Willkommen im Forum!!!
Undercover hat geschrieben:Hallo,
ich hab mir vor vielen Jahren beim Münzhandel reppa einen blauen Folder mit den letzten Liren von 2001 des Vatikans mit Bronzemedaille zugelegt. Nun wollte ich in Erfahrung bringen, was das überhaupt wert ist. Und ob ich hier ev. Käufer dafür finde.
Ich hab ebenfalls vor vielen Jahren (in meiner numismatischen Anfangszeit) diesen Satz bei REPPA gekauft. Mein größter Fehler in meinem numismatischen Leben. Das ist kein offizieller Satz, der wurde privat zusammengestellt und auch die Bronzemedaille mit Farbe ist eine private Prägung. Bei ebay ist der Satz mal für rund 31 Euro weggegangen. Aber wir beide wissen was wir bei Reppa dafür hingelegt haben

.
Undercover hat geschrieben:Ich hab auch noch diese Sammlung von MDM - Europa 2002 - die ersten Euro-Kursmünzen mit exclusiven Silber-Gedenkprägungen. Hier möchte ich auch gern eine Werteinschätzung haben.
Glaub mir, exklusiv sind diese Gedenkprägungen nicht, wenn dann für das Haus MDM, weil die Geld für das Unternehmen einbringen. Wert der "Kollektion" richtet sich nur nach dem Wert der Euro-Sätze.
Undercover hat geschrieben:Ausserdem besitze ich noch sogenannte Gedenkprägungen der ersten Euro-Münzen v. San-Marino, Vatikan und Monaco. Hier auch bitte eine Werteinschätzung.
Auch diese Prägungen sind private Machenschaften, verkauft durch das Haus Reppa. Wert = Silberwert.