KMS Irland 2002 - Fälschung?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Nadine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KMS Irland 2002 - Fälschung?

Beitrag von Nadine » Fr 09.09.05 10:08

Hallo,

stimmt es, daß es vom KMS Irland 2002 Fälschungen gibt, die sich von dem echten dadurch unterscheiden, daß auf der Rückseite des Schobers nicht, wie bei den anderen KMS, die vollständige Adresse der Central Bank of Ireland angegeben ist? Wo kann man sich da genaue Auskunft holen, ich hab nämlich so einen... wäre echt bescheuert, wenn das stimmt.

Noch immer auf andere Auskunft hoffend
Nadine

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 09.09.05 10:18

Hallo Nadine,
schau mal hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic6642.html

Anhand dieser Infos wirst Du sicher feststellen können, ob Dein KMS echt oder eine Fälschung ist.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 09.09.05 11:06

Hallo Platypus,

danke für den Link - leider kann ich dadurch nicht feststellen, ob mein KMS eine Fälschung ist, da zwar eine Fehlerstelle angegeben wurde, aber ohne Beschreibung, was daran falsch ist, und ich natürlich keinen anderen KMS zum Vergleich habe, um zu sehen, was dort anders als sonst sein soll. Außerdem kann ich ohne ein zweites Exemplar nicht vergleichen, ob das Druckbild bei einem anders als beim anderen ist, und die Stanzlöcher sehen okay aus.

Hoffnung macht mir zumindest die Tatsache, daß doch bestimmt in dem Artikel erwähnt worden wäre, wenn der Unterschied zwischen Original und Fälschung darin besteht, ob auf der Rückseite des Schubers die vollständige Adresse der Central Bank angegeben ist.

Würde mich freuen, wenn mir mal ein anderer Besitzer mitteilt, ob bei seinem Satz die Adresse angegeben ist oder nicht.

Gruß Nadine

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 09.09.05 21:27

Der gefälschte Kursmünzensatz ist am unscharfen Druckbild, and die unsauber gestanzten Löcher für die Aufnahme der Münzen und ganz besonders an einem kleinen roten Fleck zwischen 2 Cent - Münze und 1 Euro-Stück erkennbar.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 10.09.05 09:08

Hallo Seppel74,

danke für die Ergänzung. Dadurch wußte ich wenigstens, wonach ich an der Stelle, die im Link gekennzeichnet war, suchen mußte. Ich konnte trotz Lupe keinen roten Fleck erkennen. Gehe deshalb weiter davon aus, daß der Satz echt ist. Bin sehr froh darüber. Und danke Euch für die Hilfe, meine Zweifel auszuräumen.

Gruß Nadine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste