Die Suche ergab 17 Treffer

Zurück

von Ruford
So 12.12.21 21:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe unbekannte Münze: Doppelschilling Lübeck 1522

Um die Antwort von Walker etwas zu ergänzen (da es dort mehrere Typen und von den Typen viele Varianten gibt): Es ist wie gesagt ein Doppelschilling von 1522. Wichtig ist, dass links und rechts vom Stadtwappen Ringe (°) sind. Zusätzlich gibt auch Typen mit Lilien und Blättern. Die mit Ringen gehören...
von Ruford
Do 10.02.22 00:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber es sieht für mich auch nach 6 Mariengroschen aus dem Jahr 1696 aus Wolfenbüttel aus. Auch die Umschrift stimmt auf beiden Seiten und zeigt korrekt auf Rudolf August und Anton Ulrich 1685-1704. Daher würde ich denken, dass sich auf der anderen Seite jemand n...
von Ruford
So 20.02.22 13:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wer den Pfennig nicht ehrt - Cu 1 Pfennige Altdeutschland

Hier noch ein Nachläufer, da ich 'L' verpasst hatte und nicht sicher war, ob dies gewünscht ist, da nicht "Pfennig" aufgeprägt ist :wink: In meiner Zeit gibt es nur einen Kupferpfennig und den in 2 Varianten. Aber ich hoffe mal, es ist noch okay, diese zu posten. Lübeck Stadt 1 Cu-Kipper-Pfennig von...
von Ruford
Mo 09.05.22 10:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe

Hah, ich hatte den Thread zu Anfang gesehen und nur gedacht "Wie soll man da denn was erkennen?". Wirklich, ich bin mehr als überrascht über diese eindrucksvolle Leistung 😳

Beste Grüße
Ruford
von Ruford
Mo 30.05.22 21:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Ein spannendes Thema und auch wenn ich nun wirklich nicht das Bargeld abschaffen möchte - so möchte ich doch hier als Gegenstimme wirken. Immerhin ist es ja ein Diskussionsforum ist und da es sonst ja auch keine Diskussion gibt, wenn sich alle nur bejahend auf die Schulter klopfen, braucht es auch d...
von Ruford
So 25.12.22 10:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmung. Erfurt/Mainz?

Hallo zusammen, vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen, so ich die Diskussion nicht falsch verstanden habe. Denn die Erlärung, wie die Bistümer Bremen und Lübeck in den protestantischen Gebieten überleben konnten, ist recht einfach und es hat wenig mit "liberal sein" zu tun. Die einfache...
von Ruford
Di 24.01.23 08:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Ich würde auch Burgund sagen (Wappen, Motto) und dann nach Holland / Niederlande schauen, denn man sieht das CO HO für Comes Hollandiae. Charles V zu Begin des 16. Jh wäre da zum Beispiel ein Kandidat. Falls ich Zeit habe, schaue ich mal später - aber meist kommt Pinpoint für die Region recht schnel...
von Ruford
So 02.04.23 15:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe erbeten für Münze

Hi, Da hatte ich gestern schon mal geschaut. Ich würde hier tatsächlich nicht zwangsläufig von einer Medaille ausgehen. Auch wenn der religiösen Hintergrund klar ist, könnte es vielleicht in Richtung eines Bistums laufen. Mit dem Kreuz im Wappen unter der Krone auf der Gegenseite wäre und einem evtl...
von Ruford
Fr 19.05.23 22:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Danzig Taler Echt??

Hi,

Ich würde Erdnussbier zustimmen. Die Münze sieht sehr verwaschen aus. Dazu noch viele "Blasen". Dann das falsche Gewicht... ich würde nicht glauben, dass dies eine alte geprägte Münze ist.
Traurig nur für diejenigen, die nur schon über 200 Euro geboten haben.

Beste Grüße
Ruford
von Ruford
Di 30.05.23 22:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe zur Bestimmung einer Münze

Hallo zusammen, Man kann es noch weiter eingrenzen: Der Stern zeigt den Münzmeister Hans Wilms. Dieser prägte in Lübeck von 1645 bis 1660. In dieser Zeit wurden diese Dreilinge (1/192 Taler) in fast jedem Jahr geprägt. Da man aber noch das u von Lu(bec) sieht, kann man es weiter eingrenzen, da norma...
von Ruford
Do 01.06.23 15:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zunftmarke Rostock - Frage zu Literatur

Hi Martin,

Ich bin nun nur am Handy, aber ich glaube, dass "Münzen und Medaillen der Stadt Rostock" von Grimm bei archive.org frei verfügbar ist. Also als Buch der BMB als Zusammenfassung von 1905.

Beste Grüße
Ruford
von Ruford
Sa 03.06.23 20:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Ah schau mal hier, das dürfte es sein: https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=238155 Hat sogar den gleichen Gegenstempel 😉 Allerdings gibt es verschiedene Jahre und ich kann Dein Jahr nicht erkennen. Aber 3 Cu Pfennig aus Wiedenbrück aus dem 17. Jh kann man recht sicher sagen. Beste Grüße Ruford
von Ruford
So 04.06.23 22:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Hi Martin, Wie Chippi schon gesagt hat, wurde das Rad als Gegenstempel benutzt, um die Umlauffähigkeit zu bezeugen. Als kleine Ergänzung: in diesem Fall für den Umlauf in der Stadt und dem Bistum Osnabrück (darum Rad). Du findest aus der gleichen Zeit auch den gleichen Gegenstempel auf Münzen aus an...
von Ruford
Do 17.08.23 04:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe

Hi Riordian, Was Du dort hast dürfte ein Cu-Kipper-Pfennig aus Lübeck, Stadt von 1621 sein. Komischer Weise gibt es den nicht bei Behrens und daher wird er mit der Sammlung Dummler zitiert. Es gibt zwei Varianten mit 16Z1 und Z1 als Jahreszahl. Du hast die 16Z1, welche Slg. Dummler 301 oder auch Slg...
von Ruford
Do 31.08.23 08:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kippergroschen. Bestimmungshilfe

Mh, sagt mir mal auf Anhieb nichts, aber man kann sagen, dass der 1/24 Taler eigentlich schon aus der Zeit vor der wirklichen Kipperzeit kommen müsste. Er hat die zumindest die Umschrift von Matthias und der regierte nur von 1612 bis 1619. Mal schauen, ob ich später mehr finde. Vielleicht hat es bis...