Die Suche ergab 180 Treffer

von norbert
Sa 23.04.22 22:28
Forum: Römer
Thema: Münzspiel - Quer durch die Antike
Antworten: 819
Zugriffe: 59755

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

136_web.jpg Wer, wenn nicht Juppi persönlich? Hier mein persönliches Lieblingsportrait. RRC 44/1, 211 bc, 2,94 gr Av:Laureate head of Jupiter right Rv:Victory standing right, crowning trophy; ROMA in exergue Steve Brinkmann group A / Greaves on trophy but no skirt or base. -- Und jetzt gerne eine M...
von norbert
Mo 18.04.22 18:56
Forum: Alles zum Forum
Thema: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!
Antworten: 25
Zugriffe: 2711

Re: !!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Von mir ebenfalls:
Dank für die Bereitstellung des Forums, für die Administration, für die Beiträge.

Und natürlich Glückwunsch :bday:
von norbert
So 10.04.22 11:32
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2668
Zugriffe: 132753

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Ich komme gerade von ner Feier nach Hause und zappe noch durch Catawiki und denke - ähm diese Rückseite und diese Münze kenne ich doch! Und als ich sie genauer anschaue / tatsächlich das ist meine Ex-Münze. Und obwohl er von der Fälschung weiß und obwohl man ihm genauestens erklärt hat, warum das 1...
von norbert
Mi 23.03.22 19:03
Forum: Römer
Thema: Münzspiel - Quer durch die Antike
Antworten: 819
Zugriffe: 59755

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Einer meiner ersten anonymen Denare, die Standardkombination von Kopf der Roma / Dioskuren zu Pferd. 0042_klein.jpg Erstanden habe ich das Stück bei Busso Peus als Allerweltsdenar 'Crawford 53/2' Nun ist es nicht so einfach, die verschiedenen anonymen Ausgaben auseinanderzuhalten. Die für mich maßge...
von norbert
Di 22.03.22 19:39
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2668
Zugriffe: 132753

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Naville ein Londoner Ableger von NAC.
Ich habe auch einiges von denen, in meinem Fall via Sixbid, und hatte damit in der Vergangenheit absolut keine Probleme.
von norbert
So 20.03.22 17:20
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2668
Zugriffe: 132753

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Liebe Leute, die Standpunkte sind ausgetauscht, von weiteren Wiederholungen sind keinen neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Fehden für ein bis zwei Wochen beisete legen könntet und es auch nicht an der nächsten Münze wiederholt. Ansonsten: bitte ab auf die Spiel...
von norbert
So 20.03.22 17:07
Forum: Römer
Thema: Münzspiel - Quer durch die Antike
Antworten: 819
Zugriffe: 59755

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Dann hole ich noch einmal meine Uncia hervor, die ich neulich schon einmal für die Republik hochgeladen hatte. Dürfte garde noch in die Definition passen.
0177_klein.jpg
Und wünsche mir dazu den Tempel des Janus.
von norbert
Di 15.03.22 10:23
Forum: Römer
Thema: Alles rund um LITERATUR
Antworten: 115
Zugriffe: 5729

Re: Alles rund um LITERATUR

Wem von Euch, wie mir, die Severer und besonders Marcus Aurelius Antoninus "Elegabal" noch nicht so bekannt sind: Hier findet sich ein netter Artikel. Macht Lust auf mehr...

https://www.spektrum.de/news/elagabal-i ... obal-de-DE
von norbert
Mo 28.02.22 19:12
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2668
Zugriffe: 132753

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Von Soler kam eine Rechnung per E-Mail heute Nachmittag.
von norbert
So 27.02.22 17:26
Forum: Römer
Thema: Münzspiel - Quer durch die Antike
Antworten: 819
Zugriffe: 59755

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Dann bin auch ich einmal im Spiel, mit einer 'Kybele mit Mauerkrone', von M. Plaetorius Cestianus, herausgegeben in 67 b.c. Nach der Vermutung von Crawford (mit Verweis auf den ollen Mommsen) zur Darstellung der Zuständigkeit der kurlulischen Aedile für die der Magna Mater gewidmeten 'Ludi Megalense...
von norbert
Do 24.02.22 21:49
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2374
Zugriffe: 260656

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Ein neu gefundenes römischen Mosaik in London, unweit des 'Shard':
https://www.dailymail.co.uk/sciencetech ... Shard.html
Mosaik2a.jpg
von norbert
Do 24.02.22 21:24
Forum: Römer
Thema: die spinnen, die römer(sammler)
Antworten: 560
Zugriffe: 40372

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Nun ja, einen Denar habe ich offenbar doch bekommen. Nichts Besonderes allerdings. Vielleicht ist dann ja denmächst bei Künker das eine oder andere Stück dabei, das sonst niemand unbedingt haben will. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Ansonsten sind meine Vorstellungen von moderat wohl etwas bescheide...
von norbert
Do 24.02.22 10:38
Forum: Römer
Thema: die spinnen, die römer(sammler)
Antworten: 560
Zugriffe: 40372

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Ich war leider weniger erfolgreich. Und das bei solchen Schnäppchen.

https://www.sixbid.com/de/soler-llach/9 ... n-republic
von norbert
Fr 18.02.22 19:02
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96049

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

8) Wow - super Schnapp. Glückwunsch
von norbert
Sa 12.02.22 17:44
Forum: Römer
Thema: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese
Antworten: 1444
Zugriffe: 63706

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

@Perinawa - 8) viel Spass beim Lesen. Da gebe ich doch gerne einmal meine Lieblinge aus der (modernen) Geschichtsscheibung der Republik dazu: Der Christ ist super - und mir auch lieber als Syme, der daneben steht. Ebenfalls dazu gehört unbedingt Jochen Bleikens 'Augustus'. Und dazu für einen frühere...