Die Suche ergab 2 Treffer

Zurück

von Tobias DMark Show
Mo 12.10.20 11:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzstättenzuweisung Braunschweig Wolfenbüttel

Hallo Erdnussbier, ich empfehle dir folgendes Buch: Wolfgang Leschhorn, Braunschweigische Münzen und Medaillen 1000 Jahre Münzkunst und Geldgeschichte in Stadt und Land Braunschweig Daraus habe ich auch folgende Informationen: Die Münzstätte in Wolfenbüttel wurde 1693 eingerichtet, Münzmeister wurde...
von Tobias DMark Show
Di 13.10.20 18:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzstättenzuweisung Braunschweig Wolfenbüttel

6 Mariengroschen mit der Umschrift MONETA NOVA - also für mich auf den Anlass der neu eingerichteten Münzstätte MONETA NOVA bedeutet nicht „neue Münzstätte“, sondern m. W. „neues Geld“ im Sinne von „nach neuem Münzfuß geprägtes Geld“. Es hat also nichts mit der Eröffnung der Münzstätte in Wolfenbüt...