Die Suche ergab 29 Treffer

Zurück

von Comthur
Sa 04.07.20 18:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Literatur: Deutscher Orden

@Orielensis Zur Literatur wurde hier im Forum schon das Wesentliche geschrieben und diskutiert. Wer sich ernsthaft mit der Deutschordensnumismatik beschäftigt, sollte auf die standardmäßigen Werke zurückgreifen. Bezgl. der Pfennigprägungen haben wir den Waschinski, Emil, „Die Brakteaten des Deutsche...
von Comthur
So 05.07.20 19:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Erfahrungen mit MDM / Fehlprägungen

Meines Erachtens sind derlei Machwerke völlig wertlos. Es geht um das Ausnutzen psychologischer Effekte und das Abzocken von Menschen, welche emotional manipuliert werden können um, und nur darum geht es --- für wertloses Zeug ihr Geld abzugeben. Warum denn nicht authentisches Material kaufen / samm...
von Comthur
Mo 20.07.20 11:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Nachlassplanung für Sammler

Häufiger liest man auch in Auktionskatalogen von Nachlässen dort mehr oder weniger bekannter Sammler. Der aufmerksame Sammler entdeckt noch häufiger mehr oder minder größere "Lots" an Münzen, Medaillen / Orden & Ehrenzeichen etc. ... . Der Spezialist letztere gelegentlich sogar in Form von zum Ramsc...
von Comthur
Do 30.07.20 21:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

MünzenWoche vom 30. Juli 2020 --- eine bodenlose Frechheit !

Eine derartige Arroganz habe ich noch nicht erlebt - die heutige "Münzenwoche" hat mich mächtig geärgert : "Vielleicht ist es ganz gut, dass Corona die Mitarbeiter von Institutionen, die von der öffentlichen Hand finanziert werden, dazu zwingt, sich Rechenschaft abzulegen, dass ihr Tun kein Selbstzw...
von Comthur
Sa 01.08.20 17:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mein Erster Römer... Nur was für einer???

Habe mal eine Frage nebenher : In Bayern gibt es die Möglichkeit zu sondeln - könntest Du hier kurz eine Information einstellen, wie man ohne großes Aufsehen an eine Genehmigung kommt und welche Bedingungen in Bayern gelten ?

Vielen Dank schon jetzt !
von Comthur
So 02.08.20 08:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mein Erster Römer... Nur was für einer???

...Ja, Stichwort Schlacht am Lechfeld oder doch - wie ein Hobbyarchäologe wohl besser belegen konnte (?) - auf dem Lachfeld ... :-) Aber um bei den Münzen zu bleiben, ist es natürlich leicht möglich, im Laufe on mehreren Jahrzehnten größere Sammlungen von diversen Münzen anzusammenln. Seinen es Röme...
von Comthur
Do 24.09.20 23:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fehlende Literatur

Der Verein existiert noch heute : http://www.wgav.de/

Warum nicht einfach dort anfragen ?

Viele Grüße
von Comthur
Sa 28.11.20 21:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fälschungs - Galerie Altdeutschland

Da Altdeutschland bei mir nur ein Nebengebiet für Belegstücke a la Familiengeschichte ist, habe ich mich neben dem handfesten Affenzirkus zu den Deutschordensfälschungen nicht mit den modernen Stücken befasst ... bin aber kürzlich in Ebay-Kleinanzeigen (Anbieter aus Pullach / München ! ) sowie Ebay ...
von Comthur
Mo 28.12.20 19:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gestempelter asiatischer Silberbarren

@klaupo Da lege ich doch gleich mal ein Veto ein. Weder Form noch Gewicht passen, auch die Stempelung ist nicht vorhanden und dürfte in Kreuzform eher nicht nach Asien passen. Meines Erachtens handelt es sich um einen gelegentlich so genannten "Gußkönig", einen Silberbarren, wie er im norddeutschen ...
von Comthur
Di 29.12.20 05:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gestempelter asiatischer Silberbarren

@klaupo Hast recht bzgl. Gewicht in Deinem 1.Link ... aber leider war es das auch schon und das Gewicht alleine ist - zumindest meiner Meinung nach und angesichts der anderen Argumente resp. meiner Argumentation in Gänze - zu wenig als irgendwelche Zuschreibungen zu wagen. Zumal auch mein Link einen...
von Comthur
Di 29.12.20 13:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gestempelter asiatischer Silberbarren

Hallo weissmetall Bei Fehlen sind sie wohl neueren Datums VORSICHT mit dieser Aussage ... welche bei manchem (An-)Käufer dicke Dollarzeichen in die Äuglein brennen könnte ! ;-) Wenn jemand auf die Idee kommen könnte, daß Dein Kreuz auf dem Barren (-habe ich auf Barren so noch nicht gesehen, wohl abe...
von Comthur
Di 29.12.20 19:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gestempelter asiatischer Silberbarren

...Da steigt die Spannung und das nach Weihnachten ! Nur her mit den Bildern. Mal sehen, was wir hier draus machen können.
von Comthur
Fr 01.01.21 10:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gestempelter asiatischer (?) Silberbarren

@captain-freddy Ja, Deine Vermutung bzgl. Mark (Griwna und östlichem Scot-System) ist richtig. Auch der Gußkönig ist ja durch schon durch den Künker-Link (war ja nur ein Beispiel für die wirklich typische Form) bestätigt worden. @rati resp. Alle Da könnte man Herrn Haljak kontaktieren. Der würde sic...
von Comthur
Di 02.03.21 08:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Preussen 1888 , 5 Mark Wilhelm II. m.E. Fälschung

Hallo, eigentlich ging ich davon aus, daß die im Link via Ebay abgebildete "Münze" eine Fälschung ist und einen entsprechenden Preis erzielt ... Mittlerweile haben etliche Bieter geboten und es wurden 445 Euronen hereingeholt. Verkäufer ist ein deutscher ... Händler : https://www.ebay.de/itm/Silberm...
von Comthur
Mo 15.03.21 12:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Geburtstage

Hallo "Andechser",

auch von mir alles erdenklich Gute ! Vielleicht begegnet man sich ja auch wieder mal - wenigstens - hier im Forum ... .

Viele Grüße !

Daniel