Portugal 2005

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Portugal 2005

Beitrag von El Buitre » Do 02.06.05 18:39

Information der portugiesischen Münze:

BU-Set 2005
Auflage: 30.000 Stück
Preis : 34,51€
Ausgabe : ab ca. 17.06.05

Proof-Set 2005
Auflage: 10.000 Stück
Preis : 77,35€
Ausgabe : ab ca. 17.06.05

Im Jahre 2005 wird es keine 2€ Gedenkmünze geben.
8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 02.06.05 20:22

Eh ich dachte Portugal hat so ein Gesetz was die ausfuhr von "Sammlermünzen" etc. verbietet oder gibt es das nicht mehr?

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 03.06.05 08:18

Mart hat geschrieben:Eh ich dachte Portugal hat so ein Gesetz was die ausfuhr von "Sammlermünzen" etc. verbietet oder gibt es das nicht mehr?
Es wurde doch nur der KMS vorgestellt und nicht behauptet, dass der KMS per Versand verkauft wird.
Das Gesetz besteht weiterhin. Teilweise wird es aber von der Versandstelle nicht angewandt. So habe ich mal 2003 direkt von dort portugiesische Euros bekommen.
Einfach mal versuchen, vielleicht hilft ja ein freundlicher Brief.
Ansonsten bei eBay der "ersten Run" abwarten, dann bekommt man die KMS erfahrungsgemäß fast zum Ausgabepreis.
Andererseits muss man sich auch bei den Portugiesen fragen, ob es sich überhaupt lohnt diese KMS bei diesen Preisen zu sammeln. Auch wenn nicht alle Münzen eines Jahrgangs in den Umlauf kommen und die restlichen nur für die KMS geprägt werden, ist doch die Pappe im Vergleich zu den 3,88 € enthaltenen Münzen recht teuer. Aber das muss jeder selbst entscheiden!
Wäre vielleicht mal wieder ein Extrathema wert, was man bezüglich Euros sammeln soll. Nur Umlaufmünzen, alle Münzen einzeln, alle einschließlich KMS, zusätzlich dann 2, 5, 8, 10 Euromünzen, Goldmünzen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste