Hallo, betrifft Eurostarterkits !

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Zscherps
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.09.02 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo, betrifft Eurostarterkits !

Beitrag von Zscherps » Sa 28.09.02 16:36

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich sammle zur Zeit die Starterkits. Nun habe ich aber irgendwo im Netz gelesen, daß die Münzen in den ungeöffneten Starterkits nach längerer Zeit schwarz werden würden. Dann wären sie aber unbrauchbar. Nun weiß ich nicht ob das bloß eine Ente ist oder ob da etwas wahres dran ist. Immerhin wird bei Münzhüllen auch immer auf weichmacherfreies Material hingewiesen.

Tschüß, Jens !

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Sa 28.09.02 16:48

@Zscherps, ich glaube es gibt keine eindeutige Antwort auf deine Frage. Dass die weichmacherhaltigen Folien die Münzen angreifen ist zwar unbestritten, aber die Situation in den Tüten ist ein bisschen anders, als das Aufbewahren in den eng anliegenden Münzhüllen von früher. Da waren die Münzen ja rundherum in engem Kontakt mit dem Kunststoff, während in den Tütchen ja nur ein ganz loser, partieller Kontakt besteht. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob wirklich in allen Ländern weichmacherhaltige Folien zum Einpacken verwendet wurde....
Ich, für mein Teil, habe beschlossen, die Starterkits ungeöffnet zu lassen, selbst auf die Gefahr hin, dass die Münzen ein wenig klebrig werden und sich ein bisschen verändern....

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 28.09.02 17:21

...und auch wenn sich die muenzen verfärben oder sonstetwas passiert. es bleiben dennoch original starterkits!!
wenn es einem um die gute erhaltung (bei starterkits) der muenzen gehen würde, würden diese schon lange nicht mehr in den kits sein!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

sven1603
Beiträge: 19
Registriert: Sa 03.08.02 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sven1603 » So 29.09.02 17:05

Kann mich nur der Meinung von Arturo anschliessen .Aber schneidet oder reisst die Starterkids auf.
Um so seltener werden die !!! :lol:

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 29.09.02 17:24

Bei den Starterkits kommts doch auch nicht so sehr auf die Erhaltung der Münzen an, die sind eh schon ziemlich verkratzt, sondern auf den historischen Gesichtspunkt. Sowas wird es nie mehr geben :wink: :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Numismatix
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28.08.02 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Numismatix » Di 01.10.02 16:48

Ich sammle auch Starterkits, auch wenn ich mal nen Interview mit einer Dame von der Sparkasse FFM gesehen habe. Sie sagte, dass sie die Hype um die Starterkits überhaupt nicht versteht, da die Tüten nicht für die Ewigkeit gemacht wurden und nach 15-20 Jahren zerfallen (zumal die deutschen Kits).
:o

Was haltet ihr davon ??

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 07.10.02 18:32

Ich finde so eine Sammlung kleiner Tütchen belebt die Münzsammlung ungemein. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Finwe
Beiträge: 205
Registriert: Sa 07.09.02 23:24
Wohnort: Dossenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Finwe » Mo 07.10.02 19:20

juhuuu
ich hab ein Luxemburg-starterkit! :D

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Di 08.10.02 00:04

Obelix hat geschrieben:Ich finde so eine Sammlung kleiner Tütchen belebt die Münzsammlung ungemein. :wink:
besser tütchen sammeln, als tütchen rauchen.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 08.10.02 08:19

@astrojerk

Es gibt auch Leute die die Tütchen für was ganz anderes Brauchen. :lol: 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 08.10.02 16:46

@obelix
das sind die schönsten tütchen! 8) :!: :wink: :D

@Finwe
nennst du mir deine bezugsquelle für das lux starterkit?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Zscherps
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.09.02 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zscherps » Di 08.10.02 21:50

arturo hat geschrieben:@obelix
das sind die schönsten tütchen! 8) :!: :wink: :D

@Finwe
nennst du mir deine bezugsquelle für das lux starterkit?
Alle drei von Portugal gibt es z.B. bei Ebay von Zetaflash. Der ist zuverlässig. Habe selber bei Ihm ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1385041667

Gruß, Zscherps !

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 09.10.02 12:14

danke für den tipp! allerdings suche ich lieber eine tauschmöglichkeit!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Finwe
Beiträge: 205
Registriert: Sa 07.09.02 23:24
Wohnort: Dossenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Finwe » Mi 09.10.02 20:31

arturo hat geschrieben:@Finwe
nennst du mir deine bezugsquelle für das lux starterkit?
tut mir Leid
Ich hab das Starterkit von einem Freund; und der hat es von einem Freund, den er in Luxemburg besucht hat, der es von seinem Vater hat, der bei der Bank arbeitet. :wink:

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Mi 09.10.02 21:59

Obelix hat geschrieben:@astrojerk

Es gibt auch Leute die die Tütchen für was ganz anderes Brauchen. :lol: 8)
*LOL* ja, und manche kombinieren das auch :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste