie auch in Silber geprägt wurde.
Bei der Vatikan-Medaille ist die Textgestaltung ein wenig undurchsichtig. Ich habe die Textfolge so zusammengefügt: PAULUS VI EPISCOPOS CONVENTURUS INSULAS / PHILIPPINAS ET AUSTRALASIAM AD CHRISTUM VERITATIS / PACISQUE MAGISTRUM NUNTIANDUM PETIT
Also ausnahmsweise mal nicht die Frage "Was ist das?", eher schon "Was heißt das?" und ein kurzer Exkurs "Wer war das?"

Gruß klaupo