Die Suche ergab 34 Treffer

Zurück

von sigistenz
Fr 11.09.20 21:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Start des interessanten Themas Islam–Türkei–Arabien

Du wirst das arabische Alphabet erlernen müssen, wo jeder Buchstabe 3 Schreibweisen hat, je nachdem, ob er am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Worts steht. Kalligrafische Schnörkel u.dergl. sind in stets Betracht zu ziehen :roll: . Sehr nützlich fand ich das (inzwischen antiquarische) Buch "Car...
von KarlAntonMartini
Sa 26.12.20 15:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe MON[eta] NO[va] 1,46 g

Scheint vom Hochstift Hildesheim zu sein. Ein Bischof mit sächsischem Stammwappen, aber welcher, Magnus? Grüße, KarlAntonMartini
von klaupo
Sa 26.12.20 17:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe MON[eta] NO[va] 1,46 g

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Sa 26.12.20 15:03
Scheint vom Hochstift Hildesheim zu sein. Ein Bischof mit sächsischem Stammwappen, aber welcher, Magnus? Grüße, KarlAntonMartini
Magnus von Sachsen-Lauenburg 1424-1452 dürfte passen, vgl.

https://www.ma-shops.com/olding2/item.p ... 9&curr=USD

... mit Legende.

Gruß klaupo
von Muppetshow
So 03.01.21 00:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe MON[eta] NO[va] 1,46 g

Was für ein tolles, unerwartetes Weihnachtsgeschenk! Und Dank des Links ist auch die Inschrift gut zu ergänzen. MANG ist dann Magnus? EPS ist der Bischof. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Und wenn die Pandemie vorbei ist, gehts nach Hildesheim, die Grabplatte suchen... Grüße Atalaya *Legende ;) ...
von Muppetshow
So 03.01.21 23:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe MON[eta] NO[va] 1,46 g: Sechsling Bistum Hildesheim 1425-1452

Wer hat ihm denn das Münzrecht abgekauft bzw. wie sehen die Münzen dann aus? Adel und Klerus... immer in Geldnöten :roll: Unsere Kinder sind dort schon länger im Kreuzgang verewigt :) . https://www.dom-hildesheim.de/de/content/patenschaft-1200-jahre-suchen-paten Ein gesundes und glückliches 2021! A...
von KarlAntonMartini
Mo 04.01.21 13:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe Kupfer 3,35 g, 13mm, indisch?

Indisch schon, die Schrift ist eher Gujarati. Ich glaube, ich habe sowas Ähnliches, schau heute Abend mal nach. Grüße, KarlAntonMartini
von rati
Mo 04.01.21 14:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe Kupfer 3,35 g, 13mm, indisch?

Sultans of Delhi - Firuz Shah III Tughluq - AH 752-790/1351-1388AD, Jital (Falus) von 32 ratti, Delhi
von Lilienpfennigfuchser
Mi 13.01.21 18:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Themensammlung - Krieg und Frieden

Krieg und Münzen -- etwas anders! Mein Vater wurde im 1. Weltkrieg bei der Schlacht an der Somme durch einen Granatsplitter am Oberschenkel verwundet. Er trug in der Tasche diese Geldbörse mit Inhalt und als gläubiger Katholik einen Rosenkranz. Der "Schaden" wurde durch den Tascheninhalt reduziert, ...
von bernima
Do 14.01.21 16:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Themensammlung - Krieg und Frieden

Hier eine Silbermedaille aus meiner Sammlung die zum Thema passt.
Auf den Sieg des Prinzen Eugen über die Türken
Literatur: Mont. 1467
11c.JPG
11b.JPG
von KarlAntonMartini
Fr 15.01.21 10:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welche Fachzeitschrift?

Hier gibt es Rezensionen: https://www.muenzen.eu/muenzzeitschriften.html Es fehlt das Numismatische Nachrichtenblatt, das bei Gietl erscheint (für Mitglieder in einem Verein der Deutschen Numismatischen Gesellschaft im Beitrag inbegriffen. Und dann noch eine Online Zeitschrift: https://muenzenwoche....
von ThomasM
Sa 30.01.21 19:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Themensammlung - Krieg und Frieden

Hier nochmal eine weitere Münze: 100. Jahrestag Waffenstillstand von 1918 Frankreich 10 Euro 2018, 333er Silber, 17g, BU, Auflage 100.000 - also nichts wirklich besonderes, aber die Bildseite gefällt mir recht gut. Zu sehen: Hornspieler der den Waffenstillstand verkündet. In Hintergrund den Arc de T...
von KarlAntonMartini
Mo 01.02.21 19:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Themensammlung - Krieg und Frieden

Da war die 'Türkengefahr' dann wohl gebannt. Mich wundert aber wirklich, mit welchem Propagandaaufwand diese Kriege gegen die Osmanen begleitet wurden. Silbermedaillen für den Adel, gut und schön, aber hat es damals wirklich Normalsterbliche gegeben, die so begeistert davon waren, dass sie sich die...
von helmschck
Di 02.02.21 11:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münztableaus trotz überstehender Kapseln stapeln?

Schau Dir doch einmal unter folgendem Link (https://shop.deutschepost.de/muenzenkas ... 6-tableaus) die Tableaus an.
Ich verwende diese und bin sehr zufrieden damit.
von klaupo
Do 04.02.21 21:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Da der Kollege @extinkt in diesem Thread fleißig gewesen ist und bedauerlicherweise seine sämtlichen Bilder gelöscht hat, möchte ich zumindest dieses sehr ausführlich kommentierte Stück dem Vergessen entreißen und durch mein eigenes Exemplar ersetzen. --- 1917_20_Piastres_Misr_Hussein-Kamil_n.jpg 19...
von heiheg
Mi 10.02.21 07:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ausbeutedukat 1760 Deutscher Orden

Nur kurz zur Information: Die Bayerische Staatsbibliothek hat mir per Email die befristeten Zugangsdaten geschickt. Ich habe mich angemeldet und die drei Bände von Müseler gesucht und gefunden. Die Fernleihe ist möglich und wurde von mir angestoßen. Die Gebühren betragen 3 x 1,50 €. Die Bezahlung er...