Die Suche ergab 128 Treffer

Zurück

von QVINTVS
Do 09.05.19 20:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzbestimmung

In der gängigen Literatur, Dannenberg, Kluge CNG und Ilisch Niederlothringen, Friesland (Jaarboek voor Munt- en Penningkunde 1997/8 und 2014, habe ich diesen Typ nicht gefunden. Wobei das noch nicht bedeuten muss. Es gibt noch zahlreiche andere Veröffentlichungen und leider bisher noch nichts, wo al...
von QVINTVS
Mo 18.04.22 15:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei Bestimmung Otto 973-983?

Völlig richtig! Deswegen ist die richtige Literatur "GOLD" Wert! Die muss man aber auch erst einmal finden. Außerdem kann man schon anhand von Auktionsergebnissen bei angesehenen Häusern wie Künker, Höhn etc. vergleichbare Objekte einsehen und vergleichen. Die passende Literatur findet man häufig n...
von LordLindsey
Mo 22.01.24 01:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münze?

Vom Stil her eher merowingisch, eine tremissis Nachahmung?
von Numis-Student
Di 23.01.24 18:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münze?

Ich habe es mal probehalber ins Mittelalter verschoben.

MR
von Comthur
Sa 27.01.24 14:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Vorstellung eines neuen Mitgliedes Beitrag von jot-ka » So 24.08.08 19:38 Hallo und guten Tag allen Freunden des Mittelalterforums ! Seit jahren schon schaue ich in euer Forum und habe nun endlich beschlossen, selbst Mitglied zu werden. Ich bin in Brandenburg geboren, lebe hier und sammle brandenbur...
von olricus
Sa 27.01.24 18:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Mit großer Bestürzung sehe ich, dass uns unser hochgeschätzter Sammlerfreund Jürgen Kirsch (jot-ka) verlassen hat. Ich habe ihn schon vor längerer Zeit kennengelernt und es entwickelte sich ein reger Erfahrungsaustausch, leider nur per Mail und Telefon, der mir eine große Hilfe bei meiner Sammlung w...
von Dude_199
Mo 29.01.24 18:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbestimmte Pfennige

Hallo Salier,

ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe. Die Münze hätte ich ohne deine Hilfe nicht bestimmt bekommen.

Viele Grüße
Dude
von QVINTVS
Di 30.01.24 15:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Liebe NumismatikerInnen, das ist keine schöne Nachricht. Sind wir dankbar, dass er uns an seinem Wissen teilnehmen hat lassen und wir auch weiter davon profitieren dürfen. Er ist uns vorausgegangen und wird sich freuen, dass er Dannenberg wieder getroffen hat. Wenn wir unsere letzte Münze bestimmt h...
von Lackland
Di 30.01.24 22:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Elmer

Das gesuchte Standardwerk des bedeutenden Numismatiker Georg Elmer: Die Münzprägung der gallischen Kaiser in Köln, Trier und Mailand von 1941 ist nun auch kostenlos online erhältlich: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/bjb/article/download/73981/67670 Übrigens ist seine Biografie auch s...
von Albert von Pietengau
Do 01.02.24 16:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Ein wirklicher Verlust für dieses Forum und die Freunde mittelalterlicher Pfennige! :(
Zumindest in unseren Herzen lebt jot-ka weiter.
von Lackland
Sa 03.02.24 13:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

Im Fund von Pimprez in Frankreich waren neben zahlreichen Mittelaltermünzen auch einige Silberbarren enthalten.
Hier ein Beispiel daraus:
https://cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=342831

Viele Grüße

Lackland
von weissmetall
Sa 03.02.24 13:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

Interessant. Stelle mal einen Bildschirmscan ein, bevor es verschwindet.
Unbenannt-1.jpg
von Numis-Student
Sa 03.02.24 16:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

Wenn ich beide Beiträge zusammenlege, haben wir das Problem, dass Anfrage und Antworten 3 Seiten auseinanderliegen... Ich glaube, es ist besser, wenn wir diesen Beitrag hier wieder ruhen lassen, nachdem der Barren nach Jahren doch noch bestimmt wurde, und für alle weiteren Exemplare und Diskussionen...
von QVINTVS
Mo 05.02.24 13:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

Die meisten wurden eingeschmolzen und Münzen daraus geprägt, vielleicht auch ein Silberbecher usw. gefertigt.