Die Suche ergab 137 Treffer
- Mo 20.04.26 19:57
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Vielen Dank für die Erläuterungen Homer! Das klingt einleuchtend. Aber wie kommt es dann zu dem umgekehrten Fall wie bei dem "o"? Fehlte dann die runde "Erhebung" im Stempel?
- Mo 20.04.26 19:26
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Hallo zusammen, darf ich noch bei einer anderen Münze aus der kommenden Peus-Auktion um eure Expertise bitte? Der folgende Procopius würde gut in meine Sammlung passen: https://peus-muenzen.auex.de/de-de/auctions/lots/102231?$page=8&$maxpagesize=50&$sortby=lot_number&$sortdir=asc&acat_id=4&cat_id=11...
- Mo 13.04.26 19:35
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Herr Dr. Florian Haymann hat heute sehr zügig geantwortet! Spuren einer Nachpatinierung kann er nicht erkennen.
- So 12.04.26 12:18
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Das Dr. Florian Haymann auch vereidigter Sachverständiger ist, war mir wirklich nicht bekannt...
Da werde ich tatsächlich mal eine Mail schicken. Vielleicht finden sie ja die Zeit für einen prüfenden Blick auf die Münze.
Da werde ich tatsächlich mal eine Mail schicken. Vielleicht finden sie ja die Zeit für einen prüfenden Blick auf die Münze.
- So 12.04.26 10:09
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Guten Morgen Klaus, eine kleine 10-seitige Analyse hätte ich schon erwartet! Ich arbeite hier doch mit Profis zusammen 😊 Spaß beiseite, eine zweifelsfreie Beurteilung ist mit Bildern wohl nur selten möglich. Wenn mehrere erfahrene Sammler Bedenken bezüglich der Patina äußern, würde ich das aber durc...
- Sa 11.04.26 17:29
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Hallo zusammen,
haltet ihr die Patina für echt?
https://peus-muenzen.auex.de/de-de/auct ... &auc_id=93
Oder wurde hier eine Ruine "zugekleistert"?
Viele Grüße
Wacke
haltet ihr die Patina für echt?
https://peus-muenzen.auex.de/de-de/auct ... &auc_id=93
Oder wurde hier eine Ruine "zugekleistert"?
Viele Grüße
Wacke
- Di 10.03.26 20:01
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Dafür fand ich den Flavius Victor mit 180,00 EUR ganz i.O.. Der hat bei CNG 2023 immerhin 325,00 USD + Aufgeld gekostet.
https://www.biddr.com/gornymosch/auctio ... &l=8324924
Sofern sich das gute Stück nicht als fieser Guss herausstellt...
https://www.biddr.com/gornymosch/auctio ... &l=8324924
Sofern sich das gute Stück nicht als fieser Guss herausstellt...
- Di 10.03.26 19:54
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Ich war der Verrückte...
Leider ist mal wieder fast alles teurer geworden, als ich bereit war zu bezahlen. Da habe ich hier einfach mal den Finger auf der Maus gehalten. Hatte aber auch gehofft, dass der unter 500,00 EUR zu haben ist.
Leider ist mal wieder fast alles teurer geworden, als ich bereit war zu bezahlen. Da habe ich hier einfach mal den Finger auf der Maus gehalten. Hatte aber auch gehofft, dass der unter 500,00 EUR zu haben ist.
- Di 10.03.26 07:51
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Vielen Dank für die Antworten! Ein erster Interessent hat sich ja gestern noch gefunden. Mal sehen, ob ich bei der Auktion was ergattern kann...
- Mo 09.03.26 19:48
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Hallo zusammen, spricht irgendwas gegen den Marius, der morgen bei G&M angeboten wird? Kann keine Anzeichen auf Bearbeitung oder Fälschung erkennen. Bin aber immer etwas verunsichert, wenn kurz vor der Auktion keine Gebote vorliegen... https://www.biddr.com/gornymosch/auction?a=6764&l=8324854 Viele ...
- So 04.01.26 16:35
- Forum: Römer
- Thema: Gallery of the Year 2025
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1437
Re: Gallery of the Year 2025
Ganz tolle Sammlung Jochen! Meinen nicht ganz neidlosen Glückwunsch 
Da bin ich mit meiner Römersammlung meilenweit von entfernt.
Besonders gut gefällt mir die Rubrik "Jochens Hintern" mit den 14 Assen
Habe peinlicherweise zuerst wirklich Münzen mit der Abbildung des Hinterteils erwartet...
Da bin ich mit meiner Römersammlung meilenweit von entfernt.
Besonders gut gefällt mir die Rubrik "Jochens Hintern" mit den 14 Assen
- Mo 15.12.25 13:24
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Hallo Olaf,
die 19% können bei Goldmünzen anfallen, wenn Zuschlagspreis + Aufgeld nicht das 2,5 Fache des Metallwertes überschreiten. Grundsätzlich gelten für Sammlermünzen aber 7%. So steht es zumindest im letzten Katalog von Peus.
Viele Grüße
Jens
die 19% können bei Goldmünzen anfallen, wenn Zuschlagspreis + Aufgeld nicht das 2,5 Fache des Metallwertes überschreiten. Grundsätzlich gelten für Sammlermünzen aber 7%. So steht es zumindest im letzten Katalog von Peus.
Viele Grüße
Jens
- So 02.11.25 13:54
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Vielen Dank für deine Einschätzung Homer!
- So 02.11.25 13:21
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Sieht die Patina bei den folgenden Stücken für euch natürlich aus? https://www.biddr.com/auctions/numismatiknaumann/browse?a=6350&l=7825894 https://www.biddr.com/auctions/numismatiknaumann/browse?a=6350&l=7825895 https://www.biddr.com/auctions/numismatiknaumann/browse?a=6350&l=7825896 Mein Gallische...
- Sa 01.11.25 08:48
- Forum: Römer
- Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
- Antworten: 4389
- Zugriffe: 663835
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Hallo zusammen,
was haltet ihr von dem Nerva? Kommt diese Linie unterhalb der Priestergerätschaften von einem Stempelriss?
https://www.numisbids.com/sale/9867/lot/468
Viele Grüße
Jens
was haltet ihr von dem Nerva? Kommt diese Linie unterhalb der Priestergerätschaften von einem Stempelriss?
https://www.numisbids.com/sale/9867/lot/468
Viele Grüße
Jens