Euromünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euromünzen

Beitrag von Gast » Do 16.06.05 13:14

Habe mal eine Frage an die Fachleute:

Was lohnt sich bzw. sollte man an Euros sammeln?
Lose Münzen aus dem Umlauf
Kursmünzensätze oder die teuren Kursmünzensätze die die einzelnen Länder herausgeben

Und woher bekommt ihr dann diese Münzen. Wie ich sehe haben doch viele Länder so ein hohes Porto, dass das sich nicht rentiert.
Und bei ebay, bekommt man da alles, wenn man komplett sein will.
Wo kann ich auch erfahren, welches Land in welchem Jahr was für Münzen auf den Markt schmeißt?

Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber so ein Forum erschlägt einen als Anfänger ein wenig.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euromünzen

Beitrag von platypus » Do 16.06.05 20:09

Gast hat geschrieben:Habe mal eine Frage an die Fachleute:

Was lohnt sich bzw. sollte man an Euros sammeln?
Lose Münzen aus dem Umlauf
Kursmünzensätze oder die teuren Kursmünzensätze die die einzelnen Länder herausgeben

Und woher bekommt ihr dann diese Münzen. Wie ich sehe haben doch viele Länder so ein hohes Porto, dass das sich nicht rentiert.
Und bei ebay, bekommt man da alles, wenn man komplett sein will.
Wo kann ich auch erfahren, welches Land in welchem Jahr was für Münzen auf den Markt schmeißt?

Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber so ein Forum erschlägt einen als Anfänger ein wenig.
Ja und als Antwort könnte man einen Roman schreiben!
Was jeder sammelt, kommt auf den Geldbeutel an, bzw. was man investieren will.
Die billigste Variante ist das Sammeln von Umlaufmünzen. Außer den Kleinstaaten MON, SM und VAT wird man dort schnell vollzählig werden. Allerdings nur mit den Umlaufmünzen, die ausgegeben wurden. Welche Jahrgänge das sind, kann man über diverse Internetseiten schnell in Erfahrung bringen.
Ob man die KMS sammeln will, muss jeder selbst entscheiden. Enthalten sind immer der komplettte Jahrgang. Zusätzlich bei einigen Ländern eine Medaille, eine 5 Euro Sondermünze oder eine 2 Euro Sondermünze. Aber wie Du schon schreibst, die Preise sind weiter über dem Nominalwert und auch das Porto ist oft gepfeffert. Kluge Köpfe warten, bis die Nachfrage etwas sinkt und kaufen dann bilig bei ebay ein. Die meisten KMS, gerade der letzten Jahre sind fast ausnahmslos billiger bei ebay zu haben.
Interessante Eurovarianten sind die 2 Euro-Gedenkmünzen, die nun vermehrt ausgegeben werden. Außer wieder SM und VAT leicht und günstig zu bekommen. Weitere Möglichkeiten sind 5 Euro Silber, 10 EuroSilber, 8 Euromünzen und natürlich die teuren Goldmünzen. Aber wie gesagt alles eine Frage des Geldbeutels. Und als Geldanlage mit garantiertem Wertzuwachs garantiert nicht zu gebrauchen. Das interessiert den echten Sammler aber wenig.
Letzter Tipp, einfach mal im Forum blättern, evt. die Suchfunktion nutzen und viele Fragen werden beantwortet. Was Du aber sammeln willst, musst Du selbst entscheiden!!!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 17.06.05 16:53

Erst mal Dankeschön für die Infos. Werde wohl erst mal versuchen alle Umlaufmünzen zu bekommen. Die meisten habe ich schon.
Sind Finnland eigentlich komplett jedes jahr von 1999 an bis heute komplett herausgekommen. Das wäre ja echt ein Hammer.
Und wie ist das mit Italien 2003, 2004 und 2005.
Ach ja, wie sammelt ihr diese Münzen. Ich habe da so Alben gesehen. Sind die empfehlenswert und gibt es die auch bei ebay billiger???

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 17.06.05 21:56

Anonymous hat geschrieben:Erst mal Dankeschön für die Infos. Werde wohl erst mal versuchen alle Umlaufmünzen zu bekommen. Die meisten habe ich schon.
Sind Finnland eigentlich komplett jedes jahr von 1999 an bis heute komplett herausgekommen. Das wäre ja echt ein Hammer.
Ja, aber teilweise nur mit einer auflage um die 500.000 stück !
Anonymous hat geschrieben: Und wie ist das mit Italien 2003, 2004 und 2005.
Italien 2003+2004 soll es ganz im umlauf geben, tauchen im moment aber nur sehr wenige im umlauf auf. für 2005er zaheln ist es ncoh zu früh.
Anonymous hat geschrieben:Ach ja, wie sammelt ihr diese Münzen.
Ich habe da so Alben gesehen. Sind die empfehlenswert und gibt es die auch bei ebay billiger???
Ich sammel meine Münzen in Münzrämchen im album.

und ja alben und sonnstges zubehör gibt es bie ebay oft billiger als im "normalen" handel.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 02.08.05 16:22

9r

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 03.08.05 21:27

Ich habe mir auch solche Gedanken gemacht,als ich 2002 mit den € angefangen habe.
Zuerst waren es die Umlaufmünzen.Bei denen hat mir das aussehen irgendwann nicht mehr gefallen.
Dann bin ich zu den prägefrischen Münzen gegangen,und das brachte mich dazu von allen € Staaten die ersten Ausgaben zusammeln(sprich den ersten Jahrgang).
Diese habe ich in Münzkapseln.
Jedes Jahr wollte ich nicht und wird auch zu teuer.
Bei so einem großen Sammelgebiet sollte man sich auf irgendwas spezialisieren,sonst wird man arm.
Also versuchte ich mein Glück bei den Kleinstaaten.
Das sind auch die einzigen die ich als KMS sammel,sofern ich beliefert werde.
Wie Platypus schon sagte ist das 2€ Sondermünzgebiet ein relativ günstiges,und es hat grad begonnen.
Und meiner Meinung nach auch das kommende weil für viele erschwinglich.
Das hab ich noch ausgedehnt auf alle 2€ Münzen die von jedem Land kommen,in prägefrisch oder Stgl.
Hier hab ich meine Grenze gesetzt,da ja leider kein Goldesel vorhanden ist.
Aus dem Umlauf wird man nie alle zusammen bekommen,da viele auch nicht dafür geprägt werden,oder die Auflage einfach zu gering ist.
Fang einfach mit etwas günstigem an,wenn du immer mehr interesse hast,kommt die Richtung dann von allein :D

Seppel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schaukasten Euromünzen
    von Pfennig 47,5 » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1930 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Euromünzen Nach Haushaltsauflösung "Sammlung?"
    von Sentoki » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste