Euro-KMS Litauen 2007

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Unique
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21.04.06 10:03
Wohnort: Sylt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro-KMS Litauen 2007

Beitrag von Unique » Fr 05.05.06 12:56

Hi!

Weiß jemand wie hoch die Auflage der Litauische Euromünzen 2007 in etwa sein wird?
Litauen ist ja ein verhältnismäßig kleines Land (4 mio Einwohner, glaube ich), daher könnt es spannend werden! Die ersten Jahrgänge werden sicher etwas größer sein, aber wer weiß, vielleicht werden Litauische Euros heiß begehrt!?

Hat jemand eine Meinung dazu? :D :onfire:
On ne voit bien qu*avec le coeur- L*essentiel est invisible pour les yeux!

Unique
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21.04.06 10:03
Wohnort: Sylt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Unique » Fr 05.05.06 13:08

Aha?

Die Diskussion scheint doch mitlerweile geklärt, soweit ich informiert bin, ist mi einer Verschiebung des Ausgabetermiens mitlierweile kaum noch zu rechnen. Aber wüsste gerne auf welche Quellen du dich berufst?
On ne voit bien qu*avec le coeur- L*essentiel est invisible pour les yeux!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 05.05.06 13:30

??????
Monolog?
Zuletzt geändert von tournois am Fr 05.05.06 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Fr 05.05.06 13:45

naja 4 millionen ist nun auch nicht soo wenig, schau dir mal Luxenburg an und die Münzen sind auch keine Raritäten :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Fr 05.05.06 14:37

tournois hat geschrieben:?????? Monolog?

Multiple Persönlichkeit oder Verwirrung bei mehreren Nicks :twisted:
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Unique
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21.04.06 10:03
Wohnort: Sylt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Unique » Sa 06.05.06 11:05

So langsam finde ich das hier niveaulos. Euren schmalltalk könnt ihr auch im Girlie-forum machen. Was hat das mit Münzen zu tun? Und was kann ich dafür, dass der Beitrag, auf den ich reagierte, nach wenigen Minuten wieder entfernt wurde??
On ne voit bien qu*avec le coeur- L*essentiel est invisible pour les yeux!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 06.05.06 12:14

Unique hat geschrieben:So langsam finde ich das hier niveaulos. Euren schmalltalk könnt ihr auch im Girlie-forum machen.
Hallo @unique:
Ich kann Deinen Unmut in gewisser Weise nachvollziehen.
Möchte Dich aber bitten, nicht auf das gleiche Niveau zu sinken, das Du hier anprangerst. ;)

Mal Spass beiseite......

Ich würde Dir dazu anraten, auch mal in anderen Bereichen zu lesen um Dich von dem hohen Niveau zu überzeugen. Numismatik kann nämlich sehr spannend sein. Besonders in den Bereichen Antike, Römer, Mittelalter, wenn man sich dafür interessiert!
Auch möchte ich erwähnen das wir eine "Sammlergemeinde" sind. Das heißt, dieses Forum wird VON Sammlern FÜR Sammler gemacht. Daher sollte es auch durchaus gestattet sein vom eigentlichen Thema etwas abzuweichen, zu scherzen oder etwas privates auszutauschen.

Mit "Monolog?" wollte ich Dir in keiner Weise etwas vorwerfen, ich wollte eigentlich nur wissen was da passiert ist.

Der Kommentar von @ossenbruegger war sicher auch nicht bös' gemeint. Das würde mich wundern, ich kenne ihn........ ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 46
Registriert: Sa 04.03.06 12:45
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blonder » Sa 06.05.06 22:16

naja 4 millionen ist nun auch nicht soo wenig, schau dir mal Luxenburg an und die Münzen sind auch keine Raritäten
Luxemburg hat etwa 500.000 Einwohner, also gerade mal ein achtel an Einwohner wie Litauen . Demzufolge dürften die Münzen keine Raritäten werden .

Natürlich kann es sein, dass Länder wie Deutschland Münzen an Litauen und die anderen "Neulinge" liefern, die sie noch zu viel haben . Dann könnten zu Beginn litauische Euros zu den Raritäten gehören . Dies ist aber eher unwahrscheinlich .

Denn Münzen mit den Jahreszahlen 2002 wurden zu viel geprägt, sodass man bis heute noch frische Rollen in den Tresoren der Bundesbanken auf Lager hat .
Zuletzt geändert von Blonder am So 07.05.06 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
[b]Gruß Blonder[/b]

Fragen zu Münzen oder anderen Sammelgebieten?!

[url=http://www.sammlerchat.eu/]Hier findet Ihr Hilfe :)[/url]

Gurke
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18.08.04 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gurke » Sa 06.05.06 23:36

... fehler erkannt :|
Zuletzt geändert von Gurke am Mo 29.05.06 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Fr 26.05.06 19:48

hm die EU hat Litauen eine Absage erteilt, die Inflation ist noch zu hoch und wird wohl noch weiter steigen, deswegen werden sie vor 2009 sicher nicht den Euro einführen...
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Di 30.05.06 13:55

hm die EU hat Litauen eine Absage erteilt, die Inflation ist noch zu hoch und wird wohl noch weiter steigen, deswegen werden sie vor 2009 sicher nicht den Euro einführen...
quelle, link!

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Di 30.05.06 14:20

bin ich nicht vertrauenswürdig genug :( ?

hier z.B. steht es:
http://www.swissinfo.org/ger/internatio ... 7789574000

oder einfach bei den google news nach Euro Litauen suchen :)
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 30.05.06 14:31

Fake Identification hat geschrieben:bin ich nicht vertrauenswürdig genug :( ?

hier z.B. steht es:
http://www.swissinfo.org/ger/internatio ... 7789574000

oder einfach bei den google news nach Euro Litauen suchen :)
Doch bist Du!!! :D
Hat Tobias auch sicher so nicht gemeint!

Hier ein weiterer LINK mit Infos über die Pläne anderer EURO-Kandidaten:

http://www.oe-journal.at/

WKÖ-Präsident hofft, dass Litauen, das heute die Euro-Kriterien noch nicht erfüllt, die Gemeinschaftswährung 2008 gemeinsam mit Estland einführen wird
Wien (pwk) - „Die heutige Empfehlung der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank zur Aufnahme Sloweniens in die Eurozone ist ein weiterer Schritt in Richtung europäischer Integration“, betonte Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), anlässlich der Veröffentlichung der Kommission. Dass zwar Slowenien, nicht aber Litauen die Kriterien zur Euroeinführung erfüllt, bedauerte Leitl: Er hofft, dass das Land seine überhöhte Inflation bald in den Griff bekommt und 2008 gemeinsam mit Estland den Euro einführen wird.

„Ein starker Euro stellt ein starkes Rückgrat für Europa dar. Der Euro ist aber viel mehr als nur ein wesentlicher Bestandteil der wirtschaftlichen Erfolgsstory Europas. Er ist auch ein bedeutender Teil einer viel größeren Vision – der Vision eines starken, einheitlichen Europas“, unterstrich WKÖ-Präsident Leitl die Bedeutung der Einheitswährung. Diese Vision nehme mit der kontinuierlichen Aufnahme der neuen EU-Mitglieder in die Eurozone nun Zug um Zug mehr Gestalt an.

Estland, Zypern, Lettland und Malta planen die Euro – Einführung für den 1. Januar 2008. Die Slowakei will den Euro am 1. Januar 2009 übernehmen. Die Tschechische Republik und Ungarn wollen dem Eurogebiet 2010 beitreten. Polen hat noch kein geplantes Beitrittsdatum. In allen diesen Ländern sind die praktischen Vorbereitungen bereits angelaufen. Die nationalen Umstellungspläne sind entweder schon beschlossen oder werden derzeit ausgearbeitet.

„Gute und rechtzeitige Vorbereitung und Information sind unerlässlich, damit die Bürger in vollem Vertrauen auf den Euro umsteigen können“, meinte Leitl abschließend. „Ich fordere Regierungen und Politiker aller Seiten daher nachdrücklich auf, die Vorteile des Euro zu erläutern und die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit sich die Volkswirtschaften auf diese Umstellung auch entsprechend vorbereiten können.“

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Mi 31.05.06 18:21

was ist eigentlich mit den Dänen, Briten und Ikeas ? wollen die sich drücken, ich dachte immer, dass die Briten 2007 oder 2008 auch dazu kommen, wäre auch nicht schlecht, dann würde ich endlich mal merken wie teuer alles in GB ist und nicht immer so viel Geld in London lassen :)
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 31.05.06 18:32

Fake Identification hat geschrieben:was ist eigentlich mit den Dänen, Briten und Ikeas ? wollen die sich drücken, ich dachte immer, dass die Briten 2007 oder 2008 auch dazu kommen, wäre auch nicht schlecht, dann würde ich endlich mal merken wie teuer alles in GB ist und nicht immer so viel Geld in London lassen :)
Hier läuft die Sache genau anders herum! :wink:
Sie könnten schon, weil sie die Bedingungen erfüllen, wollen aber nicht!

Kann mir absolut nicht vorstellen, dass Tony Blair nun auch noch den Euro einführen will, wo er schon genügend andere Schwierigkeiten am Hals hat.

Nun und in Schweden und Dänemark will die Mehrheit der Bevölkerung auch nicht!

Und sind wir doch mal ehrlich:
Uns wird zwar von offizieller Seite ständig suggeriert, dass durch die Euro-Einführung keine Teuerung in D stattgefunden hat. Doch das sehen die meisten von uns wohl völlig anders! :wink:
Zuletzt geändert von platypus am Mi 31.05.06 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste