Die Suche ergab 101 Treffer

Zurück

von Atalaya
Do 14.01.21 13:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Themensammlung - Krieg und Frieden

DSC_0143bearb2.jpg DSC_0144bearb2.jpg Zu Krieg und Frieden hätte ich auch etwas: CORINTO TV WAREST NICHT ZU STARCK. DEM MOROSIN VNT KÖNIGSMARCK. D 20 AVG. A 1687. Eine bescheidene Plakette aus dem 'Großen Türkenkrieg' auf eine eher nebensächliche Angelegenheit. Mir gefiel die Darstellung Korinths. ...
von Atalaya
Fr 05.02.21 20:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ausbeutedukat 1760 Deutscher Orden

Uni-Bibliothek über Fernleihe bestellt Fernleihe funktioniert mittlerweile auch gut in normalen Stadtbibliotheken. Die hiesige kleine Kreisbibliothek besorgt alles, was fern-ausleihbar ist. Man braucht nur den Titel und zahlt eine kleine Gebühr. Sie ordern über die großen Bibliotheksverbünde, so da...
von Atalaya
Sa 20.02.21 01:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Weltreisender, Zeitreisender oder Lokalpatriot Das hast Du schön gesagt. Vor dem Tableau fühle ich mich wie ein bisschen von Allem und welche Objektgattung sonst wäre so verfügbar wie Münzen? Mit diesen Aluchips haben die Existentialisten ihren Kaffee im Ca...
von Atalaya
Di 23.02.21 22:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzen der Kipperzeit

Halberstadt, Domkapitel 1/24 Taler, 1618, 1,24 g.
Lit: Slg. Schwanecke 162 Zepernick 116 BBB 45.82
HBS1618b.jpg
HBS1618a.jpg
Braunschweig-Wolfenbüttel, Groschen, 1/24 Taler, 1622, 1,52 g.
Friedrich Ulrich (1613–1634), HS
Lit: Welter 1122
BSW1622a.jpg
BSW1622bb.jpg
Edit: Verienheitlichung.
von Atalaya
Mi 03.03.21 15:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Chandragupta hat geschrieben:
Mi 03.03.21 15:40
"Schriftform"
Du hast das Fax vergessen ;) Geht immer.
von Atalaya
Fr 05.03.21 06:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

2021022810480900.jpg
Der Kuruş eines Vielreisenden ;)

Schönen Freitag,
Atalaya
von Atalaya
Fr 05.03.21 08:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

Aus der ersen Serie der Republik ist auch etwas Schönes dabei. Vielen Dank fürs Zeigen! Hier ein Stück der Serie ab 1935. Der Unterschied zu den Münzen des Osmanischen Reiches könnte nicht größer sein. So zeigt sich auch in den Münzen, welchen Bruch die Türkei vollzogen hatte. Die ersten Jahre der ...
von Atalaya
Fr 05.03.21 13:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Na, geht doch :) Hoffentlich mit erwünschtem Ergebnis. Zumal in Zeiten der Pandemie ja auch überall mit Verzögerungen zu rechnen ist.
Atalaya
von Atalaya
Sa 06.03.21 16:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

Korrektur: Das ist kein einfacher Kuruş, sondern ein 2-Kuruş-Stück. 2021030609070500.jpg 2021030609072300.jpg Osmanisches Reich, Abdulhamid II., 1903, 2,4 g, 18 mm, KM 736. Das Foto war natürlich eine heutige Zusammenstellung. Unterlage und Münzen gehören nicht zusammen. Der Brief wurde auf dem Marm...
von Atalaya
Sa 06.03.21 16:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

Hier nochmal der Umschlag einer vom türkischen Innenministerium herausgegebenen Zeitschrift aus der selben Zeit. Wie man sieht, griff man auch in der Gestaltung der Presseerzeugnisse auf Elemente des Art deco zurück, um die Modernität und Westorientierung der neuen Republik zu betonen. 20210306_1257...
von Atalaya
So 07.03.21 12:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

Einblicke in die Gestaltung neu und sehr lesenswert ! Vielen Dank für die Blumen :) Drüben bei Worldofcoins gibt es ja eine umfangreiche eigene Rubrik "Design and designing". Bei Münzen finde ich eben interessant, wie bei den oft engen konventionellen, politischen und sonstigen Vorgaben bei der Ent...
von Atalaya
Di 09.03.21 18:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münze im Wald gefunden

Wald lässt ja auch an LARP oder Mittelalterfreaks denken.

Grüße,
Atalaya
von Atalaya
So 14.03.21 10:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: antike Stätten

Wie konnte denn dieser schöne Thread noch vor Corona einschlafen? In Ermangelung aktueller Reisebilder, präsentiere ich hier in Vorfreude auf zukünftige Reisen Eindrücke aus Laodikeia am Lykos im oberen Mäandertal. Die Aufnahmen wurden im April 2009 gemacht. Damals war die Ausgrabung dort noch nicht...
von Atalaya
Di 16.03.21 14:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 3 Stück von 30 antiken

Na, wir anderen Leser wollen doch auch was davon haben, auch wenn wir vielleicht nicht helfen können. Dafür aber bestimmt was lernen :)

Atalaya
von Atalaya
Mi 17.03.21 13:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

Mit Skandinavien kann ich leider (noch) nicht dienen, deshalb mache ich mal mit Griechenland weiter: Monarchen haben es seit Alexander doch einfach: Portrait und Wappen drauf, fertig ist die Laube. Aber was machen Stadtstaaten und Republiken? Wie viele andere Länder nach dem Ersten Weltkrieg hatte G...